Maggi (Karl-Heinz, mein Body-Guard) und ich waren dann beim "Freundlichen" in Darmstadt/Weiterstadt, um die NEUE (W800) zur Probefahrt abzuholen . 14.30 h ging's los, bei absolutem Traumwetter.
Erst eimal raus aus der Stadt, Richtung Odenwald. Nach 6 km Autobahnfahrt ist die Kiste denn auch warm genug, für "weiteres Ansinnen".
Der erste Eindruck: SIE wirkt deutlich kleiner als die 650er. Ob das nur am Lenker liegt, oder an der dunklen Lackierung des Tanks, ich weiss es nicht. Man hat aber genau dieses unerklärliche Gefühl ! Jedenfalls hat mir Maggi das dann auch (nachdem er auf meine 650er umgestiegen ist) bestätigt.
Dann hinein in das sagenumwobene Mittlgebirge, mit all' seinen Biegungen.
Das Fahrwerk: Die Strassenlage ist absolut stabil, besser als mit der 650er. Das mag an der durchaus strafferen Gabel liegen, wer weiss. Zumindest hat man (habe ich) genau diesen Eindruck gewonnen ! Egal welche Kurve man nimmt, es wackelt nix und die Gute zieht makellos ihre Bahn. Richtig Klasse !
Der Motor: Ich kann Euch nur sagen: DER ist ein absolutes Gedicht ! Er zieht, wie an der Schnur, aus niedrigsten Drehzahlen messerscharf nach oben raus, dass es eine absolute Freude ist !!!! Und dass wohlgemerkt auch bis in die oberen Drehzahl-Bereiche !!! Absolute Klasse , das !!! Das kann die 650er in dem Maße nicht bieten, da das immer nur mit einer gewissen Verzögerung stattfindet . Allerserste Sahne, der W 800-Motor !
Der Sound: Und nun sind wir an dem einzig wunden Punkt angelangt, er klingt kurz-hubig ! Er klingt nicht nach 800 ccm, sondern nach maximaal 500ccm........................................................! Das wurde mir auch von Maggi so bestätigt. Er erinnert mich stark an meine HONDA CB 500, von 1995. So gesehen: Ernüchternd !
Das Outfit: Dazu kann man geteilter Meinung sein, ganz klar. Ich finde, das die "hellen Elemente" (Gabel, Radnaben, Zylinder etc.) mit dazu beitragen, dass das ganaze Motorrad irgendwie leichter wirkt. Die Instrumente mag man "schön" finden, ich sehe das anders. Die Sitzbank (so billig der gerippte Bezug auch aussehen mag) hat gegenüber der W 650-Sitzbank eindeutige Vorteile. Man sitz etwas eingebettet, und somit auch tiefer auf der Maschine, was vermutlich zu dem oben erwähnten Eindruck verhilft. Weitere Details (negative wie auch poisitive) wären müssig hier aufzulisten. Der Gesdamteindruck ist so gesehen absolut positiv: Ein wirklich wohlproportioniertes Motorrad, mit feinen Details und klassischem Outfit !
Alles in Allem ein wirklich tolles Motorrad, mit feinen Einzelheiten, das ein "Newcomer", der die W 650 nicht im Detail kennt, sicher zu schätzen wissen wird .
Ich bin auf der Motorradmesse in FN auf der 800er draufgesessen - mir ging es nicht so, dass ich die 800er als deutlich kleiner empfand. Im Grund wars für mich kein großer Unterschied zu meiner 650er mit der zur Messe gefahren war (daher hatte ich auch einen fast direkten Vergleich). Wirklich besser fand auch ich die Sitzbank! Die hätt ich gerne auf meiner W. Der Lenker hat mir nicht gefallen - irgendwie unergonomisch, da ist sogar mein Hochlenker für mein Gefühl passender (keine Ahnung natürlich ob sich dieser Eindruck auch beim Fahren bestätigen würde). Die "Instrumente" find ich deutlich gelungener (nicht optimal) - ist aber wie schon erwähnt , Geschmackssache.
Zitat Das Fahrwerk: Die Strassenlage ist absolut stabil, besser als mit der 650er. Das mag an der durchaus strafferen Gabel liegen, wer weiss.
das wird wohl daran liegen das Du eine neue 800er mit einer W-650 vergleichst die halt schon ziemlich "ausgenudelt" bzw. weit über 100000km auf der Uhr hat !! soviel zur stabilen Lage....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Das Fahrwerk: Die Strassenlage ist absolut stabil, besser als mit der 650er. Das mag an der durchaus strafferen Gabel liegen, wer weiss.
das wird wohl daran liegen das Du eine neue 800er mit einer W-650 vergleichst die halt schon ziemlich "ausgenudelt" bzw. weit über 100000km auf der Uhr hat !! soviel zur stabilen Lage....
Das Gefühl hatte ich ja auch, beim drauf sitzen ... Andererseits, wenn ich an Pauls ausgelutschte Konis denke, Luftpumpen sozusagen, da ist irgendwie überhaupt kein Vergleich möglich, und Gabelfedern???