Wenn du mir jetzt sagst, das der DMD nicht größer ist als dein Project, dann nehm ich wohl den DMD. Leider habe ich immer noch keinen Vergleich zum Bandit ECE, das hätte mich eigentlich noch sehr interessiert.
@ Alex- hier wie versprochen der DMD nebst Project for safety:
Fazit: beide sind gleich gross- der DMD ist etwas 'runder' - der Project eher schmal aber etwas hoeher- wirkt aber minimal kleiner als der DMD- prinzipiell sind aber Beide sehr kleine jets. Die Form des DMD gefaellt mir weniger gut als die vom Project- dafuer ist er besser verarbeitet und bequemer. Ich weiss aber noch nicht ob ich ihn behalte...
Danke für die Mühe. Auf den Fotos schenken sie sich ja so nicht viel - Bilder, wo du sie auf hast, würden den Unterschied vllt besser zeigen Dieser Project Helm hat aber nicht die gleiche Außenschale wie die K-Maxx "Ace"-Serie oder (siehe Bild im Anhang)? Die ACE Helme sehen so aus als wären sie von der Form den DMD Helmen ähnlicher.
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! K-Maxx ACE NCR White Café 160eur.jpg
electro: super, danke für die Mühe, das hilft mir sehr. Ich habe nun den DMD bestellt, ganz in glanz-schwarz und bin nun gespannt, wie er mir passt. Ich denke, diese beiden sind wohl mit die kleinsten Jet-Helme MIT ECE, die man bekommen kann.
Gestern konnte ich mal den Titan, Bandit und den RB-650 aufsetzen: Der RedBike ist schon wirklich sehr klein! Sitzt nicht schlecht aber ist mir etwas "kurz" an den Wangen (geht nicht weit genug runter, finde ich). Der Titan hat halt ne besondere Form, die mir nicht so gefällt, passt aber auch ganz gut. Mit Abstand am angenehmsten zu tragen war aber der Bandit! Sehr gute Passform und angenehmes Futter. Verarbeitung für den Preis auch OK. Leider haben alle drei Helme kein ECE!
Hier kann man ungefähr die Größe zwischen Bandit (ohne ECE), Gensler Titan (auch ohne ECE) und DMD (mit ECE) erahnen (der DMD sieht meiner Meinung nach wirklich nur leicht größer aus als der Bandit, das wäre natürlich genial): http://www.hd-augsburg.de/store/helme.php
Mein Bisheriges Fazit für Jet-Helme:
Davida, Bell und Konsorten zwar zweifellos hervorragend, mir aber (in den ECE-Versionen!) zu groß (Murmelfaktor) und auch zu teuer (ECE- und Nicht-ECE ;-) ). DMD Vintage und K-Maxx bzw. Project for Safty: kleine Schalen, ECE-Zulassung, Preislich im Rahmen
Wer nicht wie ich Angst vor Italien hat (Horrorstorys über stillgelegte Bikes etc.! Nur deshalb ist mir ECE-Wichtig, in D-Land ist es ja nicht zwingend erforderlich!): ganz klar: Bandit Jet! Und wer es wirklich absolut minimalistisch möchte, nimmt den Kochmann RedBike RB-65X, den es übrigens als RB-652 auch als feine Version mit Lederfutter gibt! (www.kochmann.de).
Jetzt muss mir der DMD nur noch passen, sonst geht die ganze Sache wieder von Vorne los ;-) Und natürlich plagt mich schon die nächste Frage: Shorty-Visier zum anklipsen oder doch ne Motorradbrille? ;-)
EDIT: die ACE-Serie von K-Maxx finde ich vom Design her gelungen, aber ich vermute starkt, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, das es sich dabei um arge "Murmeln" handelt, ähnlich wie Davida und Bell! Im Beschreibungstext fehlt auch bei der ACE-Serie ganz klar der Hinweis, des es eine kleine Helmschale ist, so wie es bei den anderen Serien jedes Mal aufgeführt ist. Live gesehen hab ich die ACE aber auch noch nicht.
EDIT2: Zwei Helme, die ich leider nirgends zur Begutachtung auftreiben konnte, sind die beiden neuen Bandit-Jets mit ECE! Ich muss aber auch hier davon ausgehen, wenn ich die Bilder richtig deute, das diese beiden auch eher größer ausfallen; vielleicht nicht ganz so groß wie Davida/Bell, aber sicherlich größer als DMD!
Hädsd hoit gschaid glesn, do stät scho glei am Anfang, dos i mia jetza den DeEmDee scho bschtöid hob.
Aber die Diskussion kann gleich weiter gehen: Visier oder Brille zum neuen Jet? (Bin aber Brillenträger, dies bitte bei der Entscheidung berücksichtigen). Kleines Klips-Visier ist wohl recht praktisch? Die kleinen, mit der Nasenaussparung. In leicht getönt sicher cool. https://www.gls-products.com/popup_image...ID=1349&imgID=0 Oder doch die Aviator T2 oder Uvex Rallye? Aber die muss ich definitiv mit dem neuen Helm testen, ob das alles passt. Der Blickwinkel sollte halt nicht sehr eingeschränkt sein mit einer Brille. http://www.motorradgarage.de/aviator/aviator_t2.htm Ich tendiere momentan eher zum Visier.
Zitat von Lex Luthor Aber die Diskussion kann gleich weiter gehen: Visier oder Brille zum neuen Jet? (Bin aber Brillenträger, dies bitte bei der Entscheidung berücksichtigen).
Brille! Ich halte nicht viel von Jethelm-Visieren, da die Luft trotzdem sehr gut zu den Augen kommt. Die Uves und die Aviator sind beide für Brillenträger geeignet, da kommt man ums Testen wohl nicht herum.
Edit: so, genug vermutet und abgewogen - ich hab mir jetzt den DMD Vintage Triple bestellt. Das einzige was ich schad finde ist, dass er keine Brillenschlaufe hat. Aber vielleicht lässt sich da ja was basteln..
Der DMD Helm lässt auf sich warten, dafür habe ich mir zu Ostern eine nette Fliegerbrille gegönnt. Es ist eine Climax 500 geworden (60€ bei Louis), da die Standard-20€-Brille die man überall bekommt diesen "Knick" in den Gläsern hat. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie behalte, da sie doch recht groß ist.
In einem anderen Thread den ich nicht mehr gefunden habe, hat mal wer ein Bild seines Jethelms mit Brille hoch geladen - die sieht zumindest auf dem Foto sehr grazil aus. Weiß vielleicht jemand, wo man diese Brille bekommt? Die 3 üblichen Verdächtigen scheinen sie nicht im Programm zu haben..
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Helm_japan.JPG
Habe heute meinen A-Style Jethelm NOIR ARGENT matt in Betrieb genommen. Ist schön leicht, Nackenpolster abnehmbar, das kleine Visier schützt gut allerdings ist ein Tuch vor Mund und Nase empfehlenswert, da die Nase sonst schnell austrocknet.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! P1020125.jpg
Paul, wenn du die T2 hast, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten: kann man diese Brille einfach über die vorhandene Brille aufsetzen, oder ist das ein rechtes "Gefummel", da man ja wohl die Bügel der eigentlichen Brille durch diese Aussparungen der T2 durchfädeln muss? Kann man einfach an der Ampel die Brille auf- und absetzen, oder geht das nicht so leicht?
Ob sie über meine Brille passt, werde ich wohl selbst probieren müssen, aber das mache ich nur, wenn die Antwort auf meine obige Frage für mich zufriedenstellend ausfällt ;-)
Moin. ich bin zwar nich Paul, habe aber die Aviator T2. Kann man über eine nicht zu große optische Brille schlicht drübersetzen. Musst Du aber schlicht ausprobieren. Die Brille ist prima und beschlägt auch nicht allzu leicht. Noch besser ist sowohl vom Tragekomfort als auch vom Beschlagverhalten die UVEX Classic. Ist definitiv die einzige Brille (ausser Cross- und Skibrillen) die im Winter nicht beschlägt. Am allerliebsten trage ich allerdings eine Halcyon Mark 410 (mit gewölbten, nicht mit eckigen Gläsern) Ist aber nix für Kälte oder Regengüsse wg. beschlagen.