Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.335 Antworten
und wurde 173.819 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | ... 423
Maggi Offline




Beiträge: 48.498

03.04.2015 12:45
#2776 RE: Rider 2014 Antworten

Das jetzt neue TomTom hat mich in meiner Entscheidung bestärkt kein TT mehr zu nehmen, sollte ich irgendwann mal wieder ein neues Navi brauchen.
Daß mit den fehlenden Ortsnamen ist ein Bug, der bei TomTom auch bekannt ist. Es gibt in einem TT Forum ein Mitglied, daß Kontakt zu den TT Entwicklern hat und fleißig Bugreports an die schickt, von den bisher gemeldeten Bugs wurde bisher kein einziger ausgemerzt. Stattdessen benutzt man die Bugreports wohl lieber dazu ein neues Gerät zu entwickeln, denn ich kann mich nicht erinnern, daß es, seit ich das TT Rider 2013 habe, ein einziges Firmwareupdate gegeben hat. Bei Garmin ist man zumindest einigermaßen bemüht durch Firmwareupdates gravierende Fehler zu beseitigen (zwar auch nicht immer die, die für deutsche Fahrer wichtig wären aber immerhin)
Bei TT scheint in erster Linie der Profit im Vordergrund zu stehen.

Was mich am meisten nervt beim TT Rider 2013,

1. daß Navigationskarte und Übersichtskarte getrennt sind und man, um sich einen Überblick zu verschaffen, erst aus der Navikarte raus und in die Übersichtskarte reingehen muß und dann wieder zurück.
2. Menübedienung, ein fehlender Zurück-Button ist Computersteinzeit.
3. fehlende Ortsnamen in der Übersichtskarte
4. fehlende Möglichkeit Offline Routen zu planen


Zitat
vor allem, weil das beim Croco und schon bei der Else alles funzte!


Nur am Rande, das funktionierte auch beim Garmin zumo 550.

Maggi

--
Blog

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

03.04.2015 13:36
#2777 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2776

Was mich am meisten nervt beim TT Rider 2013,

1. daß Navigationskarte und Übersichtskarte getrennt sind und man, um sich einen Überblick zu verschaffen, erst aus der Navikarte raus und in die Übersichtskarte reingehen muß und dann wieder zurück.

dito, bzw. noch schlimmer: die Karte läuft nicht einmal mit


2. Menübedienung, ein fehlender Zurück-Button ist Computersteinzeit

nicht nur der (um eine Ebene zurück zu kommen), auch bei allen anderen Listen kann man nur abwärts scrollen, auch wenn man weiß, dass der gesuchte Eintrag ganz am Ende liegt, es also erheblich komfortabler wäre, direkt nach "oben" zu scrollen


3. fehlende Ortsnamen in der Übersichtskarte

wer sich das hat einfallen lassen, gehört gesteinigt, damit ist ein Planung am Gerät so gut wie ausgeschlossen, es geht ja noch nicht einmal, einzelne Wegpunkte/Zwischenziele auf der Karte hintereinander weg einzutippen, um den Überblick zu behalten


4. fehlende Möglichkeit Offline Routen zu planen

okay, damit kann ich leben

5. die äußerst aufwändige Suche nach Tankstellen auf dem Weg, mit anschließender Fortsetzung der Tour

6. das komplette Aussteigen aus der laufenden Tour, nur weil ich irgendwann keine Lust mehr habe, BAB zu fahren, oder von kurvenreich auf schnell (für den eiligen Rückweg) umzuswitchen. Jedesmal die geplante Tour wieder neu eingeben, rechnen lassen, akzeptieren, die angefahrenen Punkte als angefahren zu markieren und dann erst weiter

7. das Verlieren des Signals bei kurvenreicher Strecke, wohlgemerkt bei guter Sicht auf die Sats, und ewig langsamer Rechnerei. Rechenleistung an sich scheint auch so ein merkwürdiges TomTom Problem zu sein, jedwede Rechnerei dauert ewig.

8. das ist jetzt nur Spekulation: es scheint wohl so, dass ein direkter Zugriff auf's Gerät nur noch über eine Cloud geht, nix mehr Massenspeicher. Da frage ich mich schon, wie ich bspw. unterwegs eine Tour vom PC auf den Rider kriegen soll, ohne Internet??

9. von solchen Goodies wie während der Fahrt mal eben "Alternativen" auf dem Display incl. Streckenverlauf angezeigt zu bekommen, schreibe ich mal gar nicht erst, das sind wohl Luxuswünsche




Zitat von Maggi im Beitrag #2776

Zitat
vor allem, weil das beim Croco und schon bei der Else alles funzte!

Nur am Rande, das funktionierte auch beim Garmin zumo 550.



Das sind/waren für mich auch Selbstverständlichkeiten, aber mal lernt nie aus.


Axel

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

03.04.2015 16:55
#2778 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
und ewig langsamer Rechnerei. Rechenleistung an sich scheint auch so ein merkwürdiges TomTom Problem zu sein, jedwede Rechnerei dauert ewig.


O.K., das kannte ich von zumo 550 noch langsamer, daher war das für mich ein Fortschritt.
Allerdings finde ich auch die Zoomgeschwindigkeit, bzw. die Kartenzeichengeschwindigkeit ziemlich unterirdisch, das war beim zumo ähnlich lahm, nur daß das zumo von 2007 oder so war...

--
Blog

tom_s Offline




Beiträge: 6.156

04.04.2015 09:54
#2779 RE: Rider 2014 Antworten

Moin,
ich will jetzt hier nicht den Hobby geben, aber was ihr da schreibt, ist schon ganz schon desillusionierend.
Mit all den "Fitschers" ist der TT definitiv keine Alternative für mich zum Garmin. Wobei ich zugebe, das gerät ganz anders zu nutzen als ihr, praktisch nur zuhause vorgeplante Routen.)



