Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 5.922 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Serpel Offline




Beiträge: 48.439

18.04.2011 14:54
#16 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von ROST
Hat wohl damit zu tun, dass der Reifen nicht in der Achsenmitte des Motorrades den Asphalt berührt.

Das heißt genauer ... ?

Gruß
Serpel

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 14:58
#17 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Durch den Umstand, dass die Reifen nicht ideal schmal sind, wandert der Reifenaufstandspunkt durch die Schräglage aus der Fahrzeugsymmetrieebene heraus, was den reellen Rollwinkel vermindert. Die Symmetrieebene des Motorrades hat also stets einen größeren Rollwinkel, als der Winkel zwischen den resultierenden Kräften und dem Erdschwerefeld ist. Es existiert somit ein physikalisch wirksamer Rollwinkel, welcher geringer ist als der geometrische Rollwinkel.

Zufrieden ?

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

18.04.2011 15:00
#18 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von ROST
Hat wohl damit zu tun, dass der Reifen nicht in der Achsenmitte des Motorrades den Asphalt berührt.

Das heißt genauer ... ?

Gruß
Serpel



Ich sach nur: Hebel, besonders schön zu spüren, wenn ich mit den MPR 2 unterwegs bin .

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

18.04.2011 15:02
#19 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von ROST
Zufrieden ?

Ja. Ich find ’s auch sehr gut formuliert.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

18.04.2011 15:03
#20 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Axel J
...Ich sach nur: Hebel,



und den geh ich jetzt ausprobieren, mit ohne MPR 2, mit BT 45

Axel

-

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 15:06
#21 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Serpel
...Ich find ’s auch sehr gut formuliert.

Wikipedia sei Dank

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

18.04.2011 15:07
#22 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

@Axel: Ich spür den Effekt sogar auf der Triumph mit 110/140er-Bereifung recht deutlich.

Gruß
Serpel

@ROST:

ROST Offline



Beiträge: 2.056

18.04.2011 15:09
#23 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Viel Spaß Axel. Ich muss mich leider momentan mit der Theorie begnügen

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.04.2011 15:11
#24 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Serpel
Wer weiß die Lösung?

Mal wieder so'ne rhetorische Frage ...
Die Lösung gab's ja schon, aber ... genau darum gibt man ja Gas ab Scheitelpunkt, um nicht nach innen zu "kippen" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.04.2011 15:48
#25 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

....oder man kauft sich nen Beiwagen.

knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

18.04.2011 16:58
#26 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von knorri2
....oder man kauft sich nen Beiwagen.

knorri



da wird das "Rätsel Fahrphysik" aber noch ein wenig größer

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.095

20.04.2011 09:19
#27 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Ich hole das nochmal hoch, denn ich hab ja noch mein Rätsel.
Wenn ein Zweirad lagsam fährt, ist die Lenkbewegung ja genau entgegengesetzt wie bei etwas höherer Geschwindigkeit. Es gibt also eien Geschwindigkeit bei der sich die Lenkrichtung umkehrt, also müsste dort das Mopped unlekbar sein. Von welchen Parametern hängt dieser Punkt ab und bei welcher Geschwindigkeit ist er tatsächlich?
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

20.04.2011 11:37
#28 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Turtle
Wenn ein Zweirad lagsam fährt, ist die Lenkbewegung ja genau entgegengesetzt wie bei etwas höherer Geschwindigkeit.

Wer sagt das?

Bei ner Linkskurve steht der Lenker nach links, bei ner Rechtskurve nach rechts. Allein auf Grund (statischer) geometrischer Überlegungen. Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun.

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.095

20.04.2011 12:38
#29 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat

Bei ner Linkskurve steht der Lenker nach links


Meiner steht da immer nach rechts, außer wenn ich die Karre schiebe.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

20.04.2011 12:53
#30 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Wenn Dein Lenker nach rechts steht, fährt die Karre auch nach rechts. Ob dieser Zustand stabil aufrecht erhalten werden kann oder nicht, hängt von den Anfangsbedingungen ab.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
1000 Dank! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz