Ich bin mir halt nicht sicher, ob man durch ein zu hohes Anzugsmoment die Gabelrohre überhaupt zu stark klemmen kann - immerhin sind die Gabelbrückenteile ja so gefertigt, das sie aneinander anliegen und keinen Spalt haben, der das Ganze klemmen könnte.
Das Tauchrohr ist viel weiter als das Standrohr. Dazwischen ist ja auch noch der dicke Gabeldichtring. Das Tauchrohr ist auch nicht aus Hochfestem Stahl,sondern ein anderes weicheres Metall. Der Gabeldichtring alleine bewirkt schon durch festbacken ein Losbrechmoment. Das kann durchaus durch eine weitere Klemmung durch den angebrachten Stabi verstärkt werden. Natürlich nur ganz wenig und nur von Sensibelchen zu merken.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Ich bin mir halt nicht sicher, ob man durch ein zu hohes Anzugsmoment die Gabelrohre überhaupt zu stark klemmen kann - immerhin sind die Gabelbrückenteile ja so gefertigt, das sie aneinander anliegen und keinen Spalt haben, der das Ganze klemmen könnte.
Das Tauchrohr ist viel weiter als das Standrohr. Dazwischen ist ja auch noch der dicke Gabeldichtring. das Tauchrohr ist auch nicht aus Hochfestem Stahl,sondern ein anderes weicheres Metall. Der Gabeldichtring alleine bewirkt schon durch festbacken ein Losbrechmoment. Das kann durchaus durch eine weitere klemmung durch den angebrachten Stabi verstärkt werden. Natürlich nur ganz wenig und nur von Sensibelchen zu merken.
Viel schlimmer ist das zusätzliche Gewicht an der Lenkung.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat von Serpel... Das ist ja ohnehin totaler Unfug. Wenn das der (einzige) