Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 5.792 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

21.04.2011 11:43
#61 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
ist ja wohl der obergroteskeste Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Allein durch Schräglage kann man keine Kurven fahren.



mag ja sein das du das Grotesk findest, aber das ändert nichts daran, das mit wachsender Schräglage bei gleichem Radius der Lenkwinkel immer kleiner wird - auch du Sohn Brutus hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

21.04.2011 12:25
#62 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Turtle

Zitat
Das tun sie eben erstaunlicherweise nicht!


Warum nicht? Das müssen sie. Freihändig fahren wäre so nie möglich. Warum hats Mopped dann einen Nachlauf?




ich hätte jetzt auch getippt, das zum einen der Nachlauf als auch die Kreiselkräfte dafür verantwortlich sind, das man geradeaus fahren kann (und beides erleichtert den Geradeauslauf sicher auch nicht unerheblich), aber es wurde wohl gerade frisch (Anfang des Jahres) nachgewiesen das ein Fahrrad (und somit sicher auch ein Motorrad) auch ohne die beiden Dinge geradeaus fahren "will" (habe es noch nicht durchgelesen, passt aber so wundervoll hierher und zeigt, das wohl noch niemand endgültig weiß warum so was wie Fahrrad oder Motorrad überhaupt funktioniert )

http://bicycle.tudelft.nl/stablebicycle/...ev34Revised.pdf

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.04.2011 12:48
#63 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Turtle

Wenn ich also rechts gegendrücke und sich das Mopped nach rechts schräg legt zeigt trotz der Kraft die den Lenker nach links drückt dann das Rad nach rechts?
Welche Kraft drückt den Lenker nun über die "Mitte" in die Lage, daß das Rad trotzdem nun nach rechts zeigt


also, beim mit dem einlenken sind wir uns ja alle einig
das motorrad besitzt eine kinetische energie in fahrtrichtung, kommt nun ein lenkimpuls,
setzt es sich ein wenig quer zu dieser energie und fällt um, also immer entgegengesetzt
zur einlenkrichtung.
ist das motorrad nun in schräglage ist die fliehkraft zum kurvenäusseren ein bisschen
größer, als die gravitationskraft die das motorad umfallen lassen würde.
durch den nachlauf wirkt die fliehkraft nun auf den lenkkopf und lenkt somit in die
richtung, in die die kurve durchfahren wird. und diese kraft muss am lenker gegengedrückt
werden. so stell ich mir das zumindest vor

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

21.04.2011 12:57
#64 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
durch den nachlauf wirkt die fliehkraft nun auf den lenkkopf und lenkt somit in die
richtung, in die die kurve durchfahren wird. und diese kraft muss am lenker gegengedrückt
werden. so stell ich mir das zumindest vor



das kann so nicht stimmen, da man mit dem Gegendrücken das Motorrad weiter in Schräglage hält, wenn man den Lenker weiter in in Richtung Kurve zieht, dann richtet man das Motorrad wieder auf.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.04.2011 12:59
#65 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

das passt doch genau zu meinem gedankengang.
wo ist der widerspruch?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

21.04.2011 13:10
#66 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

ich habe dich so verstanden, das man ohne gegendrücken immer weiter in die Kurve reinkippen würde.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

21.04.2011 13:15
#67 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
werde ich in der Kurve zur Innenseite gedrückt/gezogen


Die Kraft greift ja am Schwerpunkt an. Nun sind deine Beine weiter Außen und dein Kopf weiter innen ( zur Kurve) somit müsste ein Dehmoment auf deinen Körper wirken.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.04.2011 13:25
#68 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

ne, ohne gegendrücken richtet sich das motorrad wieder auf,
das wissen wir ja alle aus der praxis.
aber ich habe doch einen denkfehler, die gravitationskraft ist
ein bisschen grösser als die fliehkraft, gegen diesen überschuss
muss gegengedrückt werden.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

22.04.2011 06:02
#69 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Kleiner Tipp am Rande: NBeim Fahren nicht zu sehr drüber nachdenken, das veraut die lLinie...

-Hier Signatur einfügen-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.04.2011 09:41
#70 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
(habe es noch nicht durchgelesen, passt aber so wundervoll hierher und zeigt, das wohl noch niemand endgültig weiß warum so was wie Fahrrad oder Motorrad überhaupt funktioniert )

http://bicycle.tudelft.nl/stablebicycle/...ev34Revised.pdf

Wie schön

Über das Thema hatten wir uns ja vor Jahren schon. Die Gedächtisbolzen werden sich erinnern .

Leider gab es die Untersuchung, die ich damals zitieren wollte, nicht im Netz. Nun hammwer was zu lesen und zu übersetzen zu Ostern . . . .




Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.314

22.04.2011 22:45
#71 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von smack
ne, ohne gegendrücken richtet sich das motorrad wieder auf,
das wissen wir ja alle aus der praxis.
aber ich habe doch einen denkfehler, die gravitationskraft ist
ein bisschen grösser als die fliehkraft, gegen diesen überschuss
muss gegengedrückt werden.

Ja, so ein Unsinn!

Gegengedrückt wird nur so lange, bis das Motorrad die gewünschte Schräglage erreicht hat. In Schräglage sind die Kräfte dann minimal - bei einem vernünftig "ausbalancierten" Töff jedenfalls. Und mit neuen Reifen, denn abgefahrene Reifen haben tatsächlich die Tendenz, durch Gegendrücken "unten" gehalten werden zu müssen.

Gut so, smack?

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.314

22.04.2011 22:48
#72 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Wännä
Leider gab es die Untersuchung, die ich damals zitieren wollte, nicht im Netz. Nun hammwer was zu lesen und zu übersetzen zu Ostern . . . .

Du meinst die Untersuchungen von Professor Jones, gell Wännä?! Die ich dann gesucht, gefunden und eingestellt habe ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.04.2011 22:56
#73 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Selbst den Wännä nervt's, das müsste Dir jetzt aber schon zu denken geben, Serpell !!!!!!!!!!!


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.04.2011 22:57
#74 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Serpel
Ich kann des gerne nachholen.


nix gut.
ich finde ja, du entwickelst dich langsam zum motorradproblem-hypochonder.
dauernd schneidest du irgendwelche themen an (nockenwelle, kettenlängung,
sls, und jetzt eben fahrphysik) ohne letztendlich zu einem ergebniss zu
kommen, bzw. ich versteh des problem net.
ich hab echt angst, dass du mich ansteckst

Serpel Offline




Beiträge: 47.314

22.04.2011 22:59
#75 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
Selbst den Wännä nervt's, das müsste Dir jetzt aber schon zu denken geben, Serpell !!!!!!!!!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
1000 Dank! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz