Zum einen muss Friedo seine neue Umgebung ja erst mal kennen lernen und zum anderen kann man von so einem Billig-Navi ja nicht verlangen, dass es auch noch schöne Strecken kennt
Hochinteressant. Es gibt also Navis die automatisch die schönsten Strecken anzeigen? Dann ist es natürlich ein klares Ausschlußkriterium für diese App ;-)
Zitat von Wambo im Beitrag #4353Werde wohl Friedo nahelegen, dass Serpel nicht alle Allgäuer repräsentiert, dann fährt er auch entspannt dort hin.
Ich Gegensatz zur dir repräsentiere ich wenigstens einen davon.
Nee - was ich am wenigsten verstehe: das App navigiert Friedo auf der Landstraße am Schweizer Bodenseeufer entlang - die langweiligste und mühsamste Strecke von vermutlich ganz Mitteleuropa!
Nee Serpel, ich bin bewusst, entgegen dem Navi, am Ufer vorbei gefahren, weil ich wissen wollte, wie es da ist. Und du hast recht, die Strecke wurde erst ab Deutschland wieder schön. Die Strecke von Wangen aus Richtung Bad Wurzach war wunderschön. Ist bin links herum gefahren.
Kurze Zwischenbilanz: Das Ding ist sehr präzise und wenn ein Zwischenziel in einer Baustelle liegt lotst es einen, Kleeblattähnlich zuverlässig dorthin. Auch wenn man ihm die Straßensperre mitteilt(ein Druck aufs Touchscreen) wenn man dann begriffen hat, das dort ein Zwischenziel liegt, ist auch dieses mit einem Touch beseitigt und weiter gehts.
Der Stromverbrauch lässt sich eingrenzen wenn man auf Flugmodus geht. In ~8Std bei Stromanschluss 30% zusätzlicher Verbrauch. Oder man stellt auf Nachtmodus, dann braucht es nicht mal Flugmodus und der Kontrast ist heftig!! Schwarz/Neongrün. Das ist meine Einstellung in Zukunft😎
Jep, für mich auch die beste Navi-App wo gibt. Bin einfach mal Round Trips mit oder ohne Zwischenziel in meiner direkten Umgebung gefahren. Ich wusste garnicht was für nette kurvige Sträßchen es hier noch gibt. Funzt gut und das mit der Wärmeentwicklung hat sich mit Abschalten von Panorama View erledigt
Eifeltour mir der App war gut. Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch sehr viel besser nu; trotzdem schad, dass man so Vieles abschalten muss, um klarzukommen. Denke aber, da wird noch dran gewerkelt werden.
Nachtmodus hab ich noch nicht getestet - guter Tipp !
Gestern habe ich eine schöne Rundtour mit Tomtom auf dem Laptop geplant und mit der App synchronisiert. Kurz nach dem Losfahren sagt er mir, ich solle wenden. Na ja, ok, fahren wir in die andere Richtung. Nach einem Kilometer wieder: bitte wenden... hmmm.
Angehalten, App genauer angesehen und: Ausgangspunkt und Ziel waren ja gleich. Das System hat sich wohl gefragt, warum ich Depp so unnötig rumfahren will, wo ich doch in ein paar Minuten am Ziel sein kann.
Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Ich plane jetzt jedenfalls eine Hin- und eine Rückfahrt. Zu Experimenten habe ich jedenfalls im Urlaub keinen Bock.
Ich verstehe es nicht so ganz: womit hast Du geplant ? Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit Routen auf motoplaner.de zu planen und sie dann mit der Dateiendung ".cruiser" zu exportieren
Edit: Ich benutze die App ja im Hochformat, seit dem letzten Update, in dem ja auch das Querformat ermöglicht wurde, passierte es mir, das nach einer Kurve sich die Ausrichtung auf Querformat geändert hat. Unter Einstellungen kann man aber die Bildschirmausrichtung dauerhaft festlegen.
Moin, da ich mir bei der hier herrschenden, allgemeinen Begeisterung selbst ein Bild machen wollte, habe ich parallel zur Calimoto-Installation gestern den Cruiser installiert bzw. die vorhandene Installation durch Kauf eines Monats-Abos aufgefrischt.
Der Routenvorschlag an sich (von Rosbach kurvenreich nach Bad König im ODW und dann weiter nach Birkenau) hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das mag aber dem Rhein-Main-Gebiet geschuldet sein, was ja doch recht zugebaut und besiedelt ist und vermutlich wenig Alternativen für eine kurvenreiche Planung lässt.
Mein Vorbehalt allen Smartphone-basierten Lösungen gegenüber, habe ja auch schon mit dem normalen Navigon oder Google Maps experimentiert, war immer der hohe Stromverbrauche, damit verbunden die Wärmeentwicklung und die schlechte Lesbarkeit.
Da ich an der W keinerlei Halterungen für Navis oder dergleichen (mehr) habe, musste mein Wileyfox Swift ins Kartenfach des Tarusas.
Ich habe den hiesigen Tipps folgend den Panorama-View abgeschaltet sowie auf Nachtsicht und auf "Bildschirmen aus, wenn keine Hinweise anliegen" geschaltet. Da ich gewohnt bin mit Sprach-ansage zu fahren, kam zusätzlich ein kleiner BT-Empfänger in die Jacke und wurde mit dem Smartphone gekoppelt.
Um es kurz zu machen, meine Befürchtungen haben sich zum größten Teil bestätigt. Zum Positiven zuerst: Die Ansage bei Cruiser (Auswahl männliche Stimme) war deutlich und klar, die Ansagen kamen rechtzeitig und ohne übermäßig zu nerven. Die Nacht-Darstellung ist eindeutig und gut ablesbar.
Zumindest gilt das, solange das Ding auch lief.
Mir ist nach knapp einer Stunde das Smartphone wg. Überhitzung ausgestiegen und zwar ohne jede Ankündigung. Nach Abkühlung und Neustart dann ein weiteres Mal nach kaum 20 Minuten.
Im Tarusa klappt das bei mir also auf keinen Fall. Nun überlege ich, ob ich überhaupt noch den Aufwand betreibe und mir einen extra Halter besorge, damit das Gerät evtl. im Fahrtwind gekühlt wird. (Der hohe Stromverbrauch, der ja letztlich zum Hitzetot führte, bleibt.)
Auf dem Rückweg habe ich dann nochmal Calimoto angeworfen und war sowohl von der Darstellung als auch von der schlechten Sprachqualität im direkten Vergleich ziemlich enttäuscht. Zum einen scheint es keine Möglichkeit zu geben, auf Nachmodus zu schalten und auch die Darstellung der Route und der anstehenden Abzweigung ist schlechter als bei Cruiser.
Auch wenn das hier nicht Thema ist, für mich ist keine der beiden eine echte Alternative zu Garmin oder TomTom, zumindest wenn man die spontane Planung von "Kurvigkeit" außer betracht lässt.
Zitat von thomasH im Beitrag #4362Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Sowas kenne ich von früheren Garmin-Versionen, dass man quasi bevor man losfährt, schon angekommen sei. Ich habe mir bei meinen Rundtouren immer damit geholfen, dass Start und Endpunkt einfach 100m auseinander lagen, damit war das Problem beseitigt. Schönen Urlaub noch....