ZitatZu den Tanken auf der Route: die werden beim Croco angezeigt mit Entfernung vom aktuellen Standort und Entfernungsdifferenz von der geplanten Route.
das ist bei mir ebenfalls so ! und ich hab noch Pfeile für die Himmelsrichtung... aber er rechnet halt leider alle Tankstellen bis zum Ziel was halt bisschen dauert... aber: während dieser Rechnung bzw. Auflistung der Tanken kommt immer noch der Abbiegehinweis falls was anliegt !! da ja die Ansichtskarte bzw. Route in diesem Zeitraum erstmal nicht mehr sichtbar ist auf dem Display
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
habe gerade einen TEST von Tourenplaner-Software entdeckt... frage mich nur warum die zB. Basecamp QuoVadis oder QMapShack nicht mit getestet haben ? oder mal den MTP bzw. MapSource erwähnen...
. . Gruß Hobby
Zitat von Hobby im Beitrag #2912habe gerade einen TEST von Tourenplaner-Software entdeckt... frage mich nur warum die zB. Basecamp QuoVadis oder QMapShack nicht mit getestet haben ? oder mal den MTP bzw. MapSource erwähnen...
der war doch vor einiger Zeit in der MOTORRAD und war da mehr oder weniger nichtssagend. Dass die den MTP bzw. MapSource nicht ansprechen liegt einfach daran, dass es sie nicht mehr gibt. Wenn ich recht erinnere waren es Online Planer.
Zitat von Hobby im Beitrag #2911 aber er rechnet halt leider alle Tankstellen bis zum Ziel
Das ist ziemlich viel und wahrscheinlich meistens auch überflüssig. Wenn ich auf meinen Touren auf Reserve umschalte, dann schalte ich nach weiteren ca. 50 Kilometern um auf die Tankstellensuche und das TomTom zeigt mir die (an der Route) nächstgelegene Tankstelle (natürlich mit Kilometerangabe). Nach dem Tanken geht es mit der Option "Route fortsetzen" dann flott weiter.
Zitat von Brundi im Beitrag #2914... dann schalte ich nach weiteren ca. 50 Kilometern um auf die Tankstellensuche und das TomTom zeigt mir die (an der Route) nächstgelegene Tankstelle (natürlich mit Kilometerangabe). Nach dem Tanken geht es mit der Option "Route fortsetzen" dann flott weiter...
1. auf der Route oder Umkreis?
2. das flotte weiter sieht in der Realität nicht ganz so flott aus, jedenfalls beim 2013er und bei mehreren Zwischenzielen (von denen du nicht weißt, ob du schon vorbei bist oder ob sie noch vor dir liegen). Aber du gibst ja nur das Ende der Strecke ein, da mag das angehen.
Zitat von Axel J im Beitrag #2915 1. auf der Route oder Umkreis?
Definitiv auf der Route. Wenn man zurück springt auf "Reiseroute fortsetzen", fragt das TomTom noch, welcher Routentyp gewählt werden soll. Manchmal nutzte ich diese "Kurzversion" wenn ich während einer Tour doch mal zwischen kurvenreich und schnellste Route wechseln will. Das sind dann nur zwei Klicks!
Zitat von Axel J im Beitrag #2915 (von denen du nicht weißt, ob du schon vorbei bist oder ob sie noch vor dir liegen).
Hmmm.... meistens bekomme ich mit, ob ich ein Zwischenziel erreicht habe und falls doch nicht, schaue ich in der Route nach. Wenn man die Route öffnet, sind die bereits passierten Zwischenziele ausgegraut.
Zitat von Axel J im Beitrag #2915 1. auf der Route oder Umkreis?
Definitiv auf der Route. Wenn man zurück springt auf "Reiseroute fortsetzen", fragt das TomTom noch, welcher Routentyp gewählt werden soll...
Wenn auf der Route, dann müsstest du in's Menü, Route ändern, Reisen über, Sonderziel, Tankstelle anwählen, dann wird die Route abgebrochen, die Tanken werden mit drei verschiedenartigen Farben (für die seitliche Abweichung) gekennzeichnet und der Luftlinienentfernung dahin, dann Tanke auswählen und hin fahren.
Das geht über das Schnellmenu nicht, dort wird nur Umkreis gesucht. Was die sich dabei gedacht haben, keine Ahnung.
Route fortsetzen geht über Schnellmenu, heißt aber nix anderes als: erst wird Routentyp abgefragt, dann wird neu gerechnet, anschließend in der Voransicht angezeigt, falls okay kommt die Abfrage StVO blabla, anschließend geht's weiter, entweder zurück zu einem "vergessenen" Wegpunkt (es sind nur die ausgegraut, die tatsächlich angefahren wurden), oder eben im besten Fall zum nächsten in der richtigen Richtung. Das nenne ich nicht wirklich anwenderfreundlich, hängt aber offensichtlich mit dem nicht möglichen Einfügen eines Wegpunktes auf der Route zusammen.
Wenn mich Tom zu einem "vergessenen" waypoint führen will,dann gehe ich ins schnellmenü und wähle "zum nächsten waypoint"! Man merkt ja in der Regel recht schnell wenn Tom die falsche Richtung wählt.
ZitatWenn ich auf meinen Touren auf Reserve umschalte, dann schalte ich nach weiteren ca. 50 Kilometern um auf die Tankstellensuche und das TomTom zeigt mir die (an der Route) nächstgelegene Tankstelle (natürlich mit Kilometerangabe).
Genau ! auf deinen Touren....
auf meinen Touren die ich vorzugsweise auf Kreisstraßen wähle haste nämlich durchaus mal das Problem das da auf 80-100km keine Tanke direkt am Wegesrand ist !! iss quasi wie Frankreich...
. . Gruß Hobby
ZitatWenn ich auf meinen Touren auf Reserve umschalte, dann schalte ich nach weiteren ca. 50 Kilometern um auf die Tankstellensuche und das TomTom zeigt mir die (an der Route) nächstgelegene Tankstelle (natürlich mit Kilometerangabe).
Genau ! auf deinen Touren....
auf meinen Touren die ich vorzugsweise auf Kreisstraßen wähle
die Brundi ist eben sehr zielorientiert und will viele Kilometer auf ihren Touren fahren, da bleiben halt nur die großen Strassen (die haben sogar in F Tankstellen, sofern sie noch da sind ).
Zitat von Hobby im Beitrag #2921 haste nämlich durchaus mal das Problem das da auf 80-100km keine Tanke direkt am Wegesrand ist !! iss quasi wie Frankreich...
Auf hundert Kilometern keine Tanke, das ist mir tatsächlich noch nicht unter gekommen! Und da die W (zumindest meine) im moderaten Tempo mit der Reserve locker 100 Kilometer schafft, bin ich mit meiner Methode auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen noch nie in die Bredouille gekommen. Blöd wird es erst, wenn die eine angezeigte Tankstelle gar nicht mehr existiert.
Und Axel, solche Aussagen
Zitat von Axel J im Beitrag #2923 die Brundi ist eben sehr zielorientiert und will viele Kilometer auf ihren Touren fahren, da bleiben halt nur die großen Strassen .