Zitat von 3-RadPraxis ausrechnen ist immer so ne Sache, da Berechnungen und Emotionen zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.
Von Emotionen hatte niemand gesprochen - es ging um die Fahrleistungen.
Das Diagramm auf Seite 3 sagt mehr aus als man vielleicht annehmen mag, man muss es nur mit Leben füllen und bekommt die Emotionen gratis mitgeliefert: Im ersten Gang beispielsweise beschleunigt die W 800 mit mindestens 20 Kilopond mehr als die W 650. max. 195 kp statt 170 kp, den Unterschied spürt man schon beim Beschleunigen.
Oder im Fünften: Bis ca. 150 km/h liefert der 800er zwischen 5 und 10 kp mehr "Druck" aufs Füddli - bei maximal 40 kp des 650ers bestimmt fühl- und erlebbar.
Zitat von SerpelAber Norbert, ich hab ’s doch weiter oben ausgerechnet. Die W 800 liegt im praxisrelevanten Drehzahlbereich deutlich vor der W 650.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß Serpel
Zitat von Serpel
Zitat von 3-RadPraxis ausrechnen ist immer so ne Sache, da Berechnungen und Emotionen zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.
Von Emotionen hatte niemand gesprochen - es ging um die Fahrleistungen.
Das Diagramm auf Seite 3 sagt mehr aus als man vielleicht annehmen mag, man muss es nur mit Leben füllen und bekommt die Emotionen gratis mitgeliefert: Im ersten Gang beispielsweise beschleunigt die W 800 mit mindestens 20 Kilopond mehr als die W 650. max. 195 kp statt 170 kp, den Unterschied spürt man schon beim Beschleunigen.
Oder im Fünften: Bis ca. 150 km/h liefert der 800er zwischen 5 und 10 kp mehr "Druck" aufs Füddli - bei maximal 40 kp des 650ers bestimmt fühl- und erlebbar.
Gruß Serpel
so nun Butter bei de Fische, hast du dir nun schon eine W800 bestellt oder nicht ?
so hdeftig wie du sie am anfang (unberechtigterweise) beschimpft hast, verteidigst du sie nun gegen die "ewig gestriegen" ....
Zitat von Serpel Klingen tut die W 800 trotzdem ...
richtig , nur das was man auf den Video hört, auf dem auch eine W800 zu sehen ist klingt wie ein Schütteleimer voll Reißzwecken. Im wahren leben klingt die W800 zwar nicht nicht wie eine Brittin aus den 60ern und auch nicht ganz so wie eine ur-W650 aber (wie kaum anders zu erwarten) wie eine Kat-W650 und somit auf jeden fall weit besser als jede Thrux/Bonnie
Zitat der die unsinnige Bastelei an den Siebrohren verunmöglicht,
Wieso unsinnig? Über die Klangverbesserung kann man kaum streiten - über die gestiegen Lautstärke zwar schon, aber es geht ja auch eine kleine Leistungssteigerung damit einher.
Zitat wenn sie denn nur den Kickstarter beibehalten hätten.
Kannst du mir einen sachlichen Grund nennen, wozu man den an der W braucht? Emotional und für die Show am Treff ist er natürlich unschlagbar
Zitat so habe ich mir im Winter die spielfreien Schwingenlager von Emil Schwarz eingebaut.
Und wozu? Die Schwingenlagerung ist doch nun wirklich die allergeringste Problemzone des W-Fahrwerkes.
Zitat Theoretisch sollte man mit einer längeren Übersetzung auch etwas weniger verbrauchen können.
Ja, Theorie und Praxis. Auf dem Prüfstand und bei Konstantgeschwindigkeit z.B. auf der Autobahn stimmt das sogar. Bei der W650 zumindest stimmt es im flotten Landstraßenbetrieb nicht, da du bei Übersetzungsverkürzung früher in die effektiveren Drehzahlbereiche kommst, verbraucht eine kürzer Übersetzte W sogar weniger.
Zitat Auch in diesem Sinn reicht für mich die W 650 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 4 Liter absolut.
Daraus entnehme ich, dass du entweder zu den beschaulichen Tourenfahrern gehörst oder zu den Blümchenpflückern. Dann wäre natürlich eine Übersetzungsverkürzung unsinnig - Schwarz´sche Schwingenlager allerdings auch.
Zitat von Falcone Kannst du mir einen sachlichen Grund nennen, wozu man den an der W braucht? Emotional und für die Show am Treff ist er natürlich unschlagbar
kannst du mir einen sachlichen grund nennen warum man eine W und nicht eine CBF600 oder 650er Bandit kaufen sollte ???
die emotionale Ebene bei einer W auszublenden halte ich, gelinde gesagt, für extrem gewagt!!!
Zitat Ja, Theorie und Praxis. Auf dem Prüfstand und bei Konstantgeschwindigkeit z.B. auf der Autobahn stimmt das sogar. Bei der W650 zumindest stimmt es im flotten Landstraßenbetrieb nicht, da du bei Übersetzungsverkürzung früher in die effektiveren Drehzahlbereiche kommst, verbraucht eine kürzer Übersetzte W sogar weniger
stimmt ... achim hat tatsächlich weniger verbraucht als wir mal gemeinsam unterwegs waren und darauf geachtet haben obwohl er einen zahn kürzer und ich einen länger als serie drauf hatten, auf der Autobahn ist ein zahn länger natürlich von vorteil, aber wer macht das schon?
Zitat Zitat so habe ich mir im Winter die spielfreien Schwingenlager von Emil Schwarz eingebaut.
Und wozu? Die Schwingenlagerung ist doch nun wirklich die allergeringste Problemzone des W-Fahrwerkes.
das habe ich mich auch gefragt, das original W-schwingenlager ist wohl der mit abstand größte sprung nach vorne wenn man das Fahrwerk der W mit einem fahrwerk aus den 60ern vergleicht
Zitat die emotionale Ebene bei einer W auszublenden halte ich, gelinde gesagt, für extrem gewagt!!!
Ganz unbestritten!
Es klang aber bei Punmaras Beitrag für mich so, als sei der Kickstarter eine rein sachliche oder gar technische Verbesserung.
Ich lasse ja auch den Kicker ja auch dran, obwohl mir die Vernunft sagt, dass das schwere Eisending überhaupt keinen Sinn macht, ich es eh so gut wie nie benutze und ich statt dessen mehr Marzipan essen könnte, wenn ich ihn abbauen würde.
Und nachher fahre ich eine Runde 600er Bandit. So!
ersatzweise könntest du ja auch den E-Starter aus und eine kleinere Batterie einbauen, dadurch könntest du noch mehr Marzipan essen nicht nur weil das geraffel schwerer ist als der kicker, sondern auch weil du dann durch das kicken mehr Kallorien verbrauchen würdest
sach mal ... hast du an meinem "Sound-Beitrag" rumeditiert ????
Auch in diesem Sinn reicht für mich die W 650 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 4 Liter absolut *****************************************************
Unter 4 Liter, ja neee is klar, im "Altherrensitz" bei 2000UMIN und ja nicht über 78kmh,.......
Zitat von Falcone... Bei der W650 zumindest stimmt es im flotten Landstraßenbetrieb nicht, da du bei Übersetzungsverkürzung früher in die effektiveren Drehzahlbereiche kommst, verbraucht eine kürzer Übersetzte W sogar weniger...
Da sind wir ja schon länger verschiedener Meinung, sag einfach Deine einzelne W, bei meiner ist dem nämlich nicht so, leider . Und das über viele, viele km im direkten Vergleich. Aber Du findest ja auch DryLube toll