Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.863 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
HoAch Offline




Beiträge: 518

02.03.2012 17:00
Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Seid mir gerüßt,

ich hoffe es geht allen die kenne und den anderen auch gut.
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus heim. Mir hat man die Bandscheibe zwischen 6und7. Halswirbel durch einen Plastik-Ring ersetzt.
Für die nächsten 6-8 Wochen hat mir der Doc absolute Schonung verordnet. Halskrause, Max. 2,5kg hochheben, kein Reha, kein Sport usw.

.....für mich fällt damit ein Saisonbeginn 2012 aus

Iss wohl aber klar, dass ich das fahren nicht aufgeben möchte. Nun bin ich am grübeln und studieren, wie ich das in Zukunft weiterbetreiben kann. .......und suche mal wieder Rat in unserer lieben Gemeinschaft.

> 1. Frage: Wer hat so was auch schon hinter sich ....und wie gings dann weiter?
> 2. Frage: Wer hat Erfahrung mit so was: EVS Nackenschutz

> Ratschläge und Anregungen..............

Ich wünsche allen, das Euch so was erspart bleibt.

Wir sehen uns trotzdem (Drohung) auf jeden Fall wieder, notfalls komme ich auch mal mit der Dose.....

Aber als erstes Mittel werd ich mal mit kleineren Touren im Beiwagen neben meiner liebsten Kati anfangen.

Also wer was weiß, ...... mal drauf los.

Danke

Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.03.2012 17:16
#2 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Na dann erst mal gute Besserung.
Kann dir nix zu raten, aber nen schweren Moppedhelm tät ich mir jetzt nicht auf die Birne stülpen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.03.2012 17:40
#3 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

nach eine Bandscheibenvorfall geht möppi-fahren das habe ich hinter mir (allerdings weiter unten), aber zu künstlichen Bandscheiben kann ich nichts sagen -
bei mir ist es in der regel so, dass es mir nach dem Motorradfahren (und sogar auch nach dem fahrradfahren) besser geht wenn meine Bandscheiben mal wieder fieß werden - frag am besten einen Facharzt der selber auch motorrad fährt (ärzte die kein motorradführerschein haben sehen die rasenden einspurkisten meißt etwas skeptischer als es nötig wäre) die sache mit dem in den beiwagen setzten würde ich mir noch mal überlegen, ich denke das geht mehr auf die Bandscheibe als selber fahren da die fliehkräft den hals seitlich belasten.

gute besserung

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

02.03.2012 18:00
#4  Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

tach

gute besserung, und auf das es bald weiter geht...

gas

markus



Winni51 Offline




Beiträge: 86

02.03.2012 18:32
#5 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo Hoach da habe ich zwar keine Erfahrung,aber als leidenschaftlicher Moppedfahrer und so schönen Motorrädern im Stall kann ich dir nur gute Besserung und baldige Genesung wünschen!Grüsse Winni51

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

02.03.2012 19:30
#6 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo

such dir als erstes mal einen guten Physiotherapeuten und arbeite mit dem daran v.a. die tiefen. kleinen Nackenmuskeln aufzutrainieren. Diese sind die Hauptstabilisatoren der HWS und werden häufig nur sehr ungenügend therapiert! Gerade wenn man dazu verdonnert wird längere Zeit eine Halskrause zu tragen wird durch diese zwar das OP-Gebiet "geschützt" aber die Muskulatur die das Ergebnis nachher stützen soll wird zur Untätigkeit gezwungen und kann nach einigen Wochen dann rein gar nichts mehr.
Da ich selber Physio bin weiß ich um die Problematik.
Die Chirurgen hören sowas gar nicht gern, müssen sich meiner Meinung nach da aber vorwerfen lassen, nur ihren Fachbereich zu überblicken und die alltagsrelevanten biomechanischen Aspekte auszublenden.

So ein Training hat im übrigen nichts mit Sport zu tun sondern ist eine wichtiger Teil der Therapie um das hoffentlich operative gute Ergebnis zu stützen!!

Das mit dem Beiwagen würde ich bleiben lassen.
Wenn du selbst Motorrad fährst spannt deine Muskulatur automatisch schon an in Erwartung von Stössen, Ruckeln, Fliehkräften etc. - sitzt du nebendran reagierst du immer erst wenn das Schlagloch da war!

Gruß

Günter

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

02.03.2012 19:33
#7 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo Horst,

ich hab das hinter mir und habe ein Karbon-Teil zwischen den Wirbeln sitzen. Allerdings sind es bei mir die Lendenwirbel.
Mein (sportlicher) Arzt war nicht so streng und hat mir eine Motorradsperre von nur sechs Wochen verordnet. Nach vier Wochen saß ich wieder auf der V-Strom, weil die am besten gefedert war. Am Anfang war ich sehr unsicher und vorsichtig, hat sich aber schnell gegeben.

Man hatte mir prophezeit, dass erst nach etwa zwei Jahren wieder alles wirklich im Lot sei, und so war es auch. Stück für Stück wurde es besser und heute bin ich nahezu beschwerdefrei, nur langes Stehen bereitet mir einen leichten Schmerz.

Trotzdem konnte ich schon nach wenigen Wochen alles wieder machen, halt mit Bedacht und eingeschränkter Belastung.

Wie gesagt: Motorradfahren ging sehr schnell wieder und hat auch keine Probleme bereitet. Bis heute ist Motorradfahren immer eine Wohltat für den Rücken, zumindest in normaler bis sportlicher Sitzposition. Aufrecht sitzen war Anfangs nicht so toll. Also keinen Schobber! das ist aber sicher von Fall zu Fall anders gelagert.
Gespannfahren hat wegen der doch recht starken Drehbelastung der Wirbelsäule etwas länger Probleme bereitet, aber nach etwa drei Monaten ging auch das ohne Schmerzen.

Schau halt, wie du dich fühlst und wenn es dir gut geht setzt du dich auf den Bock und fährst mal ein kleines Stück. Löst das keine Schmerzen aus, ist alles im Lot.
Viel Bewegung, dazu Muskel- und Ausdauertrainng (Anfangs unter Anleitung) habe ich intensiv betrieben, inzwischen bin ich aber schon wieder nachlässig geworden.

Also nicht lang rumlaborieren, einfach loslegen. Das wird schon. Bald!

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

02.03.2012 20:03
#8 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo Horst,

weiterhin gute Besserung...Das wird schon wieder, geh es einfach erst mal langsam an.

wünscht dir der
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

HoAch Offline




Beiträge: 518

03.03.2012 00:38
#9 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

....Danke schon mal für Eure Beteiligung.

Leider ist es bei mir nur nicht der Rücken sondern der Hals. Und die Folgen von einem verrutschten oder vorzeitig verschlissenem Bandscheibenersatz hat mir der Professor knallhart mitgegeben......das würde eine nicht mehr so lustige Folge-OP.

....und langsam angehen werd ich es wohl müssen. Bis das Mensch-Plastik-Gemisch ausgehärtet ist, dauert es mindestens 1/2 bis 1 Jahr.

.....ich kann nur hoffen, das ich wenigstens nicht auch auf meinen Schönheitsschlaf im Beiwagen verzichten muss - wer fährt schon gerne unterm Blechdach?

.....Leute passt auf Euch auf und fahrt für mich mal ab und zu eine Kurve mit.

Bis bald mal wieder

Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.03.2012 10:21
#10 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo Harst,

wünsche Dir gute Besserung und schon Dich erstmal.
Mein Vater hamse auch an Weihnachten Bandscheibe versteift (unterer Rücken). Jetzt nach über 8 Wochen Schonzeit gehts ihm auch scho wieder besser und er rödelt scho wieder im Garten rum.
Und nu hats mich auch noch erwischt. Kann nur das von Falcone bestätigen, ich bin noch nicht operiert,
kann aber momentan auch nur max. 10 Minuten stehen, danach schlafen mir beide Beine ein
Sitzen geht jedoch recht gut und auch mopedfahren hab ich trotz Rücken schon geschaft allerdings hab ich beim Absteigen Probleme das schwere Ding (W-650) zu halten

Also Horst Kopf hoch, des wird scho wieder.

Alles Gute wünscht Dir Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.03.2012 10:35
#11 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Horst,

dann mal alles nur erdenklich Gute für eine schnelle Genesung.

Bandscheibenschaden ist hoch drei! Selbst schon unterm Messer gelegen, trotzdem nicht wie es sein sollte.
Trage allerdings keinen Bandscheibenersatz, mir wurden Brocken der Bandscheibe aus dem Spinalkanal gefischt.

Der Grund, warum meine W steht und ich nur noch seltenst aufsteige und Moped fahre.


Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.03.2012 11:07
#12 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Hallo Horst,

ich wünsche dir gute und schnelle Genesung.

Gruß Norbert

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.03.2012 11:08
#13 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

@Monti: und? ist immer noch nicht besser? ich glaube das mit dem Spinalkanal hab ich auch.....

Kann man da gar nix mehr machen? Und Frage, Du sitzt doch auch bei der Arbeit, wie gehts Dir denn damit?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.03.2012 11:33
#14 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Duck,

wenn Lähmungserscheinungen auftreten, was bei dir scheinbar der Fall, dann keine Sekunde mehr zögern und sofort beim Radiologen durch die Röhre schieben lassen und den Grund herausfinden!

Habe eine Fuß-und Zehenheberparese wegen der Bandscheibe zurückbehalten, ausgerechnet den Schaltfuß links kann ich nicht mehr richtig nach oben bewegen und die Zehen erst gar nicht! Die OP herausgezögert und dadurch wurden die Nervenstränge in Mitleidenschaft gezogen!


Kleiner Tipp: Wenn du ohne Probleme auf den Zehen und mit angezogenem Fuß auf der Ferse durchs Zimmer laufen kannst, dann ist's noch nicht so "schlimm" und kommst um die OP herum. (Nicht von mir, vom Orthopäden) Zumindest bei mir war's ein Indikator für 'ne schlimmere Sache!
Bei mir ging das linksseitig eben nicht mehr...


Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.03.2012 11:57
#15 RE: Bandscheibe raus - weiter moppedfahren? Antworten

Dank Dir Monti, die Symptome stimmen leider mit Deinen überein und in der Röhre war ich letzte Woche am Dienstag. Das mit den Zehen und Ballen wandern das funktioniert gottseidank noch.
Mein Arzt meinte, ich brauche jetzt viel und vor allem die richtige Bewegung, da arbeite ich noch dran, weil ich noch keine Ahnung habe was das Richtige ist

Naja, ich hoffe bis zum W-Treffen bin ich wieder fit.

viele Grüße
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz