Zitat von TurtleIch drücke dabei Rechts gegen den Lenker und nun kommts, wenn ich den an der Kurvenausfahrt loslasse, fährt mein Mopped automatisch geradeaus.
Scheinbar hast du eine der seltenen freaky Automatik-W's erwischt ... ... oder du bist nicht ganz Herr deiner Sinne ...
Das hängt nach meiner Erfahrung entscheidend vom Zusammenspiel der Fahrwerksgeometrie mit den Reifen ab. Ein gut abgestimmtes Motorrad sollte mit frischen Reifen in Schräglage keine Kraft am Lenker benötigen.
... die erste bis in den Scheitelpunkt ... und die zweite ab selbigem.
In der ersten Phase bremst der "Könner" idealerweise, aber auch der Motor ohne Gas tut dies ... in dieser Phase würde die Fuhre(m.M.) nach innen kippen ... ab dem Scheitelpunkt wird beschleunigt und die Karre zieht es nach außen und sie will sich nach meinem Gefühl auch aufrichten?!
Zitat von TurtleAlso ich hab nochmal nachgedacht und auch eine paar schnelle Kurven gefahren. L473 Richtung Mühlenberg ist eine gaaanz lange Rechtskurve von 270 Grad. Mein Lenker steht dabei ein wenig nach LINKS ( oder ich hab n Knick in der Optik).
Ja, den Knick hast Du wohl. Versuchs nochmal und schau ganz genau, die Einschläge sind sehr gering.
Zitat von TurtleIch drücke dabei Rechts gegen den Lenker und nun kommts, wenn ich den an der Kurvenausfahrt loslasse, fährt mein Mopped automatisch geradeaus.
Dann sind die Reifen vermutlich nicht mehr die Neuesten oder dein Motorrad hat ne "schlechte" Fahrwerksgeometrie.
Zitat von WännäTja, nicht alle Motorräder kommen aus dem Hause Serpel . . .
Mein Wännä,
ein gut abgestimmtes Motorrad mit frischen Reifen fährt um Kurven genauso stabil (kräftefrei) wie geradeaus. Das geht sogar so weit, dass das Lenkverhalten weitgehend unabhängig von der Schräglage ist. Das bedeutet insbesondere, dass das "Auslenken" aus einer Kurve vom Fahrer genauso wie das Einlenken in eine Kurve in der jeweiligen Gegenrichtung vor- und wahrgenommen wird.
Soll heißen: Das Auslenken einer Rechtskurve in die Geradeausfahrt geschieht nicht einfach durch Zurücknehmen der Armkraft auf das rechte Lenkerende (weil da ja gar keine ist, mo sogn ), sondern durch Drücken des linken Arms gegen das linke Lenkerende. Genauso wie beim Einlenken einer Linkskurve aus der Geradeausfahrt eben.
Fahr mal ne moderne große BMW, dann weißt Du, was ich meine ...