Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 5.792 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.05.2011 13:25
#121 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Du doofe Hupe bestimmt
Ich nicht

Grüße
Ulf

Maggi Offline




Beiträge: 47.810

03.05.2011 13:27
#122 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten


Irgendwie wußte ich, daß das jetzt von Dir kommt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

03.05.2011 13:31
#123 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
Du doofe Hupe


Den Bergriff Hupe hab ich bei ner Fahrerin mal in anderem Zusammenhang vernommen.

Für Serpel:
http://www.mex1.de/53-0-Das-Lenken-und-Dirigieren.htm

http://www.mex1.de/96-0-Der-Lenkimpuls.htm

http://www.aral.de/aral/sectiongenericar...ntentId=7060702

hier sieht man auch, daß der Lenker in der Rechtskuve nach Links steht:
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwel...ve_motorrad.htm

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

03.05.2011 13:42
#124 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
ich kann mit einem Motorrad auch freihändig und ohne am Lenker zu ziehen oder zu drücken um Kurven fahren.
Alles eine Frage der Gewichtsverlagerung.



Das möchte ich sehen, Ulf.
Das habe ich nämlich auch mal geglaubt.

Zumindest bei etwas höherer Geschwindigkeit wird das nämlich nix mehr.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.810

03.05.2011 13:49
#125 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Vor allem möchte ich gerne mal sehen wie er das mit der Einbauküche macht, sagen wir mal so bei 100km/h...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

03.05.2011 15:00
#126 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Turtle
hier sieht man auch, daß der Lenker in der Rechtskuve nach Links steht:
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwel...ve_motorrad.htm

Jetzt muss ich aber wirklich feststellen:

Das brauch ich mir gar nicht anzugucken, weil das nicht sein kann - das ist völlig ganz und gar und komplett ausgeschlossen. Das ist so vollkommener und blanker Unsinn, dass ich jetzt bald ne Fundamentalkrise bekomme, von der ich mich erst im nächsten Jahrtausend wieder erholen werde.

Wenn ich dann noch lebe ...

Gruß
Serpel

Biker Offline




Beiträge: 711

03.05.2011 15:14
#127 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Bei der "fahrbaren Einbauküche" sind rechts die Wasserkanister eingebaut.
Geht also ohne Probleme in die Kurve

Gruß

Biker

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

03.05.2011 16:01
#128 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Meine Beobachtungen sind offenbar ungenau:
Hier stehts richtig gut:
http://www.ifz.de/download/Broschueren/M..._sicher_www.pdf

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

03.05.2011 16:38
#129 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Turtle
Meine Beobachtungen sind offenbar ungenau:
Hier stehts richtig gut:
http://www.ifz.de/download/Broschueren/M..._sicher_www.pdf

Ist ja auch ne hervorragende Zeitschrift (an solchen Sachen erkennt man übrigens die wirklich guten Zeitschriften! ). Ist im Wesentlichen übrigens genau das, was ich von Anfang an sagte (wieder mal).

Nur mit diesem Abschnitt bin ich nicht ganz einverstanden:

Bliebe die Lenkung nach dem ersten Einlenkimpuls in dieser nach rechts gerichteten Position, käme die Maschine völlig aus der Balance und würde schlicht und ergreifend nach links umkippen. Folglich muss der Fahrer das Einkippen der Maschine in Linksschräglage durch eine sanfte Lenkbewegung zur Kurveninnenseite abschwächen und stabilisieren.

Nicht der Fahrer muss das machen, sondern das Motorrad macht das - ganz von alleine. Würde es nicht, wäre Zweiradfahren schlussendlich wirklich zu schwierig und nur etwas für ausgewiesene Artisten. Denn wie ich bereits schrieb, dreht sich die Bewegungsrichtung des Lenkers beim Einlenken automatisch um, obwohl der Fahrer mit (nahezu) konstanter Kraft dagegen drückt.

Warum das so ist, ist übrigens genau die Frage, die ich bereits zwei Mal gestellt habe:

Zitat von Serpel
Bei konstanter Lenkkraft bewegt sich der Lenker zuerst in die eine Richtung, bis die Gegenkraft gleich groß ist wie die Armkraft, um danach gegen die (unveränderte) Armkraft zurückzukehren und sogar zur Gegenseite hin auszuschlagen.



Aber sonst ... klasse Artikel!

Gruß
Serpel, der den schon kannte

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.05.2011 16:39
#130 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von Ulf
Moin auch

ich kann mit einem Motorrad auch freihändig und ohne am Lenker zu ziehen oder zu drücken um Kurven fahren.
Alles eine Frage der Gewichtsverlagerung.



Mein Schreiben, aber auf mich hört ja keiner . Ich weiß nur nicht, ob das auch bei höheren Geschwindigkeiten funzt .
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: wie jeder weiß, gibt es Highspeedovale, die bei der ausgelegten Geschwindigkeit keine Lenkkorrektur benötigen, zumindest bei Pkws. Sogar der Übergang in die Geraden funktioniert sozusagen wie von Zauberhand. D.h., wenn das mit einem Möppi auch geht (weiß ich nicht), dann müßte doch genau die von mir angesprochene Balance oder Gleichgewicht des Gesamtsystems gegeben sein, oder .

