mehr geht doch nicht ... mit vorne einem Zahn weniger dreht die W650 bei 176 in den Drehzahlbegrenzer.
warum war ich von 180 ausgegangen? die kleine km/h Anzeige auf dem Navi bei über 170 abzulesen geht nicht (zumindest ich hänge zu sehr am leben für so etwas) also : wo steht das Navi bei Drehzahl 3800? genau, bei 90 km/h, sollte doch bei 7700 U/min doch eigentlich 180 + ein bisschen machen, macht es aber leider nicht, ob es am höheren Schlupf oder am ungenauen Drehzahlmesser liegt sei dahingestellt.
Gestern bin ich das erste mal seit ich den @Tomic-Skin auf meinem Navi habe, mit Topspeed unterwegs gewesen (zur Info: mit diesem "Adon" kann zum einen die Aktuelle Geschwindigkeit Format füllend auf dem Display anzeigen lassen und zum anderen kann man auch nachträglich die höchste erreichte Geschwindigkeit ablesen) und nun ist also raus, bei 176 ist Schluss mit lustig (nicht weil die W nicht mer wollen würde, sondern weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt). Ich bin mit zwar sicher, das meine mit anderer Übersetzung noch ein wenig könnte - aber Banane das Plus an Dynamik ist wichtiger als die + 3-5 km/h die man eh maximal 10 Minuten pro Jahr nutzt und so wie so nicht braucht. Ach ja: Der W-Tacho war weit jenseits der 200er Marke bei der Aktion.
Zitat von der W Jörgmehr geht doch nicht ... mit vorne einem Zahn weniger dreht die W650 bei 176 in den Drehzahlbegrenzer.
Sag ich schon seit Jahren.
Original ist die W mit (15/39) gerade so (ungeschickt) übersetzt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit (168-170 km/h) sowohl im Vierten als auch im Fünften erreicht. Im Vierten wegen des Drehzahllimits, im Fünften wegen Leistungsmangels. Mit dem 14er Ritzel werden die Verhältnisse wieder etwas gerade gerückt: Im Vierten setzt dann die Drehzahl dem Treiben früher ein Ende und im Fünften gibt es noch ein paar km/h dazu. Mehr als Jörgs 176 km/h liegen aber auch bei optimaler Übersetzung für ein 50 PS-Moped kaum drin.
Mit 50 PS würdest Du die 176 km/h wohl kaum erreichen. Dass Du sie erreichst, liegt nur daran, dass die W der ersten Serie mit ca. 54 PS (Deine womöglich noch mehr) besser im Futter stand als eine Katalysator-W mit 48PS.
Den Scrambler beispielsweise hab ich letzten Oktober auf deutschen Autobahnen mehrfach in allen erdenklichen Richtungen über viele Kilometer am Anschlag gejagt. Trotz eingetragener 58 PS und optimaler Übersetzung bei diesem Modell stand in der Fahrstatistik des TomTom am Ende nur die 170.
Und der Luftwiderstand dürfte bei W und Scrambler etwa der gleiche sein.
das heißt, dass du (unabhängig vom Baujahr) einer W nie mehr als 168 km/h zugestanden hast meine hat gemessene 52,3, nach Ulfs Tunig light - 7700 drehte sie aber im letzten Gang aber auch schon mit 51,2 PS vor dem TL