Zitat von Falcone im Beitrag #2846 ... Simplify your TomTom...
ach nee, schau mal an. Woher weißt du dann, wieviel Zeit dich das kostet bzw. wieviel km du mehr fahren musst. Ich will ja nicht dahin sondern da drüber fahren. Man kann sich natürlich auch ein suboptimales Navi schönreden, wenn man nix besseres kennt. Beim Croco kannst du ganz einfach den Punkt hinzufügen (erscheint dann mit rotem Fähnchen anstelle einer karierten Zielflagge). Die dann noch zu fahrenden km bzw. Zeit wird zudem angezeigt. Taugt es nicht, einfach ein Klick (skip waypoint) und der alte Zustand ist wiederhergestellt. Das ist natürlich für TomTom zu complicated, oder wie?
Maggis Lösung sieht da besser aus, ich fürchte aber, das heißt dann nur bis dahin und nicht bis zum Endpunkt (über die anderen Wegpunkte). Ganz davon ab, dass man auf der Karte eh nix findet .
Das Problem stellt sich für Brundi natürlich überhaupt nicht, die kennt bestenfalls nur ein Ziel, im Notfall kann man dann problemlos über xy fahren, das schafft der Rider so gerade noch, da sind Rider und Brundi als Senatsangestellte ähnlich anspruchslos.
Ducky, eigentlich mache ich auch nicht mehr. Wenn ich weiß, dass ich mehrere Ziele anfahren will, nehme ich den Umweg über die Routenplanung am Computer. Das geht bei mir inzwischen sehr schnell. Bei einer Planung unterwegs schaue ich auf die Karte und gebe die Ziele dann in Reihenfolge ins TomTom ein, das kommt aber eher selten vor. Irgendwelche Ziele gespeichert habe ich gar nicht, außer "nach Hause".
Ich habe nicht so viele Ansprüche an eine Navi: Es soll mich schnell, direkt und möglichst fehlerfrei von A nach B bringen können (Auto). Es soll mich mit kurvenreichen Strecken überraschen, die ich sonst wohl nicht fahren würde (Motorrad) und es soll möglichst fehlerfrei zuvor ausgearbeitete längere Touren speichern und dann abfahren können (Urlaub). All das kann das TomTom recht gut. Besser geht sicher. Nur ist so was halt nicht auf dem Markt. Noch nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #2855Ducky, eigentlich mache ich auch nicht mehr ...
das ursprüngliche Problem war, dass mich der Rider nicht durch das Wiedtal hat fahren lassen wollen. Dabei war das gestern traumhaft, dort. Selbst Blätter lagen auf der Strasse, so wenig Verkehr . Darum die Vorabplanung, die sowieso schon auf dem PC liegt. Das Dilemma mit dem "Zwischenziel" kam dann eben dazu, bisher hatte ich höchstens Probleme mit "Tankstellen" auf der Strecke.
Und noch einmal: die Bedienung und die Info (z.B. Entfernung/Zeit bis zum Zwischenziel/Waypoint) des Rider ist schlichtweg eine Katastrophe, das merkt man allerdings nur, wenn man auch andere Geräte kennt. Das Display und die Streckenführung passt schon, der grobe Klotz an sich schon wieder weniger.
Mit liegt es ja auch sehr fern, den TomTom schönreden zu wollen. Einen Zurück-Button oder die Angabe der Ortsnamen hätte ich schon auch gerne und sicher würde ich ach noch anderes zu schätzen wissen. Garmin war bislang für mich keine Alternative und der TomTom hat zumindest im Minimum getan, was er sollte. Auf neue Geräte bin ich gespannt und bin auch durchaus zu einem Umstieg bereit, wenn es sich lohnt.
Über die Jahre betrachtet, war eigentlich der größte Schwachpunkt des TomTom die Halterung. Die ging mehrfach kaputt und dann hat man wirklich ein Problem. Mit allem anderen kann man sich mehr oder weniger zähneknirschend arrangieren. Wenn ich dem wiederum entgegenhalte, welch unzähligen Stress das Navi vermieden hat und wie viel angenehmer die ganzen Touren über viele zigtausend Kilometer verliefen, habe ich jedoch absolut nichts bereut. Nächstes Jahr werden es 10 Jahre, dass ich mit Navi fahre.
Zitatbisher hatte ich höchstens Probleme mit "Tankstellen" auf der Strecke.
Wenn die Tanke nicht direkt auf der vorgeplanten Route liegt ist das doch das gleiche "Problem" wie mit deinem Ort den du anfahren wolltest... also kommen doch solche "Änderungen" schon mal öfters vor oder ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
ZitatGarmin war bislang für mich keine Alternative
Wieso eigentlich?
Gestern habe ich ein nettes Fietscher bei Basecamp entdeckt, man kann den Wegpunkten unterschiedliche Fahrzeugprofile zuweisen, z.B. vom Start bis zum ersten Wegpunkt Autobahn und kürzere Strecke ab dem ersten WP bis zum zweiten WP, Autobahnen meiden. Nette Sache.