Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden, Nobbi.
Sicher soll man den technischen Möglichkeiten des Moppeds angepasst unterwegs sein. Kennt man es, kennt man auch seine Grenzen. Da wird es dann erst kritisch, wenn man mit anderen, z.B. einer gut pilotierten BMW, mithalten will. Aber gerade in meinem Falle war es ja genau umgekehrt. Die Griso ist mein "Cruiser", mit der bin ich nie schnell unterwegs und die nehme ich, wenn mir eher nach bummeln ist. Und so war ich auf diesem letzten Stück nach Hause auch schon mit den Gedanken ganz woanders und nicht beim Fahren. Wäre ich zügig und konzentriert unterwegs gewesen, wäre mir diese Kurve gar nicht weiter aufgefallen und ich hätte sie einfach angemessen genommen. Wie oben auch schon von anderen geschrieben: das A und das O ist das konzentrierte Fahren, was ich vernachlässigt habe. Mit Konsequenz. Im Grunde ist mir ein flotter konzentrierter Fahrer viel lieber, als ein Träumer (wie ich in diesem Falle), der dann erschrickt und Mist baut.
Zitat von FalconeIm Grunde ist mir ein flotter konzentrierter Fahrer viel lieber, als ein Träumer (wie ich in diesem Falle), der dann erschrickt und Mist baut.
Jepp. Heute morgen: Moped angeschmissen (leicht abschüssige Straße), im Stand Hände vom Lenker, um die Brille zurechtzurücken, vorher gaaaanz althasig den Fuß auf die Raste, um die Bremse zu betätigen, damit der Ofen nicht mit ohne Hände am Lenker an den "Berg" runterzurollen fängt. Leider wars der linke Fuß...
Keine Ahnung! Meine letzte Engländerin ist schon recht ein paar Tage her?!!
Zitat von FalconeUnd so war ich auf diesem letzten Stück nach Hause auch schon mit den Gedanken ganz woanders und nicht beim Fahren.
das ist das Gefährliche bei bekannten und oft gefahrenen Strecken, da schaut man nach rechts und links, immer gibt es etwas neues zu entdecken oder man ist mit den Gedanken ganz woanders.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Zitat das ist das Gefährliche bei bekannten und oft gefahrenen Strecken, da schaut man nach rechts und links, immer gibt es etwas neues zu entdecken oder man ist mit den Gedanken ganz woanders.
ich denke mal die "Gefahr" ist immer da ob bekannt oder unbekannt !! bin gestern auch ein mir bekanntes Kurven-Sträßchen gefahren und natürlich wieder mal 20% flotter als wie erlaubt und schwubst lag da auf einmal eine Hand voll Kieselsteinchen in der Kurve.... kurz angebremst und zum Glück elegant umschifft ! bei Gegenverkehr wäre vermutlich der Einschlag erfolgt ! und wenn ich zB. ein "modernes Moped" gehabt hätte wäre ich bestimmt 40% flotter gefahren als wie erlaubt !! ob dann die bessere Technik die Reaktions bzw. Aktionszeit wieder gut macht wage ich mal zu bezweifeln...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat da hammers wieder, bekannt, das verleitet, da fährt man auch mal "blind" inne Kurve
was ist denn überhaupt blind in die Kurve ?? etwa: nur so schnell das man in dem Bereich den man sieht jederzeit zum Stillstand kommt durch eine Vollbremsung ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobbywas ist denn überhaupt blind in die Kurve ?? etwa: nur so schnell das man in dem Bereich den man sieht jederzeit zum Stillstand kommt durch eine Vollbremsung ??
so ungefähr, dann hätte mein langjähriger Schulkumpel noch alle Finger ....
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Zitat "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet," schon immer so bescheuert, wie eine amerikanische Vorabendserie
Mag sein das ihr den Spruch bescheuert findet, aber ich bin 2x schuldlos von Autofahrern abgeschossen worden. Natürlich will ich nicht ausschließen das ich auch mal durch Fahrfehler absteige.
Auf der Fahrt am Wochenende musste ich allein drei Mal scharf (sehr scharf!) abbremsen, um Autofahrern die Vorfahrt zu gewähren, die sie sich ungerechtfertigterweise genommen hatten. Weniger aufmerksam unterwegs, und es hätte gescheppert.
Ich finde die Geräuschgrenzwerte für Motorräder zu niedrig. So lange die Allgemeinheit (Autofahrer sind die Allgemeinheit!) nicht zuverlässig auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer achtet, muss sie auch nicht davor geschützt werden. Sondern gewarnt werden ...
Innerorts, und ich war keinesfalls zu schnell, da unübersichtliche Verkehrssituation. Sonst hätte es auch nicht mehr gereicht.
(Ich hab inzwischen auch einen siebten Sinn - ich spüre irgendwie, ob ich gesehen werde oder nicht. Entsprechend reduziere ich bereits das Tempo und fahre bremsbereit in solche Situationen rein, wo manch anderer blind auf seine Vorfahrt vertraut.)
Zitat Innerorts, und ich war keinesfalls zu schnell
hatte ja schon geschrieben das mir das hier in Wiesbaden Stadtgebiet ca. 2-3x die Woche passiert das jemand pennt und ich in eine ziemlich blöde Situation komme... die letzte Nummer war das jemand einfach die Spur gewechselt hat und ich in Parkbuchten ausweichen musste !! zum Glück war der Bordstein dort etwas flacher...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....