wenn die Schrauben knacken, dann is mir zum kacken
@Pelli: ne ernsthaft, gut fest aber immer dran denken, es sind kleine Imbus Schrauben und nicht die Hinterachse. Und wenns mal locker wern, mei nacha halt wieder festdrehn
...und was macht der arme Gabelholmhamster, wenn man seine Behausung derart stabilisiert? Hat ihn schon mal jemand danach gefragt?
Gruhuuuß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Ich bin mir halt nicht sicher, ob man durch ein zu hohes Anzugsmoment die Gabelrohre überhaupt zu stark klemmen kann - immerhin sind die Gabelbrückenteile ja so gefertigt, das sie aneinander anliegen und keinen Spalt haben, der das Ganze klemmen könnte.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
@Pelli: also irgendeine Auswirkung muss die quasi "Klemmung" des Gabelstabis ja haben, er wirkt ja, pardon für mein technisches Undeutsch, wie eine dritte tiefergelegte Gabelbrücke.....
Was ja, jedenfalls für einige hier und mich, den positiven Effekt hat, dasse bei ner Bremsung nicht mehr so eintaucht (selbst mit progressiven Gabelfedern ist es durch den Stabi besser geworden)
Zitat den positiven Effekt hat, dasse bei ner Bremsung nicht mehr so eintaucht
Das mußt du mir erklären, Ducky ...
Eigentlich ganz einfach: durch Druck auf die Tauchrohre wird die Feder am Federn gehindert , sozusagen über die Dichtringe (die natürlich auch enger werden (s. Losbrechmoment )) und die zusammengedrückten Standrohre auf die außenliegenden Federwicklungen. Erst wenn sich diese freigeschliffen haben (häufiger Gabelölwechsel vorausgesetzt!) federt alles wieder wie gehabt, das kann aber schon mal locker 50.000 km dauern .
Alles klar soweit Natürlich habe ich die Widerstandskraft des Gabelholmhamsters und die Gravitationskraft vergessen, da muß Serpel noch mal bei
Mal ne ernstgemeinte Frage: kann man Gabelholme überhaupt zusammendrücken? Ich mein, der Druck beim anziehen der Schrauben des Stabis kommt ja gleichmässig von allen Seiten. Nix genaues weiß ich nich....
Zitat von nobbiMal ne ernstgemeinte Frage: kann man Gabelholme überhaupt zusammendrücken? Ich mein, der Druck beim anziehen der Schrauben des Stabis kommt ja gleichmässig von allen Seiten. Nix genaues weiß ich nich....
Mein Bauch sacht: theoretisch (fast) nein, praktisch ja, aber nicht bei 14 Nm (so eine "runde" Pressung wirst Du nie hinkriegen, ist ähnlich wie beim Ei)
Axel
edit sacht noch: bei einer runden Tauchkapsel klappt es, fast!
da wird nicht viel geklemmt. das ist ja nicht wie bei der gabelbrücke, wo nach dem anziehen immer noch ein spalt bleibt. und selbst wenn, der gabelsimmerring ist ja auch noch zwischen.
Ich sehe das so: Da wird nix zusammengedrückt/geklemmt. Der Stabi ist so Passgenau, dass, wenn die Schnittfläschen plan zusammengeschraubt sind, kein Weg für eine Klemmung zur Verfügung steht. Der Widerstand der Tauchrohre ist stark genug um ein zusammendrücken zu verhindern. Der Stabi sorgt "nur" dafür, das die Gabel sich nicht verwindet und dadurch die ganze Fuhre stabiler läuft und natürlich stabiler Bremst (wg. einseitige Scheibenbremse).
Zitat von gerryIch sehe das so: Da wird nix zusammengedrückt/geklemmt. Der Stabi ist so Passgenau, dass, wenn die Schnittfläschen plan zusammengeschraubt sind, kein Weg für eine Klemmung zur Verfügung steht. Der Widerstand der Tauchrohre ist stark genug um ein zusammendrücken zu verhindern. Der Stabi sorgt "nur" dafür, das die Gabel sich nicht verwindet und dadurch die ganze Fuhre stabiler läuft und natürlich stabiler Bremst (wg. einseitige Scheibenbremse).
So isset, aber natürlich wird ein ganz klitzekleines bischen geklemmt. Ich frag mich nur, wer den Schwachsinn mit dem stärkeren Losbrechmoment und dem geringeren Eintauchen beim Bremsen losgetreten hat
Zumindest wird, wie schon beschrieben, die Shimmyneigung verringert und die Vorderradführung stabilisiert, aber erwartet euch bitte keine Wunder
der serpel, der alte ketzer hatte doch mal eine animation hier eingestellt. aber egal was der gabelstabi kann, er kann was. das ist eindeutig zu erfahren. ich bin bei solchen dingen ja auch eher immer etwas skeptisch, aber nach dem anbau der wilbersfederbeine, war der unterschied auch dermaßen krass, obwohl die mit ihren gummigelagerten augen nicht nachvollziehbar was zur stabilität beitragen können. iss aber so.
Jetzt wirst Du mir aber langsam unheimlich, smack!
Ich glaube einfach, dass die Wirkung so eines Gabelstabis weit überschätzt wird. Ich hatte zwar noch nie einen dran, kann aber aus Bemerkungen, die hier immer wieder gemacht werden, extrapolieren. So ist immer wieder zu lesen, dass das einseitige Verwinden der Gabel beim Bremsen deutlich verbessert wird.
Welches Verwinden denn? Woran erkennt man das und wie kann man das erspüren? Kann mir das mal bitte jemand beschreiben? In den zwölf Jahren, seit ich den Führerschein habe, bin ich schon viel gefahren (weit über 200'000 km), von diesem berühmten Verwinden hab ich bislang aber noch nix mitbekommen. Nicht mal auf der Triumph oder der W (was bei Letzterer aber auch daran liegen kann, dass ich damals noch sehr defensiv unterwegs war).