Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.335 Antworten
und wurde 173.809 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 423
Brundi Offline



Beiträge: 33.300

16.04.2015 09:27
#2866 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #2861
Vielleicht...

Vielleicht auch nicht.

Ich bin da nämlich ganz bei Falcone...

Zitat
liegt es ja auch sehr fern, den TomTom schönreden zu wollen. Einen Zurück-Button oder die Angabe der Ortsnamen hätte ich schon auch gerne und sicher würde ich auch noch anderes zu schätzen wissen.... der TomTom hat zumindest im Minimum getan, was er sollte.

Maggi Online




Beiträge: 48.498

16.04.2015 10:07
#2867 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat

Verstehe ich nicht...
wenn ich am PC sitze kann ich doch sowieso entscheiden wo ich lang möchte bei der Planung !!


Klar kannste das, aber so wird Dir das eben von Basecamp abgenommen. Außerdem, wie sieht das denn aus bei MS, wenn Du eine Route planst, stellt man doch normalerweise vorher ein Routenprofil ein, also z.B. Autobahnen, kürzere Zeit. Wenn Du jetzt eine Planung machst und möchtest einen Streckenabschnitt über die Landstraße machen, versucht Dich dann MS nicht immer über die Autobahn zu routen?

--
Blog

smack Offline




Beiträge: 3.630

16.04.2015 10:47
#2868 RE: Rider 2014 Antworten

bei ms kann man ja über die routenvermeidung bestimmte gebiete oder strassen ausschliessen.

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.04.2015 12:28
#2869 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
wie sieht das denn aus bei MS, wenn Du eine Route planst, stellt man doch normalerweise vorher ein Routenprofil ein, also z.B. Autobahnen, kürzere Zeit. Wenn Du jetzt eine Planung machst und möchtest einen Streckenabschnitt über die Landstraße machen, versucht Dich dann MS nicht immer über die Autobahn zu routen?



Ja meinste ich geb Start und Ziel ein und lass die Software das machen ???
ICH plane !
und sonst keiner...
das ist so als wenn man mit dem Leuchtedding auf der Papierkarte seine Route aufmalt !!
wenn meine Wegpunkte natürlich zu weit auseinander liegen greift die Grundeinstellung...
für die Straßen Kategorien gibt es einen Schieberegler in den Routing Optionen
also immer genug Punkte setzen und dann fährt er genau da wo man möchte... 😊
ausser Einbahnstraßen usw. natürlich !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Online




Beiträge: 48.498

16.04.2015 12:52
#2870 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Ja meinste ich geb Start und Ziel ein und lass die Software das machen ???
ICH plane !
und sonst keiner...


Ja meinste das mache ich so wenn ich plane?

Ich setze zwar auch erstmal Start/Ziel und lasse mir dann eine Route berechnen, gehe dann aber vom Anfang der Route und setze Wegpunkte wo ich gerne herfahren möchte. Wenn ich dann z.B. bei der Anfahrt nach Schwarzburg, die ersten 150km über die Autobahn fahren möchte, dann finde ich es praktisch, daß ich einfach einen Wegpunkt setzen kann und das Programm rechnet mir die 150km Autobahn bis zu diesem Wegpunkt automatisch und ich muß mich da nicht drum kümmern. Dann kann ich z.B. 100km kurvenreiche Strecke vorausberechnen lassen und das dann noch mal verfeinern, warum sollte ich mich von meinem Routenplanungsprogramm nicht unterstützen lassen, Paul...äh...Hobby?

Zitat
das ist so als wenn man mit dem Leuchtedding auf der Papierkarte seine Route aufmalt !!
wenn meine Wegpunkte natürlich zu weit auseinander liegen greift die Grundeinstellung...
für die Straßen Kategorien gibt es einen Schieberegler in den Routing Optionen
also immer genug Punkte setzen und dann fährt er genau da wo man möchte... 😊
ausser Einbahnstraßen usw. natürlich !


Ach, sach bloß, das ist mir ja völlig neu...

--
Blog

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.04.2015 13:16
#2871 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Ach, sach bloß, das ist mir ja völlig neu...



Warum fragste dann so blöd ?? 😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

16.04.2015 17:11
#2872 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
man kann den Wegpunkten unterschiedliche Fahrzeugprofile zuweisen, z.B. vom Start bis zum ersten Wegpunkt Autobahn und kürzere Strecke ab dem ersten WP bis zum zweiten WP, Autobahnen meiden. Nette Sache.



So was habe ich auch schon oft vermisst. Das würde die Planung enorm erleichtern.

Also, Herr TomTom, wenn sie das hier lesen: Es gibt noch viel zu tun!

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.04.2015 17:49
#2873 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
So was habe ich auch schon oft vermisst. Das würde die Planung enorm erleichtern



Der Maggi hat dabei von seiner Planungs Software BaseCamp gesprochen !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

16.04.2015 17:58
#2874 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2844
... Verstehe ich nicht so ganz, wenn man eine Route hat und möchte ein Zwischenziel einfügen, geht das doch normalerweise so: Ins Hauptmenü -> Karte anzeigen->Suchen->Favorit->blaues Dingsbums->Reisen über und die Route wird über den neuen Wegpunkt geplant und in die Route eingefügt oder meinst Du was anderes?


Genau so sollte es gehen, ich bin nur über den Weg Hauptmenu->Route ändern->Reisen über->Favorit->Ommerborn anwählen --- gegangen, das Ergebnis ist bei beiden Verfahren gleich, der Rider hat dann nur noch einen Zwischenpunkt (233 anstatt 336 km).

Die Hobbylösung wollte ich bewußt nicht, da sie genauso wie Falcones die Zusatzkilometer nicht hergibt.

@Maggi: welche Karten nutzt du denn für Basecamp? Ich hatte ja seinerzeit den Versuch mit BC und OSM-Karten (Freizeitkarte), da kam aber nur nonsens bei rum. Denn das, was du da gefunden hast, ist wirklich nicht übel. Wobei so etwas prinzipiell mit dem Rider und etwas Hirn auch gehen müsste, wenn man kurvenreich außen vor lässt.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

16.04.2015 18:15
#2875 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2872
... Also, Herr TomTom, wenn sie das hier lesen: Es gibt noch viel zu tun!


vielleicht geht es ja mit dem neuen Rider besser, hier kannst du dir das zugehörige Handbuch herunterladen. Muss ich mich mal rein vertiefen.

Ansonsten musst du nur wissen, ab welchem Waypoint/Stelle du das aktuelle Profil verlassen willst: Hauptmenu > Route ändern > Alternative berechnen > Profil wählen (kurvenreich ist dann allerdings nicht mehr, da habe ich mich schon öfter gefragt: warum?). Ist zwar umständlich und lässt sich nur "vor Ort" so lösen, aber es geht. Aktuell benötige ich das für die Wistade, Anfahrt über die mautfreie Autobahn bis hinter Mulhouse, anschließend "Autobahn vermeiden" über mehrere Wegpunkte durch die Schweiz (die Autobahnen dort sind wohl per Definition "mautfrei", ist bei meinem Croco auch so) nach Chezery.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.04.2015 18:27
#2876 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Denn das, was du da gefunden hast, ist wirklich nicht übel.



Jetzt mal ohne Blödsinn !
ich verstehe den praktischen Sinn von diesen "definierten Wegpunkten" wirklich nicht...
hat das irgendwas damit zu tun das die Anzahl der "Wegpunkte" begrenzt sind
und man deshalb über diese Schiene fahren muss ?
oder ist es die Start/Ziel Eingabe die ja anscheinend viele machen
und dann hinterher das errechnete auf diese Art und Weise besser verändern können ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Online




Beiträge: 48.498

16.04.2015 18:36
#2877 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Warum fragste dann so blöd ??


Weil ich nicht über so einen überragenden Intellekt wie Du verfüge.

Zitat
der Rider hat dann nur noch einen Zwischenpunkt


Ich hatte verschiedene Zwischenpunkte gesetzt und die waren auch noch alle da, verstehe ich nicht, muß ich noch mal durchspielen.

Zitat
welche Karten nutzt du denn für Basecamp?


Ich habe noch eine alte City Navigator Karte von Garmin. Nutze aber auch eine "OSM Map of Germany", ich weiß aber nicht mehr wo ich die her hatte.

Ich habe auch schon erfolgreich eine Route aus BaseCamp als GPX exportiert und ins TT übernommen, funktionierte.

Benutzerfreundlich ist allerdings anders...

Zitat
hat das irgendwas damit zu tun das die Anzahl der "Wegpunkte" begrenzt sind
und man deshalb über diese Schiene fahren muss ?


Nein.

Zitat
oder ist es die Start/Ziel Eingabe die ja anscheinend viele machen
und dann hinterher das errechnete auf diese Art und Weise besser verändern können ??


Auch nicht. Man könnte auch eine Route so zusammenklicken, indem man irgendwo anfängt und sich dann bis zum Ziel hangelt. Jetzt stellst Du beispielsweise fest, Mann, da brauche ich ja den ganzen Tag bis ich da bin, ich möchte aber schneller da sein, also guckst Du Dir einen Streckenabschnitt aus, den Du auf der AB fahren willst. Du könntest natürlich die Route jetzt anpacken und stückchenweise auf die Autobahn ziehen, Du könntest aber auch einen Wegpunkt ab dem Du gerne AB fahren möchtest anklicken und weist ihm das Autobahnprofil zu und schwups hast Du eine Autobahnetappe bis zum nächsten Wegpunkt.
Oder Du möchtest auf der Tour eine kleine Geländeeinlage machen, bist aber zu faul Dir da was rauszusuchen, also weist Du dem WP ab dem Du "Offroad" fahren willst einfach ein Offroadprofil zu.
Jetzt klarer?
Es ist einfach nur eine Planungserleichterung, man muß das nicht machen, man kann.

Maggi

--
Blog

Joggi Offline




Beiträge: 4.694

16.04.2015 18:48
#2878 RE: Rider 2014 Antworten

Hallo,

Mal ne' andere Frage. Ich habe seit 2,3 Monaten ein Zumo. Mal abgesehen davon, daß ich base camp noch nicht so richtig durchstiegen habe ärgert mich zur Zeit, daß ich die Routen aus bikeratlas.de nicht ins basecamp bzw von da aus nicht auf das navi kriege (jedenfalls nicht so, daß ich damit dann was anfangen könnte). Geht das nicht oder bin ich einfach nur zu blöd dazu?

Gruß
Joggi

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

16.04.2015 19:47
#2879 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2877
... Ich hatte verschiedene Zwischenpunkte gesetzt und die waren auch noch alle da, verstehe ich nicht, muß ich noch mal durchspielen...


bei mir sieht das so aus (ohne Zwischenpunkt):


Ohne Ommerborn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mit Zwischenpunkt:

Mit Ommerborn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schick mir bitte mal deine e-mail, dann kann ich dir die Datei als Anhang zusenden.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.04.2015 20:37
#2880 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Auch nicht. Man könnte auch eine Route so zusammenklicken, indem man irgendwo anfängt und sich dann bis zum Ziel hangelt. Jetzt stellst Du beispielsweise fest, man, da brauche ich ja den ganzen Tag bis ich da bin, ich möchte aber schneller da sein, also guckst Du Dir einen Streckenabschnitt aus, den Du auf der AB fahren willst. Du könntest natürlich die Route jetzt anpacken und stückchenweise auf die Autobahn ziehen, Du könntest aber auch einen Wegpunkt ab dem Du gerne AB fahren möchtest anklicken und weist ihm das Autobahnprofil zu und schwups hast Du eine Autobahnetappe bis zum nächsten Wegpunkt.
Oder Du möchtest auf der Tour eine kleine Geländeeinlage machen, bist aber zu faul Dir da was rauszusuchen, also weist Du dem WP ab dem Du "Offroad" fahren willst einfach ein Offroadprofil zu.
Jetzt klarer?
Es ist einfach nur eine Planungserleichterung, man muß das nicht machen, man kann.



müsste ich sehen !
bzw. mit BaseCamp auf nem apple testen...

nur kann dir das Programm halt auch keine Autobahnen etc. herbei zaubern
wenn das bei einer Route gerade benötigt wird !


meistens ziehe ich mir mit MS so einen "Hilfsstrich" zwischen Start und Ziel
Hilfsstrich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

um dann die grobe Richtung zum Ziel auch im größeren Maßstab zu erkennen !
das könnte zum Beispiel so ausschauen...
Anfahrt test.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz