Zitat ist ja wohl der obergroteskeste Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Allein durch Schräglage kann man keine Kurven fahren.
mag ja sein das du das Grotesk findest, aber das ändert nichts daran, das mit wachsender Schräglage bei gleichem Radius der Lenkwinkel immer kleiner wird - auch du Sohn Brutus hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen
Warum nicht? Das müssen sie. Freihändig fahren wäre so nie möglich. Warum hats Mopped dann einen Nachlauf?
ich hätte jetzt auch getippt, das zum einen der Nachlauf als auch die Kreiselkräfte dafür verantwortlich sind, das man geradeaus fahren kann (und beides erleichtert den Geradeauslauf sicher auch nicht unerheblich), aber es wurde wohl gerade frisch (Anfang des Jahres) nachgewiesen das ein Fahrrad (und somit sicher auch ein Motorrad) auch ohne die beiden Dinge geradeaus fahren "will" (habe es noch nicht durchgelesen, passt aber so wundervoll hierher und zeigt, das wohl noch niemand endgültig weiß warum so was wie Fahrrad oder Motorrad überhaupt funktioniert )
Zitat von Turtle Wenn ich also rechts gegendrücke und sich das Mopped nach rechts schräg legt zeigt trotz der Kraft die den Lenker nach links drückt dann das Rad nach rechts? Welche Kraft drückt den Lenker nun über die "Mitte" in die Lage, daß das Rad trotzdem nun nach rechts zeigt
also, beim mit dem einlenken sind wir uns ja alle einig das motorrad besitzt eine kinetische energie in fahrtrichtung, kommt nun ein lenkimpuls, setzt es sich ein wenig quer zu dieser energie und fällt um, also immer entgegengesetzt zur einlenkrichtung. ist das motorrad nun in schräglage ist die fliehkraft zum kurvenäusseren ein bisschen größer, als die gravitationskraft die das motorad umfallen lassen würde. durch den nachlauf wirkt die fliehkraft nun auf den lenkkopf und lenkt somit in die richtung, in die die kurve durchfahren wird. und diese kraft muss am lenker gegengedrückt werden. so stell ich mir das zumindest vor
Zitat durch den nachlauf wirkt die fliehkraft nun auf den lenkkopf und lenkt somit in die richtung, in die die kurve durchfahren wird. und diese kraft muss am lenker gegengedrückt werden. so stell ich mir das zumindest vor
das kann so nicht stimmen, da man mit dem Gegendrücken das Motorrad weiter in Schräglage hält, wenn man den Lenker weiter in in Richtung Kurve zieht, dann richtet man das Motorrad wieder auf.
Zitat werde ich in der Kurve zur Innenseite gedrückt/gezogen
Die Kraft greift ja am Schwerpunkt an. Nun sind deine Beine weiter Außen und dein Kopf weiter innen ( zur Kurve) somit müsste ein Dehmoment auf deinen Körper wirken. Werner
ne, ohne gegendrücken richtet sich das motorrad wieder auf, das wissen wir ja alle aus der praxis. aber ich habe doch einen denkfehler, die gravitationskraft ist ein bisschen grösser als die fliehkraft, gegen diesen überschuss muss gegengedrückt werden.
Zitat (habe es noch nicht durchgelesen, passt aber so wundervoll hierher und zeigt, das wohl noch niemand endgültig weiß warum so was wie Fahrrad oder Motorrad überhaupt funktioniert )
Zitat von smackne, ohne gegendrücken richtet sich das motorrad wieder auf, das wissen wir ja alle aus der praxis. aber ich habe doch einen denkfehler, die gravitationskraft ist ein bisschen grösser als die fliehkraft, gegen diesen überschuss muss gegengedrückt werden.
Ja, so ein Unsinn!
Gegengedrückt wird nur so lange, bis das Motorrad die gewünschte Schräglage erreicht hat. In Schräglage sind die Kräfte dann minimal - bei einem vernünftig "ausbalancierten" Töff jedenfalls. Und mit neuen Reifen, denn abgefahrene Reifen haben tatsächlich die Tendenz, durch Gegendrücken "unten" gehalten werden zu müssen.
Zitat von WännäLeider gab es die Untersuchung, die ich damals zitieren wollte, nicht im Netz. Nun hammwer was zu lesen und zu übersetzen zu Ostern . . . .
Du meinst die Untersuchungen von Professor Jones, gell Wännä?! Die ich dann gesucht, gefunden und eingestellt habe ...
nix gut. ich finde ja, du entwickelst dich langsam zum motorradproblem-hypochonder. dauernd schneidest du irgendwelche themen an (nockenwelle, kettenlängung, sls, und jetzt eben fahrphysik) ohne letztendlich zu einem ergebniss zu kommen, bzw. ich versteh des problem net. ich hab echt angst, dass du mich ansteckst