Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.335 Antworten
und wurde 173.839 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | ... 423
Falcone Offline




Beiträge: 113.323

15.03.2015 12:48
#2701 RE: Rider 2014 Antworten

Genau. Ich z.B. erstelle auf dem Route Coverter eine Route mit maximal 98 Wegpunkten (meist sind es viel, viel weniger), gebe der einen beliebigen Namen und speichere die als .itn-Datei ab. Dann hänge ich das Navi an der Computer und schiebe die Route in den itn-Ordner auf dem Navi.

In der Regel setze ich vor den Routennamen eine Zahl, so dass die Routen danach geordnet auf dem Navi-Bildschirm erscheinen und ich so eine nach der anderen auf einer mehrtägigen Tour abrufen kann.

Die Routen mache ich in der Regel nicht länger als 250 bis 300 km, so dass ich flexibler bleibe und auch die Ladezeiten sehr kurz sind.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 12:59
#2702 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
das geht wirklich einfach, Stefan. Beim Rider gibt es bspw. einen Ordner "itn", in dem findest du alle Routen, ob am Navi selber oder am PC erstellt ist egal. Die haben halt den Namen, wie du ihn vergeben hast. Einziger Unterschied zwischem "im Navi" zum "im PC" erstellt ist, das man im Navi nur den ersten Buchstaben groß schreiben kannst, am PC halt jeden . Genauso geht das mit allen anderen Dateien, vermutlich genauso, wie du deine Musik verwaltest, nur ist beim Rider die max. Anzahl an gespeicherten Touren auf irgendwo bei 50 begrenzt.




das bezieht sich also nicht auf diesen Becker Content Manager ?
sondern einer Planungs Software Route Coverter oder so...
na dann ist es ja ähnlich wie ich es von MS her kenne !
wäre mal interessant zu wissen ob es möglich ist mit MapSource die "Luftlinien Route" zu planen und die dann ins Becker zu schieben !!! aber was passiert dann mit einem Wegpunkt der sich auf einer Straße befindet die nicht mehr "aktuell" ist ??
Fragen über Fragen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

15.03.2015 13:28
#2703 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2702
... das bezieht sich also nicht auf diesen Becker Content Manager ? ...


Nö, dafür ist der gar nicht da, ist ja keine "Routen-Planungssoft". Womit du die Tour planst ist eigentlich egal, natürlich sollte es die Strassen geben, die du fahren willst , macht aber auch nix, dann überspringst du den Punkt einfach. Und wenn du schon so sorgfältig im Vorfeld planst, dann sollte man sich auch wenigstens das Ergebnis im Vorfeld auf dem Navi anschauen. Außerdem haben die aktuellen Geräte alle eine Life Update Funktion, aktuelle Karten sind dann sowieso an Bord.

Da bin ich mal auf die gpx-Funktion der Mamba gespannt. Auch die neue Funktion der Mamba, den Einstieg in eine geplante Tour je nach Gusto vorzunehmen ist wohl auch, zumindest in der Theorie, ok.

@Martin: du planst ja mit dem RC, bei mir geht das irgendwie ziemlich zäh, liegt das an der Inetgeschwindigkeit oder an der Rechnerperformance?

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

15.03.2015 13:34
#2704 RE: Rider 2014 Antworten

Ich kann dazu nichts objektiv sagen, da ich ja ohnehin ein sehr langsamen Internetzugang habe (noch). Insofern bin ich Warten gewöhnt.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 13:52
#2705 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
... das bezieht sich also nicht auf diesen Becker Content Manager ? ...

Nö, dafür ist der gar nicht da, ist ja keine "Routen-Planungssoft".




mir ging es ja auch um das Verwalten von Tracks Routen POI's usw.
da du das mit dem Massenspeicher angesprochen hattest !!!
wenn dieses Becker Navi mit Windows kommunizieren kann ist das das eine
aber man braucht natürlich was wo einem die Dateien (Tracks Routen POI's usw.) "optisch dargestellt" werden !
das ist dann wohl der Route Converter....

Zitat
macht aber auch nix, dann überspringst du den Punkt einfach. Und wenn du schon so sorgfältig im Vorfeld planst, dann sollte man sich auch wenigstens das Ergebnis im Vorfeld auf dem Navi anschauen.



was willste dir denn da anschauen ?
wenn bei einer 250km Tour IRGENDWO mitten drinnen eine neue Umgehungsstraße ist
die es auf den "PC Karten" bei der Planung nicht gab
wirst du die wohl kaum finden !!!

Zitat
den Einstieg in eine geplante Tour je nach Gusto



ging beim ollen Quest schon immer...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 15:50
#2706 RE: Rider 2014 Antworten

hab gerade bisschen Zeit
und würde gerne mal wissen ob Axel und co mit der eingefügten Datei was anfangen können ?
das ist eine kleine Wisper Runde die ich mit MS erstellt habe und als Luftlinien Route umgewandelt habe !
also nur die einzelnen Wegpunkte...
diese Datei müsste sich doch in diesem Becker laden lassen und auch abfahren lassen oder ??
bei dieser Online Plan Software Motoplaner geht das mit dem hoch laden !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Test vom Hobby 86,3km.rar
Falcone Offline




Beiträge: 113.323

15.03.2015 16:35
#2707 RE: Rider 2014 Antworten

Also ich sehe keine Probleme, die ins TomTom zu laden.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 16:38
#2708 RE: Rider 2014 Antworten

haste die mal geöffnet mit irgendwas ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

15.03.2015 16:40
#2709 RE: Rider 2014 Antworten

Ja, natürlich. Mit Converter geöffnet, in eine itn-Datei gewandelt. Und itn-dateien nimmt das TomTom ja anstandslos. Also alles im grünen Bereich. Dauert etwa 5 Minuten.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 16:53
#2710 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Also alles im grünen Bereich.



dann müsste es doch mit diesem Becker Mambo ebenfalls irgendwie klappen !
die Frage ist halt was passiert wenn ich mit meinen ollen Karten was erstelle
und der anhand von neuerem Kartenmaterial damit nicht klar kommt...
"rechnet der das weg" oder gibt es eine Fehler Meldung ?
diese Unterschiede sind ja in der Praxis sehr gering
wobei es natürlich viele neue Einbahn/Umgehungsstraßen Sperrungen usw. gibt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

15.03.2015 16:57
#2711 RE: Rider 2014 Antworten

Ich kann ja nur für das TomTom sprechen. Wenn da ein Wegpunkt nicht exakt sitzt, hat der eine Toleranz und erkennt trotzdem die richtige Strecke. Aber es gibt natürlich Situationen, wo z.B. zwei Straßen dicht nebeneinander her laufen. Dann kann es passieren, dass er die Falsche nimmt und da hin will.
Deswegen macht es schon Sinn, die Wegpunkte noch mal Punkt für Punkt zu checken. Das geht aber ganz schnell.

Der Wegpunkt "Wisper" sitzt bei deinem Beispiel z.B. im Wald. Aber so nahe bei der Straße, dass er kein Problem macht. anders wäre es, wenn es da im Wald einen Waldweg gäbe, dann würde das TomTom einen kleinen Abstecher dahin machen.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.130

15.03.2015 17:07
#2712 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Wenn da ein Wegpunkt nicht exakt sitzt, hat der eine Toleranz und erkennt trotzdem die richtige Strecke. Aber es gibt natürlich Situationen, wo z.B. zwei Straßen dicht nebeneinander her laufen. Dann kann es passieren, dass er die Falsche nimmt und da hin will.



das ist ja klar !
aber man darf auch nicht vergessen das es sich um unterschiedliches Kartenmaterial handelt !
Becker spricht ja auf der Webseite von diesem MotoPlaner als online Software
also Google ...
und eigentlich müsste man doch die von mir angehängte Datei direkt ins Gerät schieben können !?!

Zitat
Der Wegpunkt "Wisper" sitzt bei deinem Beispiel z.B. im Wald. Aber so nahe bei der Straße, dass er kein Problem macht.




das macht nix...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

15.03.2015 17:50
#2713 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2712
... und eigentlich müsste man doch die von mir angehängte Datei direkt ins Gerät schieben können !?!


müsste man, kann man aber nicht: weil du die gepackt hast , muss man also erst entpacken. Das geht beim Rider auch, in den Ordner gpx2itn, die wird dann im Rider in eine itn gewandelt und muss natürlich kontrolliert werden. Ich wundere mich allerdings, dass die Datei doch relativ groß ist, da muss noch mehr als die 15 Punkte drin stecken. Und wie schon geschrieben: wirklich alte Karten gibt es nicht mehr, entweder sind sie online (wie motoplaner oder RC), oder sie sind auf dem Gerät, was aber normalerweise durch die regelmäßigen Updates auch aktuelle Karten hat. Es gibt aber natürlich irgendwo in Deutschland sicherlich neue Strassen, die noch nicht in den Navis drin stecken. Probier es mit den Nokia Here Karten aus. Im Grunde hat sich das alles erledigt, wobei nix 100 % ist.

Wenn der Navibildschirm und die Navisoft gut ist, dann lässt sich darauf auch planen, das wiederum ist auf dem Rider eine Qual, da haben die gepennt.

Axel

Telli Offline




Beiträge: 739

15.03.2015 18:04
#2714 RE: Rider 2014 Antworten

Hallo zusammen, hallo Hobby,

also beim Becker Crocodile klappt's; einfach im Route Converter als .kml-Datei speichern und dann in den Ordner "\iGO8\CONTENT\userdata\route" auf dem, per USB, angeschlossenem Navi schieben. Wenn du Motoplaner benutzt hast, wäre es natürlich noch wesentlich einfacher gewesen, die Route in einem Format zu speichern, die das Navi direkt 'versteht'.


Telli

You can't always get what you want...

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

15.03.2015 18:18
#2715 RE: Rider 2014 Antworten

Also mein TomTom mosert rum, daß es die Route nicht umwandeln konnte, wenn ich die Hobbyroute in den gpx2itn Ordner packe wandelt sie aber doch um...

--
Blog

Seiten 1 | ... 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz