Hier hab ich was gefunden, was erstens darauf hindeutet, dass die Luftwiderstandsbeiwerte von Wiki völlig o.k. sind (0.5 verkleidet - 0.7 nackt), und zweitens eine minimale Stirnfläche von 0.64 m^2 nahelegt.
Der violett markierte Bereich ist also für alle Nackten mit einer Stirnfläche zwischen 0.64 und 0.80 m^2.
schau an, schau an, mit 50 Pferdchen sind also auch laut serpel über 175 km/h drinnen und 200 sind auch mit unter 75 PS möglich ...
und ja mit 163 cm gehöre ich eher zu den kleinen im Lande (und meine Kugelform könnte cw Wert senkend sein :o) mit Kinn komme ich übrigens nicht bis zur Gabelbrücke, aber ich lege es auch nicht auf den Tank.
Das hab ich mir gedacht. Eine sehr optimistische Interpretation des Diagramms!
Die blaue Kurve ist für eine zierliche Italienerin vom Schlage einer MV Agusta mit komplett gefaltetem Fahrer (allerdings mit dem c_W-Wert einer Nackten). Und genauso wie man "200 sind auch mit unter 75 PS möglich" herauslesen kann, lässt es die Interpretation "nicht alle Motorräder schaffen die 200 unter 90 PS" zu.
Also mal Butter bei die Fische. Im Moment bin ich geneigt, mich am Mittelwert zu orientieren. Und da schaut ’s so aus, wie ich immer schon sagte: 50 PS sind gut für 170 km/h. Und die 176 km/h, die Du mit 52 PS erreicht hast, stellen so ziemlich das Äußerste dar, was man aus der W rausholen kann.
Zitat von Serpel Und die 176 km/h, die Du mit 52 PS erreicht hast, stellen so ziemlich das Äußerste dar, was man aus der W rausholen kann.
nur für dich werde ich am Wochenende oder nächste Woche mit einem frischen Hinterreifen auf die Bahn gehen und schauen ob nicht doch echte 180 drinnen sind :o) zur Not lasse ich meine "Segelstange" weg und schraube mir den R90S-Lenker von meiner VFR an die W
um einen anderen Thread noch mal aufzugreifen: vielleicht ist "vernünftiges" Einfahren, wie ich es aus alter Tradition bei meiner W betrieben habe, ja doch nicht so überflüssig wie manche glauben.
Zitat von der W Jörg vielleicht ist "vernünftiges" Einfahren, wie ich es aus alter Tradition bei meiner W betrieben habe, ja doch nicht so überflüssig wie manche glauben.
OK, Jörch, den Handschuh greife ich auf und werde, sobald mein Fahrwerk einsatzbereit ist, mal testen!!
Iss ja fast wie damals mit den Zündapps, Kreidlers und Herkulessen und so! "Meine läuft 101,45....gemessen, Alter! Von Rendsburg nach Rade, auf dem Stck. Autobahn, kein Wind, 100pro!"
Zitat von inha1Iss ja fast wie damals mit den Zündapps, Kreidlers und Herkulessen und so! "Meine läuft 101,45....gemessen, Alter! Von Rendsburg nach Rade, auf dem Stck. Autobahn, kein Wind, 100pro!"
aber nur fast, hier geht es um die fast schon philosophische Frage ob ein nacktes 50 PS Möppi (das 52 PeSe auf die Rolle drückt) nur 168 oder doch auch 180 km/h fahren kann - völlig unabhängig von "meine ist schneller als deine"
Wenn sich Jörg ganz klein faltet und ein bisschen aerodynamische Verkleidung an die W schraubt, schafft er vielleicht sogar die 200. Dazu wäre es dann allerdings erforderlich, auf das originale 15er-Ritzel rückzurüsten:
P/vmax-Diagramm für MV Agusta mit c_W=0.5 und A=0.64 m^2