Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 9.427 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Falcone Online




Beiträge: 112.475

11.03.2011 19:27
#151 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Eigentlich muss man moderne Motoren wirklich nicht mehr einfahren.
Allerdings sollte man sie die ersten 1000 Kilometer immer in wechselnden Belastungen halten - also nicht mit 120 eine Stunde lang die Autobahn langbrummen. Und sie vor allem nicht untertourig arbeiten lasen - also nicht mit zwei Personen und 2000 Touren eine Berg raufquälen.
Zumindest ist das gut für´s Gewissen. Vermutlich würden moderne Motoren selbst das klaglos wegstecken. Muss ja aber nicht sein.
Ich weiß nicht genau, ob es noch Status Quo ist: Aber früher wurden für die ersten 1000 Kilometer recht wenig legierte Öle eingefüllt, die bewusst ein gewissen minimalen "Verschleiß" herbeiführen sollten, um die Bauteile aufeinander einzuarbeiten. Deswegen und um den Feinabrieb und auch Schmutzreste etc. auszuspülen soll auch heute noch nach bereits 1000 Kilometern der erste Ölwechsel erfolgen.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.03.2011 23:12
#152 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat
...bei Anfahrt zu einem steilen Table



Du meinst jetzt dort, wo die "Dance-Mutter" rumturnt, gell ?!


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.03.2011 00:09
#153 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat
Aber früher wurden für die ersten 1000 Kilometer recht wenig legierte Öle eingefüllt, die bewusst ein gewissen minimalen "Verschleiß" herbeiführen sollten, um die Bauteile aufeinander einzuarbeiten.

Heute wird aus diesem Grund m.W. Mineralöl zum Einfahren empfohlen ... Synt.-Öle sollten frühestens ab 1000km gefahren werden.
Vielleicht aber auch nur eine Glaubensfrage, denn davon steht ja nix in den Einfahranweisungen im Handbuch. Dort wird übrigens für die 650er bis 800km eine max. Drehzahl von 4000/min angegeben und bis 1600 immer noch höchstens 6000/min ... ich habe mich seinerzeit strikt dran gehalten ... und hoffe nicht daß es umsonst war.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.03.2011 08:23
#154 RE: Probefahrt W 800 Antworten

@Falcone & Pico: moderner Motor hin oder her, ich glaube schon noch, dass man einen neuen Motor einfahren muss.

Es müßt halt mal einer nach der Einfahrphase das ÖL selber wechseln und begutachten, obs wirklich Abrieb gegeben hat.

apropo fällt mir grad ein, unser neu gemachter Clubman Motor aus der xBR ist in ca. 200 km eingefahren.
Ölwechsel werd ich selber machen und mal kontrollieren ob ich ungewöhnlich viele "Silberspähne" finde

Greetz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ziro Offline



Beiträge: 6.705

12.03.2011 08:41
#155 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Sehe ich wie Falcone. Bei den heutigen Materialen und Fertigungstechniken, sind Fertigungstoleranzen so gut wie nicht vorhanden. (CNC-Technik) Da muß sich Bauteilseits nix mehr einlaufen. Es gibt keine Kolbenklemmer, wie 1960 .

Die ersten paar km fahre ich nur im "Dreiviertel"-Bereich, mit wechselnden Belastungen. Je nach Motorrad-Typ. Beim Crosser ne halbe Stunde, bei einer Strassenmühle vielleicht 1-2 Tankfüllungen.
Danach gibt es in die Fresse.
Meine Motoren halten alle, Ölverbrauch gleich 0 oder im absolut normalen Bereich. Wie der gleiche Typ Motorrad des Herstellers es braucht. Egal ob BMW HP2 oder KTM 525.

Wenn ich bei einem Cross-Motorrad den Rennmotor erst einmal 1000 km einfahren soll, dann bin ich ja nach einem halben Jahr damit noch nicht fertig...

Fahrt mal alle schön Eure Motoren ein. Falcone und ich haben vorher schon Spaß.

Gruß vom ziro

Falcone Online




Beiträge: 112.475

12.03.2011 09:07
#156 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat
ob ich ungewöhnlich viele "Silberspähne" finde



Ducky, da darf absolut gar nix drin sein. Auch wenn du nur eine "Silberspan", also Abrieb, drin finden würdest, ist was nicht in Ordnung.
Aber das wird schon nicht so sein, da bin ich mir sicher.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.03.2011 09:07
#157 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat von ziro
Bei den heutigen Materialen und Fertigungstechniken, sind Fertigungstoleranzen so gut wie nicht vorhanden.

Soviel ich weiß hat das Einfahren weniger mit dem Ausgleich von Fertigungstoleranzen zu tun, sondern damit die Materialien aufeinander "einzuschleifen" ... aus diesem Grund wird doch sogar eine vorher definierte "Rauhigkeit" der Bauteile erzeugt, obwohl aus technischer Sicht viel glattere Oberflächen herstellbar wären?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.475

12.03.2011 09:14
#158 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Ich habe gerade mal bei KTM geschaut, die ja als Hochleistungseinzylinder sowohl äußerst modern als auch hoch belastet sind. Und die schreiben vor, die ersten 1000 Kilometer 6000/min nicht zu überschreiten und nicht längere Zeit Vollgas zu fahren.

Dazu muss man aber wissen, dass bei 7000 schon der rote Bereich beginnt!

Das läuft also im Grunde genau auf das hinaus was ich oben und auch Ziro gesagt haben.

Motoren nicht quälen, aber durchaus zügig fahren. Das schadet nicht. Und auch die "Methode Piko" nach Handbuch richtet ganz bestimmt weder Schaden an noch hat man später höheren Ölverbrauch oder sonst etwas, was gerne an Stammtischen diskutiert wird.

So, nachdem das geklärt ist, können wir jetzt alle neue W800 kaufen und wissen sogar schon, wie sie eingefahren werden

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

12.03.2011 09:59
#159 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Hallo Gemeinde,

hat eigentlich schon mal jemand die 800er auf etwaiges Shimmy getestet?

Also das ist das Erste, was ich anläßlich einer Probefahrt mit sonem Vorführer mal machen werde!

liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.03.2011 10:03
#160 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Mit dem 2003er Rahmen in Kombination mit TT100 war Shimmy bereits kein Thema mehr ...
... ich habe es jedenfalls nicht!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

windi Offline




Beiträge: 2.312

12.03.2011 11:31
#161 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat von Falcone
Eigentlich muss man moderne Motoren wirklich nicht mehr einfahren.
Allerdings sollte man sie die ersten 1000 Kilometer immer in wechselnden Belastungen halten



ganz genau so mache ich es auch: die W muss von Anfang an artgerecht gehalten werden - dann isse auch auf den näxten 100.000+km schnell genug unterwegs!!

Gruß, Achim, gelernter Werkzeugmacher

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.03.2011 12:34
#162 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat von windi
- dann isse auch auf den näxten 100.000+km schnell genug unterwegs!!

Entschuldigung, wenn ich hier einhake, aber dieser Zusatz impliziert indirekt, dass der Motor ja doch eine Einfahrphase benötigt. Die Frage, wie ein Motor am besten eingefahren wird, ist dann nochmals eine andere.

Man muss die Fragen (gibt es bei modernen Motoren überhaupt noch Auswirkungen durchs "Einfahren" und wenn ja, durch welche Fahrweise können diese wie beeinflusst werden?) schon klar trennen!

Gruß
Serpel

windi Offline




Beiträge: 2.312

12.03.2011 13:16
#163 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat von Serpel
....dass der Motor ja doch eine Einfahrphase benötigt.



Na klaro @Serpel braucht der das. So'n W Motor hat ja auch ne Seele und möchte schon von Beginn an wissen, wie sein Herrchen/Frauchen so drauf ist und ob es ein interessantes oder eher langweiliges Leben wird!! Z.B. ist das Herrchen sone Art Falcone oder ...ach, lass ich lieber ;-)

Vor allem tauscht er sich ja auch mit anderen aus, daher veranstalten die W-KradistInnen sog. Treffen,,,

Gruß von der See,
Achim

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.03.2011 13:27
#164 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Zitat von windi
Vor allem tauscht er sich ja auch mit anderen aus, daher veranstalten die W-KradistInnen sog. Treffen,,,

Nachtigall, ich hör dir trapsen ...

Du bist demnach auch so ein Hardcore-Motorquäler, @windi, stimmt ’s?

Ich denke, der richtige Weg ist wie so oft der in der Mitte.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.475

12.03.2011 14:47
#165 RE: Probefahrt W 800 Antworten

Ein schöner Bericht, der genau meiner Einstellung zum Einfahren entspricht.
Und die Geschichte mit dem Mineralöl als erste Füllung kann ich nun auch getrost abhaken
Das Leben ist wieder ein Stück einfacher geworden.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz