Zitat von FalconeIch hab da noch mal ein paar zeitgenössische Höchstgeschwindigkeiten aus Messungen von DAS MOTORRAD ausgegraben: R75/5 (50PS): liegend 177 km/h, sitzend 168 km/h ... Triumph Trident (60PS) 193 km/h
Solange nicht bekannt ist, ob sitzend oder liegend, sind die Werte nicht vergleichbar. Die Angaben zur BMW erscheinen aber sehr realistisch, im Gegensatz zur Trident: mit 60 PS schafft sie nicht annähernd 193. Weder sitzend noch liegend.
Gruß Serpel
die Geschwindigkeitsmessungen waren damals schon recht gut (mit Peiseler Rad), Leistung wurde damals aber nur sehr selten gemessen. die Triumph stand wohl sehr gut im Futter, die Suzuki GS 750 war mit nominell 63 PS auch knapp 200 km/h schnell (ich meine es waren 197) die hatte auch eher 70 Pferde (aber keinesfalls die 90 die du hier mal als Bedingung für 200 km/h gepostet hattest)
Zitat von der W Jörg(aber keinesfalls die 90 die du hier mal als Bedingung für 200 km/h gepostet hattest)
Habbichdas? (Ja, ich glaube schon. )
Dem lag die Überlegung zu Grunde, dass die RS (mit Vollverkleidung und geringer Stirnfläche) mit 95 PS nur "gut" 200 läuft. Kann aber natürlich sein, dass der Tacho der BMW sehr genau anzeigt und die 215 echt sind. Dann bräuchte es für die 200 nur knapp 80 PS.
Einigen wir uns vielleicht auf 80 PS für 200 km/h als guter Durchschnittswert?
Also: Du bringst mit Deiner (nahezu) optimal übersetzten W bei einer angenommenen Gesamtmasse von 300 kg mit 54 PS laut Thread-Betreff 176 km/h auf den Tacho. Das macht umgerechnet auf 200 km/h einen Leistungsbedarf von 79 PS.
Bei der zitierten BMW, die mit 50 PS auf 168 km/h beschleunigt (ähnlich wie die serienmäßige W der zweiten Generation), ist es noch deutlicher: die benötigt sogar 83 PS für 200 km/h.
1. gemessene 52 PS und 2. wenn sie nicht in den Begrenzer gelaufen wäre, wären auch mehr möglich gewesen, 3. hat die Masse nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun 4. war es nicht der Tacho, sondern das GPS
die 70-75 sind keine gedachten oder berechneten Werte, sondern schlicht und ergreifend ermittelte Werte z.B. SV650 oder ER6n
Zitat Dem lag die Überlegung zu Grunde, dass die RS (mit Vollverkleidung und geringer Stirnfläche) mit 95 PS nur "gut" 200 läuft. Kann aber natürlich sein, dass der Tacho der BMW sehr genau anzeigt und die 215 echt sind. Dann bräuchte es für die 200 nur knapp 80 PS.
das was an dem plus an Rollreibung durch mehr gewicht bremst wird durch den geringeren Schlupf bei höherem Gewicht wahrscheinlich mehr als kompensiert (ohne das jetzt genau berechnet zu haben)
Zitat von Serpel Bei der zitierten BMW, die mit 50 PS auf 168 km/h beschleunigt (ähnlich wie die serienmäßige W der zweiten Generation), ist es noch deutlicher: die benötigt sogar 83 PS für 200 km/h.
das ist ja auch nur eine BMW und keine Kawasaki , die Z1000 von 1977 ist mit 83 PS immer satt über 200 gelaufen
Zitat von Helmutich finde 176 km/h einen sehr guten wert für die W650.
Helmut
PS: ich bin nie über 180 km/h nach Tacho hinausgekommen.
Ich bin mit meinem am Sonntag gemessenen Wert nicht zufrieden. Liegt lt. GPS noch 2 kmh unter der Werksangabe. Und das trotz neuem Hinterreifen und unveränderter Übersetzung sowie Anschlag Drehzahl Begrenzer.
So unterschiedlich kann das sein ...
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Angefügte Bilder:
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Ich seh schon, außer mir traut sich wieder keiner ausem Fenster. Ich schlage mal vor:
1. In Wikipedia werden die Werte 0.5 für verkleidet und 0.7 für nackt angegeben. Also vielleicht c_W=0.7.
2. Die Stirnfläche ist der größte Unsicherheitsfaktor. Und da wäre ich wirklich dankbar um genauere Eingrenzung - irgendwas zwischen 0.5 und 1.0 m^2 wird es wohl sein.
3. Gesamtmasse = 300 kg scheint mir realistisch. Ist auch nicht soo entscheidend, da diese Größe relativ "unsensibel" in die Beziehung eingeht.
4. Beim Wirkungsgrad sind wir glaube ich mit 90% gut dabei.