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

04.04.2015 09:57
#2780 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
praktisch nur zuhause vorgeplante Routen


Dann würde ich bei Garmin bleiben, dafür ist das TomTom zu umständlich.

Hatten wir das Video eigentlich schon?



Gefällt mir was ich da sehe.

--
Blog

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

04.04.2015 11:19
#2781 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
ich will jetzt hier nicht den Hobby geben



Fakten benennen ist ja nicht verboten ! ��

Zitat
Gefällt mir was ich da sehe.



Die Frage wird sein was man in dem Reklame Film nicht sieht !
aber im Groben ist das ganz in Ordnung was gezeigt wird...
Das ich mich in Sachen Display Ablesbarkeit verschlechtern würde ist klar
ob es Ordner für die "eigenen POIs" gibt wird demnächst wohl auch geklärt werden...
und ob es so was wie ein Roadbook gibt ebenfalls....
und so paar Datenfelder hat das Becker ja wohl !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

04.04.2015 11:56
#2782 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2780
... Hatten wir das Video eigentlich schon?


Nö, habe ich gestern auch gesehen, ist aber genauso nichtssagend. Obwohl es natürlich für mich (kV) optimiert ist

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

04.04.2015 12:46
#2783 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
ist aber genauso nichtssagend.


Ist halt ein Werbevideo aber man kann sich zumindest mal ein kleines Bild von der Benutzerführung machen.

--
Blog

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

04.04.2015 12:56
#2784 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2783

Zitat
ist aber genauso nichtssagend.

Ist halt ein Werbevideo aber man kann sich zumindest mal ein kleines Bild von der Benutzerführung machen.



und ein paar Ortsnamen konnte man auch entdecken . Die Benutzerführung während der Fahrt wäre interessant, was kann man da alles "umklicken", und welche *.gpx Dateien mit wievielen Zwischenpunkten schluckt sie, die Mamba? Insgesamt etwas mehr Einblick als TomTom, aber nicht wirklich viel. (RAM Mount musste natürlich sein, wober es gerade bei der kV erheblich bessere Befestigungsmöglichkeiten gibt).


Axel

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

04.04.2015 13:16
#2785 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
und ein paar Ortsnamen konnte man auch entdecken


Das Ding ist gekauft.

--
Blog

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

04.04.2015 14:08
#2786 RE: Rider 2014 Antworten

@hobby: was meinst du mit Roadbook genau?

cheers
volki

--
volki

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

04.04.2015 14:46
#2787 RE: Rider 2014 Antworten

Guck mal hier :

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_quest.html

irgendwo bei den Bildchen unter Route...
Das sind dann Hinweise was wo auf den nächsten Kilometern passiert...
Halt so im Notiz Roadbook Format gehalten !
in der Praxis ganz hilfreich wenn man zb. wissen möchte in wie viel Kilometern der Autobahn Teil der Tour kommt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

04.04.2015 17:14
#2788 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2781
... ob es Ordner für die "eigenen POIs" gibt wird demnächst wohl auch geklärt werden...und ob es so was wie ein Roadbook gibt ebenfalls....


den gibt es schon seit ewigen Zeiten (Else, Croco, Rider), wobei sich das dann nicht "Ordner" sondern "Kategorie" nennt (Beispiel Croco):

Alpenpässe (selbst zugefügt)

DSCI0024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kontakte (selbst zugefügt)

DSCI0023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Pfeildarstellung:

DSCI0025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Genauso wie es schon ewig ein "Roadbook" gab, daran wird es nicht scheitern. Die Dinger sind grundsätzlich viel weiter "als wie" du denkst. Beim Croco kann man z.B. per Fingertip während der Fahrt umschalten, ob man die Zeit/km bis zum nächsten Waypoint oder bis zum Ziel oder gar nix sehen will, warum sollte das bei der Mamba anders sein? Und Pfeildarstellung nach uralter Väter Sitte geht natürlich auch. Die Frage ist heutzutage wohl eher: will so etwas überhaupt jemand? Alle Normalnutzer können maximal ein Ziel eingeben, fahren "kurvenreich" dahin, und erzählen jedem, was sie für ein tolles Navi haben. Habe ich erzählt, dass auf dem letzten Versystreffen ein blonder Guide dabei war, der im Harz unbedingt den Hexentanzplatz erreichen musste, weil er zu blöde war, ein Ziel der übetragenen Route zu überspringen .

Logischerweise haben solche "User" ein anderes Anforderungsprofil als bspw. der Youngtimer-Thomas, und glaube mir, die erstgenannten sind eindeutig in der Überzahl.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

04.04.2015 17:55
#2789 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
wobei sich das dann nicht "Ordner" sondern "Kategorie" nennt



wie sich das nennt ist ja egal !
Hauptsachen man hat da mindestens 4-6 verschiedene Kategorien...
wenn man die noch selbst benennen könnte wäre natürlich auch schön !


so schaut es beim Quest bzw. MS aus....

WP_20150404_015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ordner POI1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

04.04.2015 19:09
#2790 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2789
... Hauptsachen man hat da mindestens 4-6 verschiedene Kategorien...
wenn man die noch selbst benennen könnte wäre natürlich auch schön ...


Das geht sogar beim Rider , wie schon geschrieben, heute ist das Standard bzw. sollte es sein. Genauso wie die Synchronisation mit Outlook (geht natürlich mit dem Rider nicht) und der Möglichkeit, die Kontakte als Ziele zu wählen, und zwar alles auf dem Gerät, nicht auf irgendeinem PC.

Axel

Seiten 1 | ... 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz