Hi Falcone, hab Deinen und Ziros Ratschlag also beherzigt und bin heut mal so 120 kems durchs Westerwaldlände gebrannt. Also ca. 15 Meilen warmfahren, nicht über 4000Umin und dann auch mal fliegen lassen, so bis knapp 6000. Geht gut die Sau mit Ihrem 44PS XBR Motörchen, macht richtig Spaß wennse von unten rausbasst
Und zum Tagesabschluss durfte ich dann auch noch n kompletten Servie an Schwiegervatters Suzuki GN125 durchführen! Ölwexxel, Zünkerze, neue Batterie etc. Die GN wollte nicht mehr anspringen im November, ich hab den Grund herausgefunden: der Vattern hat den Tank leergefahren und vergessen auf Reserve zu schalten Nun ja, dann durft ich auch noch ne kleine Runde mit diesem Mofa fahren, was aber recht lustig ist, weil sichs fast fährt wie n Mountainbike
Der Ölwechsel für die Clubman steht dann das nächste mal an, wenn ich wieder im Westerwald bin, werde dann genau suchen nach Spänen und hoff, dass ich nix find.
Zitat von FalconeUnd die Geschichte mit dem Mineralöl als erste Füllung kann ich nun auch getrost abhaken
Nicht ganz ...
Zitat Ein weiterer Grund, den Motor vor dem ersten Ölwechsel nicht zu hart heranzunehmen, ist die Tatsache, dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen, das dann wirklich nach 1000 Kilometern völlig am Ende ist.
Ansonsten sehr interessanter Link, Serpel ... mal sehen ob ich nochmal einen Motor zum Einfahren bekomme?!
Zitat von Helleund zieht im 5.ten gefühlt merkbar druckvoller von 80 auf 120 als die 676(+).
ähhh wie hoch hast Du die den beim "einfahren" denn schon gedreht ??
Ich hatte beim probefahren bei knapp 100 schon fast die vom Händler erbetenen maximalen 3500 (naja... vielleicht waren es auch nur 3400)auf dem Drehzahlmesser...ist ja fast genau wie bei der 650er...deswegen bei relativ gleicher Drehzahl/Geschwindigkeit zur alten hat`s mich ja so gewundert, das man die 100ccm ähhhh sorry 97ccm mehr nicht deutlicher spürt.... Gruß Helle
Na eben bis 120kmh = ca 4000upm auf den letzten der ersten 66km oder so (noch Kawa konform, wie bei 676 "bis 800km max 4000upm" auch bei der 773)Da war der Händler uninformiert.
Den konformen Bereich habe ich heute auf den nächsten 200km verlassen- bin d'accord mit dem statistischen Durchschnitt der gesammelten "Einfahr"- Meinungen. Kurze, lebendige Sprints (knister grins) dürfen auch gerne bis 6000 gehen für ein Weilchen, aber keine "Do-the-ton" Orgien auf der Bahn, keine 1500 den Berg 'rauf Quälereien.
Wer mit Tacho 120 auf Bundesstrassen in Sachsen-Anhalt unterwegs ist, wird von (noch) älteren Herren in ihren Huyundai Pony's überholt- also bin ich jetzt in Kawasaki Phase 2: "800 bis 1600km max 6000upm". Aber nicht dauernd!
97ccm sind nicht die Welt. Da kann man zwar prima CUB's draus machen mit 10 hp oder so und Millionen Leute weltweit mobilisieren, aber bei den W's ist es eben nun mal nur grob 5% weniger Drehzahl für die gleiche Power/Speed- Physik und die Einordnung in die neuen Anfänger-Regelungen mit der Abregelung bei ca. 50PS. HALLO! GIBT ES EINEN CHIP-TUNING EXPERTEN DA DRAUSSEN! Um diskrete Zusendung der Angebote per Post wird gebeten. Im neutralen Umschlag bitte.
Was war da noch? Ach so: Shimmy @ TT100: nö. Auch nicht wenn man freihändig fährt. Oder stehend (muß man hier öfter wg. quasi ISDT - Zustand vieler Strassen)
Leerlaufdrehzahl: jetzt auf knapp über 1000upm eingestellt, dass geht. Probiere es weiter runter.
Beveldrivepfeifen wird weniger..
Motorgeräusch nach wie vor im Stand gewöhnungsbedürftig.
Schön, an deinen Erfahrungen teilhaben zu können, vor allem, wenn so launig geschrieben.
Aber Shimmy mit TT100 waren doch auch vorher schon unbekannt, zumindest ab der zweiten Serie.
Bis die Post die Berge von Tuning-Angeboten in deinen Briefkasten stopft, könntest du doch schon mal vorne ein 14er Ritzel drauf machen - das geht recht schnell und die Kette kann auch ungekürzt bleiben. Die älteren Herren in ihren Ponys werden dich fürchten!
erstmal in echt gesehen - und was soll ich sagen, gefällt mir besser als auf den bildern. gefahren bin ich auch aber keine repräsentative maschine, die von mir gefahrene w 800 war schon modifiziert. ich fands jedenfalls klasse und würde mir auf jedenfall eine kaufen, wenn...