Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 672 Antworten
und wurde 36.104 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 45
Sonnenfürst Offline

19.09.2013 22:38
#571 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

PS: kann mir jemand sagen, warum überhaupt noch ein AKW am laufen ist?

Na klar,weil es sonst dunkel wird.
Nehmen wir mal an es werden alle AKW in Europa abgeschaltet,hier reden wir von Größenordnungen im Gigawattbereich.
Wie möchtest du den Leistungsverlust den ausgleichen? Ein Tipp noch,es handelt sich hierbei um Grundlastkraftwerke.

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

der W Jörg Offline

19.09.2013 23:00
#572 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #571

brüller!
vor ein paar jahren waren ALLE deutschen AKWs abgeschaltet, weil alle flüsse zu wenig Wasser führten - das hat nicht ein einziger Mensch mitbekommen (jedenfalls nicht daran, das es keinen Strom gab) inzwischen haben wir ein vielfaches an Wind- und Solar-Strom.

das was du schreibst mag für Länder wie frankreich gelten, die sich zu sehr an die Atombombe klammern und denen zwangsläufig (natürlich mit schlimmen auswirkungen auch hier) früher oder später ein reaktor um die Ohren fliegen wird - ich bin jedenfals froh das ich nicht in der nähe der atomfetischisten wohne, vor fallout wird es mich aber wohl leider auch nicht schützen

edit: zuerst stand beim fürst nur der oben zitierte satz - die erweiterung auf europa kam erst während ich geschrieben habe

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Muck Offline

19.09.2013 23:05
#573 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #570
kann mir jemand sagen, warum überhaupt noch ein AKW am laufen ist?

Weil die gnadenlose Gehirnwäsche der Anti-Atom-Lobby nur dort verstanden wird, wo Deutsch gesprochen wird.

Sonnenfürst Offline

19.09.2013 23:06
#574 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Ich möchte nochmal klarstellen,das ich weder explodierende Reaktoren noch ähnliches verharmlosen möchte.
Aber die Physik läßt sich halt nicht austricksen.Wind und Sonnenenergie ist keine grundlasttaugliche Energiequelle,was
ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn du alle AKW in Europa abschaltest,dann hast du ein riesen Energieproblem.

PS:Sorry wenn ich noch mal nachlege,Selbst wenn du nur in D. alle AKW abschaltest und zwar im Winter,dann hast du ebenfalls ein riesen Energieproblem.

pelegrino Offline

19.09.2013 23:09
#575 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Scheiße, wie hat das nur alles funktionieren können, als es noch gar keine Atomkraftwerke gab ... ?

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Muck Offline

19.09.2013 23:10
#576 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Das lag vielleicht daran, dass man damals sehr viel weniger Strom verbraucht hat.

Edith: @ Serpel

Serpel Offline

19.09.2013 23:11
#577 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Der Energieverbrauch ist seither enorm gewachsen.

Gruß
Serpel

edit: @Muck!

Sonnenfürst Offline

19.09.2013 23:12
#578 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Ganz genau,
hast du in den 60ern und 70ern einen PC mit 500-1000 Watt Leistungsaufnahme gehabt? Einen Trockner?,macht 3000 Watt.
Eine Mikrowelle?,macht 500-1500 Watt.
usw.
ich mag das nicht wenn einfach so die Physik außer acht gelassen wird.

Neulich wurde ich von einem Öko in Sachen AKW verbal angegriffen.Um mit mir auf entsprechender Ebene der Energieversorgung diskutieren zu können,sollte er mir zuerst 2 einfache Fragen beantworten.
Frage 1. Welchen Wirkungsgrad hat eine elektrische Heizung?
Frage 2. Mit wieviel elektrischer Energie(Watt) heizt ein Kühlschrank den Raum auf?

Er wußte es nicht,aber will mit dem Thema ein großer in der Politik werden.

der W Jörg Offline

19.09.2013 23:21
#579 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #574
Wind und Sonnenenergie ist keine grundlasttaugliche Energiequelle,was
ist daran so schwer zu verstehen?

gar nichts - wenn man intelligent damit umgeht können sie es aber werden zb indem man zu spitzenzeiten mit dem überschüssigen Strom wasserstoff produziert oder den strom in potentielle energie umwandelt (gewichte heben, druck erzeugen, wasser nach oben pumpen usw.) die batterietechnik ist auch noch lange nicht am ende (stichwort supraleiter) sagen wir mal so, wenn wir nur einen bruchteil der 400.000.000.000 Euro die wir in der Atomlobby in den Arsch geblasen haben dort investiert hätten würden wir so weit vorne sein, dass viele anderen länder inzwischen bei uns betteln würden um uns know how abkaufen zu dürfen.

fuck you NSA

Sonnenfürst Offline

19.09.2013 23:34
#580 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Das mit dem Wasserstoff ist doch schon in den 20ern gescheitert.Wie groß sollen denn bitte diese Anlagen sein?
Die Batterietechnik ist in der Tat noch nicht am Ende,die ist ja kaum weiter als 1960,oder wie erklärt es sich das
Batterien im Winter immer noch kaum die hälfte der ursprünglichen Kapazität haben?
Wenn du z.B.dein Handy einen Monat lang benutzen kannst ohne es nachzuladen,dann können wir noch mal über fortschrittliche Batterien reden.
Das wird mit chemischen Zellen aber höchstwarscheinlich nix werden.Nie waren die Akkus empfindlicher gegen Hitze/Kälte als heute.

Hast du mal was von dem Stichwort Kernfusion gehört?Ich denke nicht das die Kernforschung verkehrt ist.

der W Jörg Offline

19.09.2013 23:45
#581 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Zitat
Hast du mal was von dem Stichwort Kernfusion gehört

aber natürlich - den größen fusionsreaktor sollten wir noch viel massiver anzapfen - nämlich die Sonne (wind wird im endeffekt ja auch durch die sonne angetrieben)

ein weites feld sind übrigens noch die gezeitenkraftwerke

etwas was vor hundert Jahren nicht geklappt hat darf natürlich nie nie wieder probiert werden - da hast du natürlich recht, das habe ich übersehen, technik macht ja keine fortschritte.

deine handy-akku vision ist übrigens schon sehr viel näher als du annimmst:
http://www.teltarif.de/akku-technologie-...news/44669.html

ist dir eigentlich bewusst, das alle AKWs hier objektiv gesehen illegal am netz sind?
die beziehen sich alle auf Gorleben als endlager (ohne das dürfen die nicht) - die asse ist der versuchsanlage ob gorlegen funktionieren kann - und die asse ist sowas von für den Arsch das gorleben normalerweise schon langen als absolut undurchführbar hätte einstgestuft gehört und somit alle AKWs dicht machen müssten - von dir (stellvertreten für alle AKW-beführworter) will ich erst mal hören wie mit dem atommüll umgegangen werden soll bevor über das Thema überhaupt geredet wird - in den 50ern und 60ern hat man gesagt, bis es soweit ist das es Müll gibt haben wir eine lösung - scheiße ist - keiner weiß was zu machen ist wie wäre es mit einem lager bei dir zuhause im Keller?

fuck you NSA

pelegrino Offline

19.09.2013 23:53
#582 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Zitat
...400.000.000.000 Euro die wir in der Atomlobby in den Arsch geblasen haben...

Wenn ich heute mal so dran denke, wie mir die Technokraten vor dreißig Jahren bei uns an der Uni mit Tränen vor Lachen in den Augen vorgerechnet haben, daß sich das mit der Wind- und Bioenergie niemals irgendwie rentieren kann (u.a., weil der Atomstrom ja so billig sei), dann weiß ich nicht so recht, ob ich lachen oder heulen soll ...

is auch nur Physik, übrigens. Und Mathe ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Sonnenfürst Offline

20.09.2013 00:09
#583 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

Na ihr beide seid ja ganz schön hartnäckig,o.k. dann muß ich nachlegen.
Legal oder Illegal ist mir erstmal wurscht,ich bin auch kein Befürworter der AKW,es wurde damals
darauf gebaut und nun sind das die Geister die ich rief.
Ich verteidige meinen Standpunkt,das man die nicht einfach so alle abschalten kann.
Die meiste Energie brauchen wir im Winter,da kannste deine Photovoltaik schon mal vergessen,das schließt sich gegenseitig aus.Und der Wind ist im Winter dummer Weise wegen fehlender Konvektion auch recht schwach,wenn nicht mal ein Sturmtief vorbeischaut.
Gezeitenkraftwerke sind ja gut und schön,aber was denkst du denn wie weit man den elektr. Strom transportieren kann?
Achso ja,ich habe im Keller leider wenig Platz wegen der Nuklearbatterie.
Was vor hundert Jahren schon nicht geklappt hat und man durch neue Technologien ersetzen kann,das braucht man in der Tat nicht weiter zu entwickeln,oder würdest du noch einer Dampflok den Vortritt gegenüber den heutigen Antriebstechniken geben?

der W Jörg Offline

20.09.2013 01:01
#584 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

wer für AKWs ist aber keine tonne Atommüll im Keller haben will, denn kann ich leider nicht ernst nehmen

sag doch mal wo du den scheiß tausende Jahre SICHER(!) lagern willst? (ich hette übrigens eine idee - aber die technologie dafür gibt es wahrscheinlich nicht in den nächsten 100 Jahren)

bist du auch für die Atombombe?
das ist nämlich der einzige grund für atomkraftwerke, als reiner stromlieferrant wären die reaktor viel viel zu teuer - strom ist quasi ein abfallprodukt

fuck you NSA

manx minx Offline

20.09.2013 01:49
#585 RE: Massive quake, tsunami hit Japan Antworten

yay, atomstromdiskussion!!

Zitat

das ham sie uns vor fukushima hier in japan auch immer gesagt. und was ist passiert seitdem? massive stromausfaelle, blackouts allerorten, der shinkansen verrottet auf dem abstellgleis, die wirtschaft am boden, ein land darbt am rande des untergangs!

(aber stimmt ja alles gar net, denn der japaner ist ja ein wiefer hund und bezieht seinen atomstrom auch aus der tschechei. aber net weitersagen!)

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 45
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz