Meins fährt zuerst eine kleine Rechtskurve. Diese ist allerdings instabil und mündet in einer Linkskurve, welche dann aber stabil ist. Dabei steht der Lenker allerdings nicht mehr nach rechts, sondern nach links (klar!). Und das alles bei Krafteinsatz gegen das linke Lenkerende nach vorn (wie Du auch schreibst).
Hmm, wenn ich nun mal ein Moppedrennen gucke und die Moppeds werden von vorne in einer Kurve fahrend gezeigt, mit reichlich Schräglage, steht das Vorderrad in einer Rechtskurve erkenn bar nach "oben" also nach links eingeschlagen. Dabei hängen die "Jungs" mit dem rechten Knie auf dem Boden... . Werner
Zitat von TurtleHmm, wenn ich nun mal ein Moppedrennen gucke und die Moppeds werden von vorne in einer Kurve fahrend gezeigt, mit reichlich Schräglage, steht das Vorderrad in einer Rechtskurve erkenn bar nach "oben" also nach links eingeschlagen. Dabei hängen die "Jungs" mit dem rechten Knie auf dem Boden... . Werner
Da ist ja auch erkennbar viel Schlupf am Hinterrad.
Zitat von TurtleHmm, wenn ich nun mal ein Moppedrennen gucke und die Moppeds werden von vorne in einer Kurve fahrend gezeigt, mit reichlich Schräglage, steht das Vorderrad in einer Rechtskurve erkenn bar nach "oben" also nach links eingeschlagen. Dabei hängen die "Jungs" mit dem rechten Knie auf dem Boden... .
Dann ist es so wie Axel schreibt, dass nämlich das Hinterrad auf Grund von (viel) Schlupf nach außen rutscht und Fahrzeuglängsachse nicht mehr tangential zur Bewegungsrichtung steht. Dieser Fahrzustand trifft aber nur beim Motorsport auf (hoffentlich).
Beim "normalen" Fahren auf der Straße mit vernachlässigbarem Schlupf ist es immer so, dass das Vorderrad in die Richtung eingeschlagen ist (gegenüber der Fahrzeuglängsachse), in die das Motorrad fährt.
serpel, fahr mal 80 oder 100 und stupse am rechten Lenkerende nach vorne (nur ganz leicht), und du wirst feststellen, das das Motorrad nach rechts und nicht nach links kippt und fährt
@Turtle irgendwann (ich bezweifle das man das Ausrechnen kann wann, dazu gehen da zu viele unbekannte mit ein) sind die Kreiselkräfte größer als die Reibungskräfte zwischen Belag und Reifen genau das ist der Punkt wo sich die Lenkrichtung umkehrt. Sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten geht es dahin wo man lenkt, weil da die Kreiselkräfte klein sind, und sobald die Kreiselkräfte groß genug sind, sorgen sie dafür das das Motorrad in dem Moment wo es eine Lenkbewegung gibt in die andere Richtung (egal ob man bewusst oder unbewusst lenkt). wo der Umkehrpunkt ist hängt von der Geometrie des Motorrades und natürlich von den Reifen und der Straße ab. warum es keine "unlenkbare Geschwindigkeit" gibt? ganz einfach, der Fahrer gehört zum Gesamtsystem und je nachdem wie er sein Gewicht verlagert kann er den Umkehrpunkt verschieben
Dann müsste es im Labor diesen Punkt doch geben. So mit starrem Fahrer. Diesen Punkt gibts übrigends auch bei stromlinienförmigen U-Booten, bei den Typen 26 muss der so bei 3-4 Knoten gelegen habe, hier wars mit den Heckrudern nicht lenkbar, aber das interessiert wohl höchstens den Duck. freaky Werner
Zitat von der W Jörgserpel, fahr mal 80 oder 100 und stupse am rechten Lenkerende nach vorne (nur ganz leicht), und du wirst feststellen, das das Motorrad nach rechts und nicht nach links kippt und fährt
Es ist genau so, wie ich geschrieben habe: "Stupst" man den Lenker rechts nach vorn, dann fährt das Motorrad zuerst nach links. Lies bitte sorgfältig und zieh nicht voreilig (die falschen) Schlüsse, Jörg.
Also dann anders: Drücke ich bei hohen Geschwinddigkeiten rechts gegen den Lenker fahre ich nach rechts. ( Egal wie der nun stehen mag) Drücke ich bei geringen Geschwindigkeiten, dann fahre ich nach links. Also gibts dann wohl eine Geschwindigkeit wo rechts drücken beides oder nichts davon machen müsste? Werner
@serpel wenn du weiter Druck du auf den Lenker ausübst, wird das Motorrad in der "umgekehrten" Schräglage bleiben ... wenn du bewusst "verkehrt" lenkst kannst du es erfahren beim fahren machen dies die meisten unbewusst, einfach weil sie ihr Gewicht nach innen verlagern und dadurch im Kurveninneren am Lenker schieben und außen ziehen.
@turtle wahrscheinlich wird es im Labor so sein, dass bei der Grenzgeschwindigkeit das Motorrad mal nach links und mal nach rechts kippen wird und sich dort dann ein Gleichgewicht bilden wird, ungelenkt wird es sicher nicht bleiben, wenn es einen Impuls über den Lenker gibt
Zitat von TurtleHmm, wenn ich nun mal ein Moppedrennen gucke und die Moppeds werden von vorne in einer Kurve fahrend gezeigt, mit reichlich Schräglage, steht das Vorderrad in einer Rechtskurve erkenn bar nach "oben" also nach links eingeschlagen. Dabei hängen die "Jungs" mit dem rechten Knie auf dem Boden... .
Dann ist es so wie Axel schreibt, dass nämlich das Hinterrad auf Grund von (viel) Schlupf nach außen rutscht und Fahrzeuglängsachse nicht mehr tangential zur Bewegungsrichtung steht. Dieser Fahrzustand trifft aber nur beim Motorsport auf ...
richtig, und nur bei trockener Strecke. Oder hast Du das schon mal bei einem Regenrennen gesehen, Werner?
Zum Lenkimpuls: um überhaupt in Schräglage zu kommen, ist dieses sogenannte Einlenken (gegen die Kurvenrichtung) nötig, um schnell in Schräglage zu kommen. Mopped ist eben ein Einspurfahrzeug, Du kippst durch den Impuls sozusagen in das Kurveninnere und kannst dann die Fliehkraft ausgleichen und Deine Kurve fahren. (oder so ähnlich, müßte ich nochmal den ollen Spiegel lesen)
Zitat von Jörgfahr mal 80 oder 100 und stupse am rechten Lenkerende nach vorne (nur ganz leicht), und du wirst feststellen, das das Motorrad nach rechts und nicht nach links kippt und fährt
Solche Fehlinterpretationen stehen dir als Guru nicht zu ... ... und wenn du das Ernst gemeint haben solltest, dann muß ich mich echt wundern!
Zitat von Jörgfahr mal 80 oder 100 und stupse am rechten Lenkerende nach vorne (nur ganz leicht), und du wirst feststellen, das das Motorrad nach rechts und nicht nach links kippt und fährt
Solche Fehlinterpretationen stehen dir als Guru nicht zu ... ... und wenn du das Ernst gemeint haben solltest, dann muß ich mich echt wundern!
piko
Wie jetzt, steh ich auf dem Schlauch War doch richtig.
Axel
edit sacht: ok., Serpel nochmal gelesen zuerst nach links, was ja auch Sinn und Zweck ist, um danach ...