Oder noch anders: die "Todesfahrer" im Käfig erreichen doch irgendwann eine horizontale Lage und düsen dann im Kreis. Wohin lenken die

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

03.05.2011 16:48
#131 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Die Fahren doch dann eigentlich gerade aus. Da aber Newton recht hatte ( näherungsweise) fahren die wohl immer was nach oben damit die Höhe bleibt.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.05.2011 18:18
#132 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: wie jeder weiß, gibt es Highspeedovale, die bei der ausgelegten Geschwindigkeit keine Lenkkorrektur benötigen, zumindest bei Pkws. Sogar der Übergang in die Geraden funktioniert sozusagen wie von Zauberhand.



Sorry, das stimmt so nicht, die indycar-Racer haben in den Ovalen eine Geometrie die dafür sorgt, das die Fahrer in den Kurven tatsächlich nicht lenken brauchen (bzw. keine Kraft aufbringen müssen), dafür aber auf den wesentlich kürzeren Geraden. Ungelenkt auf einer Ebene fahren die Wagen also im Kreis (wenn auch einen sehr großen) und nicht geradeaus

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.05.2011 18:43
#133 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat von der W Jörg
... Sorry, das stimmt so nicht, die indycar-Racer haben in den Ovalen eine Geometrie die dafür sorgt, das die Fahrer in den Kurven tatsächlich nicht lenken brauchen (bzw. keine Kraft aufbringen müssen), dafür aber auf den wesentlich kürzeren Geraden. Ungelenkt auf einer Ebene fahren die Wagen also im Kreis (wenn auch einen sehr großen) und nicht geradeaus


Diese Pisten meinte ich nicht, sondern so ewas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pista_di_Nard%C3%B2

Maximale Geschwindigkeit ohne Seitenkraft auf den einzelnen Bahnen:

Bahn 1 - 100 km/h
Bahn 2 - 140 km/h
Bahn 3 - 190 km/h
Bahn 4 - 240 km/h

Soviel ich weiß, geht es in Ehra Lessien auch.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.05.2011 19:15
#134 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Zitat
Nicht der Fahrer muss das machen, sondern das Motorrad macht das - ganz von alleine. Würde es nicht, wäre Zweiradfahren schlussendlich wirklich zu schwierig und nur etwas für ausgewiesene Artisten.

Jaein!

Es ist richtig, daß das Motorradfahrwerk das selbst macht. Es ist nicht richtig, daß man es sonst nur als ausgewiesener Artist könnte. Selbst wenn durch Unfall etc. die Gabel und der Rahmen so krumm sind, daß es gar keinen Nachlauf mehr gibt, sind selbst weniger intelligenter Leute (z.b. die, die dann noch damit fahren) durchaus in der Lage, so ein Gerät noch gerade zu halten. Man siehts am Fahrstil und Loslassen ist freilich tabu, aber es geht - durchaus.

Die Gewichtsverlagerung zum Steuern beweist, daß es asymmetrischer Kräfte bedarf, um ein Zweirad in Schräglage zu halten. Bei Modellen übrigens wird der Steuerkopf in Längsrichtung verdreht und damit das Vorderrad quasi neben der Spur aufgesetzt. Funktioniert gut und ermöglicht ferngesteuertes Motorrad fahren ohne die Lagerückmeldung zum Lenker.

Unterhalb einer für jede Konstruktion verschiedenen Geschwindigkeit richtet sich nichts mehr auf, sondern das Zweirad geht zu Boden. Der Lenker schlägt zwar im Fallen noch in die richtige Richtung aus, aber nicht weit genug. In aller Regel sind diese Geschwindigkeiten aber in der Nähe von Laufschritt-Tempo, bei Geländemaschinen mitunter noch wesentlich niedriger. Es gibt schöne Beispiele, für fahrerlose Motorräder sich nach einem Sturz wieder aufstellen und noch strackstewackste weiterrollen bis in den Zaun oder in die Zuschauer oder sonstwo.


Ich hätte aber eine Idee, wie man die Sache wissenschaftlich und dennoch anschaulich feststellen könnte:

Wir fahren alle zu Serpel, er zeigt uns ein gerades, abschüssiges Stück (muß es doch geben in den Bergen) und jeder läßt seine Maschine dort hinunterrollen. Mit Gewicht, ohne Gewicht, mit Gewicht schräg auf dem Tank, mit vollem oder leeren Topcase usw.

Serpel macht daraus eine Statistik und ne Excel-Tabelle


Die Partei, die die Wette verloren hat, muß dann die Motorräder wieder einsammeln


Gruß

Wännä

[ihrsagtjagarnix]

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.05.2011 20:03
#135 RE: Rätsel Fahrphysik Antworten

Ihr könnt erzählen was ihr wollt
Ich kann freihändig um Kurven fahren
Axel auch

Und ihr könntet das ebenfalls.
Ihr müßt nur ganz fest dran glauben.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
1000 Dank! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz