Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 7.837 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2011 11:31
#46 RE: 176 km/h ... Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Falcone
Ich hab da noch mal ein paar zeitgenössische Höchstgeschwindigkeiten aus Messungen von DAS MOTORRAD ausgegraben:
R75/5 (50PS): liegend 177 km/h, sitzend 168 km/h
...
Triumph Trident (60PS) 193 km/h

Solange nicht bekannt ist, ob sitzend oder liegend, sind die Werte nicht vergleichbar. Die Angaben zur BMW erscheinen aber sehr realistisch, im Gegensatz zur Trident: mit 60 PS schafft sie nicht annähernd 193. Weder sitzend noch liegend.

Gruß
Serpel




die Geschwindigkeitsmessungen waren damals schon recht gut (mit Peiseler Rad), Leistung wurde damals aber nur sehr selten gemessen. die Triumph stand wohl sehr gut im Futter, die Suzuki GS 750 war mit nominell 63 PS auch knapp 200 km/h schnell (ich meine es waren 197) die hatte auch eher 70 Pferde (aber keinesfalls die 90 die du hier mal als Bedingung für 200 km/h gepostet hattest)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 11:54
#47 RE: 176 km/h ... Antworten

Zitat von der W Jörg
(aber keinesfalls die 90 die du hier mal als Bedingung für 200 km/h gepostet hattest)

Habbichdas? (Ja, ich glaube schon. )

Dem lag die Überlegung zu Grunde, dass die RS (mit Vollverkleidung und geringer Stirnfläche) mit 95 PS nur "gut" 200 läuft. Kann aber natürlich sein, dass der Tacho der BMW sehr genau anzeigt und die 215 echt sind. Dann bräuchte es für die 200 nur knapp 80 PS.

Einigen wir uns vielleicht auf 80 PS für 200 km/h als guter Durchschnittswert?

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2011 12:48
#48 RE: 176 km/h ... Antworten

Zitat von Serpel

Einigen wir uns vielleicht auf 80 PS für 200 km/h als guter Durchschnittswert?



die Realität zeigt das nackte Möppis meist 70-75 PS brauchen für 200

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 13:13
#49 RE: 176 km/h ... Antworten

Also: Du bringst mit Deiner (nahezu) optimal übersetzten W bei einer angenommenen Gesamtmasse von 300 kg mit 54 PS laut Thread-Betreff 176 km/h auf den Tacho. Das macht umgerechnet auf 200 km/h einen Leistungsbedarf von 79 PS.

Bei der zitierten BMW, die mit 50 PS auf 168 km/h beschleunigt (ähnlich wie die serienmäßige W der zweiten Generation), ist es noch deutlicher: die benötigt sogar 83 PS für 200 km/h.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2011 13:20
#50 RE: 176 km/h ... Antworten

1. gemessene 52 PS und 2. wenn sie nicht in den Begrenzer gelaufen wäre, wären auch mehr möglich gewesen, 3. hat die Masse nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun 4. war es nicht der Tacho, sondern das GPS

die 70-75 sind keine gedachten oder berechneten Werte, sondern schlicht und ergreifend ermittelte Werte
z.B. SV650 oder ER6n

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 13:31
#51 RE: 176 km/h ... Antworten

Masse hat sehr wohl was mit Endgeschwindigkeit zu tun - wegen der Rollreibung nämlich. Das zeigt, dass ich die Berechnungen sehr genau nehme.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2011 14:28
#52 RE: 176 km/h ... Antworten

das hier zeigt wie "genau" du berechnest :

Zitat
Dem lag die Überlegung zu Grunde, dass die RS (mit Vollverkleidung und geringer Stirnfläche) mit 95 PS nur "gut" 200 läuft. Kann aber natürlich sein, dass der Tacho der BMW sehr genau anzeigt und die 215 echt sind. Dann bräuchte es für die 200 nur knapp 80 PS.



das was an dem plus an Rollreibung durch mehr gewicht bremst wird durch den geringeren Schlupf bei höherem Gewicht wahrscheinlich mehr als kompensiert (ohne das jetzt genau berechnet zu haben)

außerdem bleibt es dabei, nichts geht über messen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.04.2011 14:35
#53 RE: 176 km/h ... Antworten

Zitat von Serpel

Bei der zitierten BMW, die mit 50 PS auf 168 km/h beschleunigt (ähnlich wie die serienmäßige W der zweiten Generation), ist es noch deutlicher: die benötigt sogar 83 PS für 200 km/h.



das ist ja auch nur eine BMW und keine Kawasaki , die Z1000 von 1977 ist mit 83 PS immer satt über 200 gelaufen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 17:33
#54 RE: 176 km/h ... Antworten

Vielleicht sollten wir uns zuerst auf typische Werte (möglichst schmale Bereiche oder Intervalle) folgender Größen für ein Nacktmotorrad einigen:

1. c_W oder Luftwiderstandsbeiwert

2. Stirnfläche

3. Gesamtmasse

4. Wirkungsgrad des Antriebsstrangs

5. Rollreibungskoeffizient

Die ersten drei natürlich inkl. Fahrer. Gebt mal Tipps ab, bitte!

Gruß
Serpel

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

05.04.2011 20:46
#55 RE: 176 km/h ... Antworten

ich finde 176 km/h einen sehr guten wert für die W650.

Helmut

PS: ich bin nie über 180 km/h nach Tacho hinausgekommen.

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2011 21:10
#56 RE: 176 km/h ... Antworten

Zitat von Helmut
ich finde 176 km/h einen sehr guten wert für die W650.

Helmut

PS: ich bin nie über 180 km/h nach Tacho hinausgekommen.



Ich bin mit meinem am Sonntag gemessenen Wert nicht zufrieden.
Liegt lt. GPS noch 2 kmh unter der Werksangabe. Und das trotz neuem Hinterreifen und unveränderter Übersetzung sowie Anschlag Drehzahl Begrenzer.

So unterschiedlich kann das sein ...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Speedomat.JPG 
Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 21:11
#57 RE: 176 km/h ... Antworten

Ich seh schon, außer mir traut sich wieder keiner ausem Fenster. Ich schlage mal vor:

1. In Wikipedia werden die Werte 0.5 für verkleidet und 0.7 für nackt angegeben. Also vielleicht c_W=0.7.

2. Die Stirnfläche ist der größte Unsicherheitsfaktor. Und da wäre ich wirklich dankbar um genauere Eingrenzung - irgendwas zwischen 0.5 und 1.0 m^2 wird es wohl sein.

3. Gesamtmasse = 300 kg scheint mir realistisch. Ist auch nicht soo entscheidend, da diese Größe relativ "unsensibel" in die Beziehung eingeht.

4. Beim Wirkungsgrad sind wir glaube ich mit 90% gut dabei.

5. Für den Rollwiderstandskoeffizienten nehm ich einfach beim Auto Maß, das wären etwa 1%.

Bitte um Ergänzungen oder Korrekturen.

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

05.04.2011 21:48
#58 RE: 176 km/h ... Antworten

... sitzend oder in top-speed-haltung-mit'm-kinn-auf-der-gabelbrücke?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

05.04.2011 22:15
#59 RE: 176 km/h ... Antworten

Am besten beides.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.04.2011 22:32
#60 RE: 176 km/h ... Antworten

Mein Serpel
du faule Sau

Wie wärs denn, wenn du das mal selber ausrechnen würdest und nicht immer andere die Drecksarbeit machen läßt?

Liebe Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz