Hallo, Fahre ne 03/99er W 650, die ich damals als Vorführer im Spätsommer günstig geschossen habe. War jetzt letzte Woche bei Kawadrom in Hockenheim, und da stand sie endlich....als ich dann um das Schmuckstückchen so rumschlich, und die W 800 im Original mal so auf mich wirken zu lassen, kam der Cheffe, und hat spontan ne Probefahrt mit der noch jungfräulichen 2. Machine, die er hinten in der Werkstatt stehen hatte, angeboten. Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen, bei so nem Angebot.Rote Nummer drauf (Hat mir glatt ne ganze Stunde eingeräumt ;-) und ab gings...leider mit der verständlichen bitte, nicht über 3500 zu drehen, was ich natürlich auch (zähneknirschend) eingehalten habe.Bin dann aber nur 30 Km gefahren.Aber für den ersten Eindruck hat`s gereicht:Wie die 650er sofort ein gutes Gefühl, vom Handling, hing auch sauber am Gas...es fehlte (leider) das röcheln und fauchen beim gaswegnehmen/Schiebebetrieb. Blöderweise sind wieder die Holzreifen ähhh Accolade von Bridgestone drauf.Fahre selber im momment die Pirelli Sportdämon, die fahren sich deutlich besser.Fairerweise muß man halt aber auch die nagelneuen Accolade erst mal anfahren, das mußte leider ich tun...Der Klang hat mich nicht so überzeugt, da ist die katlose (ohne Siebrohr) deutlich besser ;-)Die erhöhte Drehmommentkurve gegenüber der "alten" W konnte ich nicht spüren...vielleicht braucht sie noch ein paar Kilometerchen, um richtig frei zu werden.Was mich etwas störte, war eine leicht erhöhte Leerlaufdrezahl (beim Start 1500), die laut Mechaniker an der Einspritzung läge, und beim warmgefahrenen Moped sich geben würde...(waren dann bei Ende Fahrt immer noch 1300 !)Will das aber nicht überbewerten, ist sicher einstellbar. Über die Sitzbank (abgenäht wie auch die neueren W`s) war ich überrascht, wie viel Grip die abgibt, konnte gar nicht so wie auf meiner alten Bank (die mit dem weisen Keder)"rumturnen", da saß ich wie "angeklebt"... Zum Trost für die Zurückhaltung bei den Drehzahlen, bekam ich vom Chef das Versprechen, nach 3 Monaten genau dies Maschine bei Interesse als erstes angeboten zu bekommen....;-)Mein vorläufiges Fazit, die alte ist Urwüchsiger, hat aber auch schon 60000 auf dem Buckel...schwer zu sagen was ich mache...aber ich hab ja auch noch 3 Monate Zeit... Ich soll übrigens auch schön Werbung für das Kawadrom in Hockenheim machen, die würden sich über möglichst viele "Probefahrer" freuen. Gruß Helle
Zitat von Helle... die würden sich über möglichst viele "Probefahrer" freuen.
Du aber sicher im "Falle des Falles" nicht, oder?
Mich wundert ehrlich gesagt, daß der Händler die ersten 100-200km nicht wirklich erstmal selber fährt, oder einen fahren läßt(jaja ) ... auf den Verlaß ist ... ... denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sich großartig viele Probefahrer an die Einfahrvorschriften halten?!
Neuer Motor + Kaltstart + Vollgas = spanabhebendes Verfahren
Ich kenne diese Drehzahlen von allen Einspritzern. Ich denke, das ist normal und nicht oder kaum zu ändern. Das war auch ein Aufreger bei den Harleys, als die nach Einführung der Einspritzer auf einmal kein Potatopotato mehr einstellen konnten. Das man nicht mehr von der "Drehmonetwooge" spürt, enttäuscht mich jetzt etwas.
Stándgasdrehzahl einstellen wird schwierig. Das geht vernünftig nur über die Software und die Kawa ist schwer zu knacken.
Der Kollege von der MO hat beim Durfchzug auch keine besseren Werte als bei der 650er gemessen. Die 800er hat hinten zwei Zähne mehr. Trotzdem sollte sie eigentlich etwas besser gehen.
Kawa sollte ernsthaft über eine leistungsesteigerte Version nachdeneken, nicht dass die W800 zum Ladenhüter verkommt. Die Preise bei mobile purzeln eh schon ...
Zitat von FalconeIch kenne diese Drehzahlen von allen Einspritzern. Ich denke, das ist normal und nicht oder kaum zu ändern. Das war auch ein Aufreger bei den Harleys, als die nach Einführung der Einspritzer auf einmal kein Potatopotato mehr einstellen konnten. Das man nicht mehr von der "Drehmonetwooge" spürt, enttäuscht mich jetzt etwas.
Nun ja, ähem, irgendwie muß der Kat doch warm werden, und das möglichst fix
Zitat von UlfDer Kollege von der MO hat beim Durfchzug auch keine besseren Werte als bei der 650er gemessen. Die 800er hat hinten zwei Zähne mehr. Trotzdem sollte sie eigentlich etwas besser gehen.
Da bringst Du was durcheinander, Ulf. Die 800 hat hinten einen Zahn mehr (40 statt 39), aber gleichzeitig vorne zwei mehr (17 statt 15). Macht also neu eine Sekundäruntersetzung von 2.353 statt alt 2.6. Sie ist damit immerhin rund 10% länger übersetzt als die 650.
Das egalisiert die 10 bis 20 Prozent mehr Drehmoment (bis knapp 6000/min) offenbar gerade eben ...
Jau, und das würde es erklären Ich hab die Kawa Presseunterlagen und danach hat sie 37/15. Hab ich eben nochmal nachgesehen. Nachgezählt habe ich es nicht
über viele Probefahrer ärgere ich mich nicht...umso besser wird der Preisnachlaß bei einem eventuellen Kauf...., hab ja selber die ersten 30 KM schön soft eingefahren, wundert mich jetzt wirklich nur, das die 800 wirklich hinten 2 Zähne mehr haben soll, weil die Drehzahl bei knapp 100 schon fast anlag, also müßte sie doch erst recht meht "Dampf" haben Zum einfahren, ja hat mich auch ein bischen gewundert, aber hat gemeint, er komme erst über die närrischen Tage zum selber fahren.Vielleicht hat er "honoriert" das ich meine alte W auch als Vorführer bei Ihm gekauft habe. Bei meiner habe ich übrigens auch nichts negatives festgestellt, von wegen Spanabrieb oder andere von Heizern eventuell verursachte Probleme....sie läuft einfach problemlos. Danke übrigens für den netten Willkommensgruß...bin zwar schon etwas länger lesend im Forum unterwegs,mich aber wegen der geballten Fachkompetenz (Gruß an Falcone + alle anderen)noch nicht so richtig getraut und aufraffen können, selber was zu posten.
Na ja, mit 37:15 wäre sie nur ca. 5 % länger übersetzt. Damit sollte sie mit bis zu 20% Drehmomentplus über einen weiten Bereich doch eigentlich messbar besser durchziehen als die 650er.