Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 8.738 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 20:18
#136 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Ach
auf einmal

Du kannst auch mal eins von den anderen Kindern gewinnen lassen


Serpel Online




Beiträge: 47.388

19.07.2011 20:22
#137 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Brundi

Zitat von Ulf
Und weil ich jetzt ohne Laptop an die Weser gehe...

Das glaubt dir sowieso niemand!




Habt ihr da echt Wireless, da an der Weser oben? Ganz schön modern, mo sogn ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.231

19.07.2011 20:25
#138 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Brundi

Zitat von Ulf
Und weil ich jetzt ohne Laptop an die Weser gehe...

Das glaubt dir sowieso niemand!




Habt ihr da echt Wireless, da an der Weser oben? Ganz schön modern, mo sogn ...

Gruß
Serpel



Da kann man mal sehen, dass du davon null Ahnung hast!

Grüße, Monika

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 20:26
#139 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Brundi
Das glaubt dir sowieso niemand!



Danke, liebe Monika
Wir sehen uns Sonnabend

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 böse.jpg 
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.07.2011 21:00
#140 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Das sich die Gabel der W verbiegt, verwindet, quer stellt oder wie immer man das nennen mag, ist aber nun mal nicht wegzudiskutieren. Und bei der Breva tut sie das nicht, jedenfalls nicht so auffällig wie bei der W.



Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Bei meiner verzieht sich auch nix, auf jedenfall auch nicht so auffällig wie bei der W.


G.W.

Serpel Online




Beiträge: 47.388

20.07.2011 15:48
#141 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Falcone
Serpel, hast du denn inzwischen einen physikalischen Lösungsansatz?
Denn Fakt ist, dass sich die Gabel der W bei einer starken Bremsung quer stellt (überspitzt gesagt). Hab ich vorhin gerade noch mal getestet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hab ich. Musste das erst mit meinem Bruder besprechen, deswegen hat ’s ein bisschen gedauert.

Der springende Punkt ist die Achse im Vorderrad. Diese ist dafür verantwortlich, das von der Bremse rechtsseitig eingeleitete Drehmoment korrekt auf den linken Holm zu übertragen. Tut sie das nicht, weil sie nicht hinreichend torsions- oder biegesteif ist (wie bei der W), so verwindet sich die Gabel beim Bremsen mehr oder weniger stark, je nachdem, ob ein Gabelstabilisator montiert ist oder nicht. Die Gabelbrücken übernehmen in diesem Fall also den Part, der eigentlich Aufgabe der Radachse wäre.

Andersrum auf die Spitze getrieben heißt das aber auch: Implantiert man der W die Achse und Achsklemmung einer MV Agusta statt der labberigen Serienteile, so verwindet sich die Gabel beim Bremsen kaum mehr, da durch die stabile Verbindung der beiden Gabelholme egal ist, auf welcher Seite das Bremsmoment eingeleitet wird. Es wird dann immer symmetrisch auf beide Holme übertragen. Auch ohne Gabelstabi und mit den Serien-Gabelbrücken, selbst wenn diese nicht richtig angezogen sind.

Jetzt verstehen wir auch, warum Kawasaki bei der W dickere Achsen nachgerüstet hat. Es ist die einzig korrekte Methode, einer Einscheiben-Gabel das Verwinden abzugewöhnen.

Gruß
Serpel

PS. Ach ja, sagte ich bereits, dass auch bei einer Einscheibenanlage kein Lenkmoment beim Bremsen entsteht? Mein Bruder macht mich aber drauf aufmerksam, dass es allenfalls auf dem Umweg der asymmetrischen Deformation des Fahrwerks entstehen könnte. Allerdings nur in homöopathischen Dosen.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.07.2011 15:53
#142 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Entweder hast Du gesunde Füße (steife Achse, steife Gabel) oder gute Krücken (Gabelstabi). Danke für die Klärung!

-Hier Signatur einfügen-

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.07.2011 15:54
#143 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Jetzt verstehen wir auch, warum Kawasaki bei der W dickere Achsen nachgerüstet hat. Es ist die einzig korrekte Methode, einer Einscheiben Gabel das Verwinden abzugewöhnen.

... vielleicht halte ich es auch deshalb für unnötig einen Stabi nachzurüsten, weil ich kenn' ja nur die dicke Achse ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.07.2011 16:12
#144 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Prima, Serpel, wieder ein Thema, das nun auch theoretisch als abgehakt gelten kann

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.766

20.07.2011 16:18
#145 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
dass es allenfalls auf dem Umweg der asymmetrischen Deformation des Fahrwerks entstehen könnte.



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Online




Beiträge: 47.388

20.07.2011 17:50
#146 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Falcone
Prima, Serpel, wieder ein Thema, das nun auch theoretisch als abgehakt gelten kann

Ich versteh die subtile Kritik zwischen den Zeilen (-> praktisch war das Problem ohnehin längst bekannt und dank Gabelstabi auch gelöst) sehr wohl, Falcone. Deswegen tät ich den Satz lieber so formulieren:

Wieder ein Thema, das dank der Theorie nun auch praktisch gelöst werden könnte. Gabelstabilisatoren sind demnach nur Bekämpfung der Symptome, die Ursache - die zu dünne Achse - wird damit nicht behoben.

Theorie und Praxis laufen eben nicht unabhängig parallel nebeneinander, sondern befruchten sich gegenseitig!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.07.2011 17:59
#147 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Ein bisserl Ironie steckte schon in den Zeilen, Kritik sollte es nicht sein.

Zitat
Theorie und Praxis laufen eben nicht unabhängig parallel nebeneinander, sondern befruchten sich gegenseitig!

Das sehe ich doch auch so - meistens.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 359

20.07.2011 18:21
#148 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Also das hätten die Kawa-Hirnis auch von Anfang an wissen müssen, dass son 15er Ächsle zu mickrig ist...

Hat doch u. a. der Eckert Roland schon vor 30 Jahren ständig gepredigt: eine gescheite Gabel ist das A und O eines Fahrwerks!

Serpel, du hast sicher rasch ein Bild von eine seiner gottgleichen Gabeln/Achsen parat..

liegrü
Gandi

Serpel Online




Beiträge: 47.388

20.07.2011 18:27
#149 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Auf die Schnelle ...



Man beachte die dicke, hohlgebohrte Achse!

Gruß
Serpel

Gandalf Offline




Beiträge: 359

20.07.2011 18:36
#150 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Super!!!!!

Aber dafür die Schwinge, gell? - da würden sich Rossi & Co. nimmer draufsetzen, huaah...

In dieser Hinsicht werden wir ja von der W (und jeder Kawa seit der GPZ 900 R selig) wieder verwöhnt!

liegrü
Gandi

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz