Sind die denn bei der 800er geändert worden ... und die Federbeinchen, sind das die gleichen wie bei der 650er nur ohne Hülsen ... Fragen über Fragen ... Wer weiß was?!
Zitat von w-paoloDer erste Eindruck: SIE wirkt deutlich kleiner als die 650er. Ob das nur am Lenker liegt, oder an der dunklen Lackierung des Tanks, ich weiss es nicht. Man hat aber genau dieses unerklärliche Gefühl !
Vielleicht ist sie ja tatsächlich ein wenig geschrumpft. Über all die Jahre geht uns das allen so.
Sind die denn bei der 800er geändert worden ... und die Federbeinchen, sind das die gleichen wie bei der 650er nur ohne Hülsen ... Fragen über Fragen ... Wer weiß was?!
piko
der Hauptunterschied ist <100km zu >100.000km an der Federung ist laut Kawa nichts geändert worden
Jörg, kannst du das mal belegen? Ich halte dagegen, dass dem nicht so ist.
Ich muss Paul nämlich Abbitte leisten. Sein Popometer funktioniert ganz hervorragend!
Verdammt - was haben die gemacht?
Ich habe heute eine schöne W800-Frühlingsfahrt genossen und war angenehm überrascht. Gerade beim Fahrwerk habe ich nicht damit gerechnet, dass sich hier der für mich markanteste Unterschied offenbart. Die W 800 federt spürbar straffer ohne unkomfortabel zu sein. Die Gabel spricht immer noch gut an, taucht aber lange nicht mehr so weich ein und sie fährt sich einfach satter, erwachsener. Flott gefahrene Holperstrecken nimmt sie mit gelassener Ruhe und beim Bremsen bleibt die Gabel ruhig. Ich habe dann eine scharfe Bremsung provoziert und das Verwinden der Gabel nur im Ansatz feststellen können, jedenfalls weit weniger als bei der W650. Man kann sich also bei der W800 getrost das Umrüsten von Gabelfedern, Stabi und wahrscheinlich sogar der Stoßdämpfer sparen (bei letzteren bin ich mir nicht ganz sicher). Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluss gekommen, dass im Inneren der Gabel Veränderungen stattgefunden haben müssen. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet.
Beim Motor hingegen gehe ich nicht mit Paul konform. Er zieht kraftvoll und sauber - aber eigentlich nicht bedeutend kräftiger als eine W650 mit kürzerer Übersetzung. Man kann aber merklich schaltfauler fahren. Nach oben hin geht ihm aber deutlich die Puste aus. Das ist auf jeden Fall unbefriedigend. Für uns unter dem Aspekt als Reisemotorrad betrachtet, passt die Charakteristik auf jeden Fall sehr gut. Für die Fraktion der ruhigen Fahrer ist der Motor eine Verbesserung, für die, die gerne mal am Kabel ziehen, ist eigentlich der 650er Motor der agilere. Erstaunlicherweise braucht der Motor geschätzte zwei Umdrehungen mehr zum Anspringen. Der W650-Motor ist mit der ersten Kurbelwellenumdrehung da, der W800-Motor, den ich heute gefahren habe, muss ein klein wenig länger durchgedreht werden. Das ist vermutlich der Einspritzung geschuldet, da es kalt und warm immer gleich lang war.
Über den Klang decken wir den Mantel des Schweigens.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, das sie kleiner wirkt, weder optisch noch haptisch. Die Sitzposition ist nahezu gleich, der Lenker entspricht auch fast dem alten Flachlenker. Dass die Fußrasten nun auf gleicher Höhe sind, merkt man schon - aber nur sozusagen als Fußnote. So kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man wirklich tiefer sitzt. Auch meine ich, dass die Sitzbank die gleiche Sitzschale hat - so vom Gefühl her. Nachgeschaut habe ich dummerweise nicht.
Optisch wirkt sie leichter und "jünger", halt wegen des vielen Silberkrams. Mir gefällt halt die "Schwarze" besser. Geschmacksache.
Hier schließe ich mich Paul wieder vorbehaltlos an. Der Gesamteindruck ist absolut positiv. Und wen ohnehin jemand geplant hat, eine neue W zu kaufen, dann macht er es mit der W800 richtig. Der Preisunterschied zwischen einer guten Gebrauchten und einer neuen ist immer noch so groß, dass die Gerbrauchte eine nicht wirklich schlechtere Alternative ist, aber bis auf die Leisungscharakteristik im oberen Drehzahlbereich ist die W800 schon ein wenig besser als die W650; das war jedenfalls mein Eindruck.
Ich weiß nicht, was die gemacht haben - aber sie haben was gemacht.! Ich war positiv überrascht.
Hauptsache ist, wie ich das ja auch schon Jahre lang prognostiziert habe, dass es "die W-ALTRAUD" überhaupt wieder zu kaufen gibt.
Paul.
Find ich auch. Allerdings glaub ich nicht, dass die 800er viel Erfolg/Käufer haben wird. Dafür ist sie wahrscheinlich technisch einfach nicht konkurrenzfähig. Ein kleiner bescheidener Kreis Menschen freut sich da wohl - aber den meisten anderen gehts schon eher so, dass einfach ein paar wichtige Dinge fehlen........z.B. ABS, etwas mehr PS, etc. Und irgendwie wärs doch schad wenn plötzlich ganz viele eine hätten - dann könnte man ja gleich wieder GS fahren