Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 5.792 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 13:57
Rätsel Fahrphysik Antworten

Wer weiß die Lösung?

Motorradfahren zeichnet sich gegenüber der Fortbewegung mit dem Auto u. a. bekanntlich dadurch aus, dass die Seitenkräfte auf den Fahrer in (stationärer) Kurvenfahrt - bedingt durch die Schräglage - entfallen.

Nach meiner Erfahrung tun sie das aber nicht vollständig. Woran liegt ’s?

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:06
#2 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Beschreibe doch mal deine Erfahrung genauer. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man mit seinem Motorrad häufig keine 100% gerade Linie bildet, sondern in Kurven mehr oder weniger drückt oder hängt.

Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 14:11
#3 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Gerade, wenn ich eine hundertprozentig gerade Linie mit dem Motorrad bilde, werde ich in der Kurve zur Innenseite gedrückt/gezogen, was mit etwas Kraft ausgeglichen werden muss.

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:22
#4 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Vielleicht eine Frage der Fahrwerkseinstellung, wenn in der Kurve keine 100%ige Neutralität herrscht, sondern nach Einleiten der Schräglage weiter etwas am kurveninneren Lenkerende gedrückt werden muss. Dürfte in der Praxis aber schwer nachprüfbar sein. Man bräuchte einen Kreisbahn und eine absolut konstante Geschwindigkeit.

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass das Motorrad eine Geradeausfahrt-Tendenz hat, der permanent durch einen leichten Lenkerdruck Einhalt geboten werden muss.

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

18.04.2011 14:23
#5 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Ich weiß sie nicht. Hätte aber auch ein Rätsel: Bei welcher Geschwindigkeit ist eine W nicht lenkbar?

freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 14:27
#6 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Der Effekt tritt mit jedem Motorrad auf, den müsste eigentlich jeder hier kennen. Besonders gut zu spüren beim entspannten Kurvenfahren in größerer Schräglage ...

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:29
#7 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Größere Schräglagen fährt nicht jeder entspannt, hier .

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.04.2011 14:30
#8 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

1. Du schaffst es mit Sicherheit nie, 100% eine Gerade mit Deiner Maschine zu bilden.
2. Es liegt wohl daran, daß irgendwie alles auf den Boden fällt. (Habs heute morgen noch mit ner Kaffeetasse ausprobiert)
3. Erschwerend hinzu kommt, daß Deine BMW ein Paradebeispiel an Asymmetrie ist.
4. Auch Paralever ist hin-und wieder fürn Arsch.
5. Mehr fällt mir nicht ein.


Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 14:32
#9 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
Größere Schräglagen fährt nicht jeder entspannt, hier.

Jetzt bitte nicht ablenken, die ersten Abschweif-Tendenzen sind bereits zu spüren ...

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:34
#10 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Erinnere mich gerade daran, dass wir das bei einem Kurventraining mal analysiert haben und das wohl tatsächlich so ist. Erinnere mich aber nicht mehr an den theoretischen Hintergrund .

Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 14:37
#11 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
1. Du schaffst es mit Sicherheit nie, 100% eine Gerade mit Deiner Maschine zu bilden.

Aufm Fahrrad geht ’s. Dort ist keinerlei Seitenkraft zu spüren.

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:42
#12 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Jetzt mal ein Zusammenhang geraten (kopiert von einer anderen Seite):

Die Schräglage führt zu einer Kurvenfahrt. Die Fliehkraft, die durch die angedeutete Kurvenfahrt in Schräglage entsteht, richten das Motorrad auf. - Die Reibungskraft am Vorderreifen greift durch die Schräglage nicht mehr mittig an, sondern wandert mit dem Reifenaufstandspunkt zur Innenseite der angedeuteten Kurven. Der Versatz der Vortriebskraft und der Reibungskraft erzeugen eine Lenkerdrehung in die Kurvenrichtung. Das aber führt wie oben erläutert zu einer Neigung in die der Schräglage entgegengesetzten Richtung.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.04.2011 14:44
#13 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
werde ich in der Kurve zur Innenseite gedrückt/gezogen, was mit etwas Kraft ausgeglichen werden muss.



Wie der Knorri schon schrieb. Das nennt man Gravitation.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 47.325

18.04.2011 14:48
#14 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Hier drin versteckt sich tatsächlich die Antwort:

Zitat von ROST
Die Schräglage führt zu einer Kurvenfahrt. Die Fliehkraft, die durch die angedeutete Kurvenfahrt in Schräglage entsteht, richten das Motorrad auf. - Die Reibungskraft am Vorderreifen greift durch die Schräglage nicht mehr mittig an, sondern wandert mit dem Reifenaufstandspunkt zur Innenseite der angedeuteten Kurven.

Ist mir aber noch zu Wischiwaschi.

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:50
#15 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Wikipedia weiß dazu auch etwas zu berichten. Hat wohl damit zu tun, dass der Reifen nicht in der Achsenmitte des Motorrades den Asphalt berührt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Ph...Motorradfahrens

Gruß
Robert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
1000 Dank! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz