Zitatvielleicht geht es ja mit dem neuen Rider besser, hier kannst du dir das zugehörige Handbuch herunterladen. Muss ich mich mal rein vertiefen.
Danke für den Download-Link Axel, daran habe ich noch nicht gedacht bzw. Mich auch noch nicht damit beschäftigt.
Habe seit knapp 2 Wochen den Rider 400 hier liegen, bin aber ausser zum Registrieren bei TomTom und "MyDrive" und ein paar Trockenfunktions- übungen noch zu nichts gekommen!
dann finde ich es praktisch, daß ich einfach einen Wegpunkt setzen kann und das Programm rechnet mir die 150km Autobahn bis zu diesem Wegpunkt automatisch und ich muß mich da nicht drum kümmern.
es wohnt halt nicht jeder mitten in einem Autobahn Kreuz sodass er in alle Himmelsrichtungen 150km Autobahn fahren kann !😊😊
Das meinte ich mit meiner Aussage....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby im Beitrag #2883 ... es wohnt halt nicht jeder mitten in einem Autobahn Kreuz sodass er in alle Himmelsrichtungen 150km Autobahn fahren kann !...
Dann will ich dem Hobby mal ein Beispiel geben:
ich werde demnächst nach Schwarzburg fahren, ein Treffpunkt ist Günne/Wolfs Revier. Natürlich soll die Strecke möglichst kurzweilig sein, andererseits aber nicht zuviel Zeit mit roten Ampeln und innerstädtischem Verkehr verplempern. Ergo: aus dem Ruhrgebiet raus Richtung Möhnesee geht sinnvollerweise nur über die Autobahn, A40/44. Von Günne aus dann über Landstrassen nach Schwarzburg, evtl. zwischendurch auch noch mal ein Stück BAB. Da ist es doch wunderbar, wenn es einen Routenplaner gibt, der mir das ermöglicht. Auf schnellstem Weg auf die BAB und irgendwann halt über kleinklein weiter. Ich kenne bis jetzt keinen Planer bzw. Navi, was solches an einem Stück beherrscht.
Das gleiche gilt übrigens für den Rhein/Main Raum, sogar für Wiesbaden ist es z.T. sinnvoll
Ich habe mal ein Video gebastelt, wie das mit den Aktivitätsprofilen bei Basecamp funktioniert und extra für den Axel habe ich das mit einer routingfähigen OSM Karte gemacht. ( die kann man hier runterladen: http://garmin.openstreetmap.nl/) (Im Video habe ich die Generic Routable (new style) benutzt)
Achso, in Basecamp scheint (mal wieder) ein Bug zu sein, ab einer gewissen Enfernung macht BC nur noch eine Luftlinie zwischen A und B.
und jetzt wo ich das von Maggi gesehen hab muss ich sagen das eine "von Hand Planung" mit MapSource so wie ich es mache wesentlich flotter geht !! ich setze halt an denen Stellen wo er auf "Moped kurvenreich" geht mehr Wegpunkte und gut ist... das man bei einer Strecke von ca. 450km Kompromisse mit Autobahnstücken eingehen muss ist eh klar sei denn man hat kein Problem damit über 9Std. unterwegs zu sein ! trotzdem ist es ein interessantes Werkzeug was maggi da hat und jeder sollte so plane wir er am besten zurecht kommt !!!
Zitatsogar für Wiesbaden ist es z.T. sinnvoll
ja klar ! wenn ich von WI aus senkrecht in den Süden möchte komme ich um die Autobahn nicht drumm rum... aber das ist mir ja bekannt...
. . Gruß Hobby
Zitat von Maggi im Beitrag #2886Ich habe mal ein Video gebastelt, wie das mit den Aktivitätsprofilen bei Basecamp funktioniert und extra für den Axel habe ich das mit einer routingfähigen OSM Karte gemacht....
Hätte Kolumbus ein Navi genutzt, dann hätte der Irrfahrer Amerika niemals entdeckt!
Vielleicht wär es besser gewesen?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
ZitatSowas macht man einem sogenannten Screencaster.
ist notiert !! geht wohl irgendwie mit dem VLC Player wie ich eben auf die Schnelle gelesen habe...
ZitatMach mal, würde mich wirklich mal interessieren ob Du mit "Deiner" Methode wirklich soviel schneller bist.
denke schon ! wenn ich das Video von dir sehe... aber: wenn ich bei einer Route von ca. +400km einen guten Kompromiss in Sachen Zeit und Fahrspaß finden muss kann es halt sein das ich die Route 3-4x in gewissen Teilen "ausprobieren" muss ... bin halt auch jemand der sehr gerne auf Kreisstraßen unterwegs ist da ich jeglichen Verkehr vor mir hasse wenn ich mit dem Moped unterwegs bin....
edit: bevor jetzt wieder Kommentare kommen ! JA.... auch auf der Kreisstraße befinden sich andere Fahrzeuge... aber halt nach meiner Erfahrung nicht so ganz viele !!
. . Gruß Hobby
Zitatdenke schon ! wenn ich das Video von dir sehe...
Naja, ich mache das sonst auch etwas anders, war ja nur mal um die Funktion zu demonstrieren. Außerdem mache ich das normalerweise auch auf einem anderen Rechner, der die Berechnungen ein bißchen schneller durchführt. Ist klar, wenn man sich dem Ziel entgegen hangelt, geht das natürlich schneller als wenn man die fertige Route zurecht zupft, weil dann ja jedesmal wieder die komplette Route berechnet werden muß.