Hier habe ich mal die beiden Leistungs- und Drehmomentkurven aus MOTORRAD gegenübergestellt (oben), dazu n0ch mal deren Messung aus dem Dauertest von 2001
W800 und W650, MOTORRAD, Test 2011 sorry ... Bild aus rechtlichen Gründen entfernt, der Admin
W650, MOTORRAD Dauertest 2001 sorry ... Bild aus rechtlichen Gründen entfernt, der Admin
Ich hab nämlich gerade (ausgehend von den beiden Drehmomentkurven von W 800 und W 650 die zugehörigen Zugkraftdiagramme erstellt. Und zwar unter Berücksichtigung vom allem: Geänderte Übersetzung (37:15 statt 39:15), elektronische Drosselung der W 800, Luft- und Rollwiderstand sowie Verluste im Antriebsstrang. Dargestellt sind also die Netto-Kräfte (in Newton) in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit, die in jedem einzelnen Gang das Motorrad schlussendlich beschleunigen (nach Abzug der Reibungskräfte):
Auf den ersten Blick:
Die W 800 (gestrichelt) liegt im Maximum zwischen 15% (1. Gang) und 25% (5. Gang) über der W 650 (durchgezogene Linien), trotz längerer Übersetzung. Allerdings wird sie auf Grund der Drosselung bei hohen Drehzahlen von der W 650 im wahrsten Sinne des Wortes "überholt": Im 1. Gang ab 70 km/h, im 2. Gang ab 95 km/h, im 3. Gang ab 125 km/h und im 4. ab 150 km/h (). Im 5. Gang liegt jedoch die 800er - bedingt durch die überproportional zunehmenden Fahrwiderstände - dann überall besser als die 650er.
Die W 650 ist im Vergleich zur W 800 also ein reinrassiges Sportgerät ... !
die 800er hat übrigens deutlich mehr Leistung als die 650er. Und zwar von Standgas bis 6000 Umdrehungen. Und wie richtig Leistung bei einer W aussieht, demnächst in diesem Theater.
so, ich habe in diesem Thread mal einen rundumschlag gemacht, und die grafiken aus den Zeitschrifen entfernt. gerage der Motorpresseverlag schikt einem sofort einen Anwalt auf den Hals, wenn die sowas mitbekommen, ich möchte euch deshalb bitten euch etwas zurückzuhalten was das veröffentlichen von geschützten material angeht.
Zitat gerage der Motorpresseverlag schikt einem sofort einen Anwalt auf den Hals, wenn die sowas mitbekommen, ich möchte euch deshalb bitten euch etwas zurückzuhalten was das veröffentlichen von geschützten material angeht.
Du meine Güte - erst veröffentlichen sie falsche Sekundärübersetzungen, und dann drohen sie mit dem Anwalt, wenn man drauf reinfällt!
jep, das mit dem gerade eingefahren sehe ich ja genauso, und das "rustikalere" Fahrvergnügen mit der Vergaser W läßt mich auch schwer überlegen, ob nicht alles beim alten bleibt.Müßte halt jetzt ein paar Euronen in die Hand nehmen und einiges überholen bezw. verschönern, und habe deswegen mal rumgerechnet, was sich mehr lohnen würde. Gruß an alle aus dem heute sonnigen Heidelberg...(vielleicht dreh ich ja noch ne runde) Helle
Ich hab'se heute das erste mal mit eigenen Augen gesehen ... fahren ging leider noch nicht, aber der Kawa-Dealer will demnächst eine(von 2) zulassen. Interessenten gäbe es auch viele, aber gekauft bzw. bestellt hat bisher noch keiner.
Ich mußte feststellen, daß sie mir auf Bildern eigentlich besser gefällt als im "real-life" ... die neue Bank mit ihrem billigen Finish dominiert unangenehm und geht m.M. garnicht ... die Instrumente finde ich zu verspielt - etwas dezenter ginge auch. Die silbern lackierten Teile fallen, da es schon viele Umbauten in dieser Richtung gibt, garnichtmal so(sehr) auf ... kann aber auch sein, daß es am Staub lag, der auf der Karre schon lag ... angestaubte Technik halt ...
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Probefahrt ...