Zitat von LLKawa Denkt daran dass die W fürs Motorradwandern gebaut wurde.
Gruß Lduwig
Quark ... als ich klein war, haben solche Motorräder (650 ccm Twin mit 50PS) die ganz bösen Jungs oder die Sportiven Herrenreiter gefahren - und so wie damals kann und darf eine W auch heute noch bewegt werden.
Zitat von FalconeDie alte Faustregel halt: 50PS = 175
und meu fuchzger mit 6,25ps = 110-115 km/h (hamse früher immer mit gestrunzt die jungs.)
nur komisch dat mein zündapp ks 125 sport mit 17ps nur ca. 120-125 km/h gerannt ist. (kaum schwerer u, größer als die 50ccm moppets.) viele geschwindigkeitsangaben bestehen größtenteils doch eh nur aus schwaterei.
Zitat von der W Jörglass uns eine Wette abschließen, du bezahlst das Ritzel, wenn ich mit original Übersetzung über 170 fahre.
Kann schon sein, dass Deine W besonders gut im Futter steht. Aber signifikant über die 170er-Marke wird der (viel) zu lang übersetzte Fünfte auch Deine W nicht ziehen. Auf gar keinen Fall wirst Du damit die 175 knacken.
Es ist wie immer: Meine motorisierten Untersätze sind die langsamsten, alle anderen fahren schneller. Aber zwei Angaben hier sind echt realistisch. Die eine von Wurm:
Zitat nur komisch dat mein zündapp ks 125 sport mit 17ps nur ca. 120-125 km/h gerannt ist.
und die andere von Falcone:
Zitat Und die Füfnziger mit 6.25 PS liefen da so +/- 85km/h.
Beide decken sich mit der Theorie zu hundert Prozent.
Ich hab da noch mal ein paar zeitgenössische Höchstgeschwindigkeiten aus Messungen von DAS MOTORRAD ausgegraben: R75/5 (50PS): liegend 177 km/, sitzend 168 km/h R65 (45PS): 160 km/h Triumph Bonnie (die echte, 53PS) 175,8 km/h Triumph Tiger (51 PS) 174,7 km/h Honda CB 750 (67PS) 195 km/h Yamaha TX750 (51PS) 178 km/h Triumph Triden (60PS) 193 km/h Laverda 750 (48PS) 168 km/h
Zitat von FalconeIch hab da noch mal ein paar zeitgenössische Höchstgeschwindigkeiten aus Messungen von DAS MOTORRAD ausgegraben: R75/5 (50PS): liegend 177 km/, sitzend 168 km/h R65 (45PS): 160 km/h Triumph Bonnie (die echte, 53PS) 175,8 km/h Triumph Tiger (51 PS) 174,7 km/h Honda CB 750 (67PS) 195 km/h Yamaha TX750 (51PS) 178 km/h Triumph Triden (60PS) 193 km/h Laverda 750 (48PS) 168 km/h
Leistungsbedarf für bestimmte Höchstgeschwindigkeit (Vmax)
Es gibt eine realtiv genaue Formel zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs bei einer bestimmten Leistung.
f=Vmax/(N^(1/3)) (gilt ab 80-90km/h)
Vmax ist die zu erzielende Höchstgeschwindigkeit in km/h N ist die Leistung des Motors
Hat man einmal den Faktor f errechnet, so kann man den Leistungsbedarf zur Überwindung des Fahrwiderstandes für jede beliebige Geschwindigkeit errechnen.
Beispiel: Ein Motorrad habe 100PS und erziehlt damit bei optimaler Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h. Dritte Wurzel aus 100 ist 4,64 also f=230/4,64=49,6 Welche Leistung braucht das selbe Motorrad um 300km/h zu fahren? (300/49,6)^3 = 6,05^3 = 221,3PS
Hier eine kleine Tabelle mit den Werten für einige Motorräder: Die den Berechnungen zu Grunde liegenden Messwerte (Leistungskurven, an der Kupplung abgenommen) stammen aus verschiedenen Zeitschriften. Wichtig: Die Werte gelten für eine optimale Übersetzung (das ist in der Serie keineswegs immer der Fall). Natürlich sind die Werte nur ungefähr vergleichbar (z.B. durch unterschiedliche Witterungsbedingungen bei der Höchstgeschwindigkeitsmessung).
Wer die Übersetzung seines Motorrades ändern möchte und an der neuen Höchstgeschwindigkeit interessiert ist, der sollte mal unter Gang-, und Leistungsdiagramm nachschauen.