Zitat von Brauchi im Beitrag #1488...Womit planen eigentlich die tomtomisten???
bin zwar keiner, aber ich plane immer noch mit dem guten alten Motorrad Tourenplaner, den es leider nicht mehr gibt. Läuft der eigentlich auf Win 7, Monika?
Martin nimmt soviel ich weiß, den RouteConverter, Maggi? Dann gibt es noch alle möglichen Google-Derivate, und??
Bisher nicht. Mir fehlt aktuell die Zeit und die Muse. Vielleicht drück ich das mal meinem Neffen im Krankenhaus in die Hand, der ist ziemlich fit mit diesen Dingen und hat gerade ausreichend Langeweile!
Wie hier schon ums eine oder andere Mal erwähnt: Mit RouteConverter, welches dem Tyre überlegen ist.
Zitat Das Urban Rider hat ja teilweise üble Verrisse in den Bewertungen ...
Tja, das perfekte Navi gibt es nicht. Und ein eingeschworener Garmin-Jünger, vielleicht auch noch ein bisschen unflexibel im Denken, schreibt dann schon mal Verrisse. Aber, Woolf, du bist doch sicher in der Lage, das für dich zu filtern, also zu schauen, was soll das Navi für dich können und welches schneidet dann nach Abwägung am besten ab.
Ich finde es immer interessant, dass im "Tourenfahrer" Garmins immer die bessere Bewertung bekommen und die Garmin-Kriterien beim TomTom angewendet werden. Aber die Redakteure fahren halt schon lange Garmin, was ja auch seinerzeit unbestritten am besten war, und dann fällt es halt ein bisschen schwer, sich umzustellen und eventuell noch auf irgendwelche Eigenschaften zu versichten, an die man sich gewöhnt hat. vermutlich geht das TomTom-Nutzern umgekehrt aber genauso.
Auf Win7 läuft der Tourenplaner noch, aber nicht mehr in vollem Umfang. Z.B. gelingt es mir nicht mehr, die Routen direkt in einer .itn-Datei abzuspeichern und ich muss den Umweg über den RouteConverter nehmen. Inzwischen nutze ich den Tourenplaner aber kaum noch. Aber um den ist es schon schade.
Zitat Bekommt man eigentlich die am TomTom errechnete (kurvenreiche) Strecke irgend wie exportiert? (Ohne sie vorher abzufahren und dabei zu loggen.)
Ja, das geht(zumindest beim Rider 2013) aber da man kein identisches Kartenmaterial auf dem PC hat, nicht so wie man's gerne hätte. Man kann in der Reiseroutenplanung eine Route abspeichern, diese Route findet man dann im Ordner "itn" auf dem TomTom (eine nicht abgespeicherte Route findet man unter dem Namen "temporary.iti", die sich ebenfalls mit dem RC öffnen lässt), wenn man die allerdings z.B. in den RouteConverter lädt, hat die Route zwar die Kontour der TT Route aber liegt irgendwo in der Pampa. Lädt man die Route in Tyre, wird sie komplett neu berechnet auch toll hat aber mit der im TomTom berechneten Route nix mehr zu tun. Solange es von TomTom keine vernünftige Planungssoftware gibt, die die gleichen Karten enthält wie der TT ist das eher nicht so der Burner.
Zitat von Maggi im Beitrag #1497... Man kann in der Reiseroutenplanung eine Route abspeichern, diese Route findet man dann im Ordner "itn" auf dem TomTom
das ist doch schon einmal der erste Schritt. Wenn Du dann noch ein paar sinnige Zwischenziele in den TomTom (auf der vorhandenen Route) setzt, dann wird die ganze Sache für den RC nachvollziehbarer. Oder denke ich mit den Zwischenzielen falsch?
Naja, die Verisse bezogen sich mehr auf mechanische Probleme. Aber wenn das Halter und Kontakte bei Euch halten, kann es ja nicht so wild sein. TMC und so brauche ich nicht. Routeneingaben und kurvenreiche Strecke will ich. Und BT latürnich.