Durch den Umstand, dass die Reifen nicht ideal schmal sind, wandert der Reifenaufstandspunkt durch die Schräglage aus der Fahrzeugsymmetrieebene heraus, was den reellen Rollwinkel vermindert. Die Symmetrieebene des Motorrades hat also stets einen größeren Rollwinkel, als der Winkel zwischen den resultierenden Kräften und dem Erdschwerefeld ist. Es existiert somit ein physikalisch wirksamer Rollwinkel, welcher geringer ist als der geometrische Rollwinkel.
Mal wieder so'ne rhetorische Frage ... Die Lösung gab's ja schon, aber ... genau darum gibt man ja Gas ab Scheitelpunkt, um nicht nach innen zu "kippen" ...
Ich hole das nochmal hoch, denn ich hab ja noch mein Rätsel. Wenn ein Zweirad lagsam fährt, ist die Lenkbewegung ja genau entgegengesetzt wie bei etwas höherer Geschwindigkeit. Es gibt also eien Geschwindigkeit bei der sich die Lenkrichtung umkehrt, also müsste dort das Mopped unlekbar sein. Von welchen Parametern hängt dieser Punkt ab und bei welcher Geschwindigkeit ist er tatsächlich? freaky Werner
Zitat von TurtleWenn ein Zweirad lagsam fährt, ist die Lenkbewegung ja genau entgegengesetzt wie bei etwas höherer Geschwindigkeit.
Wer sagt das?
Bei ner Linkskurve steht der Lenker nach links, bei ner Rechtskurve nach rechts. Allein auf Grund (statischer) geometrischer Überlegungen. Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun.
Wenn Dein Lenker nach rechts steht, fährt die Karre auch nach rechts. Ob dieser Zustand stabil aufrecht erhalten werden kann oder nicht, hängt von den Anfangsbedingungen ab.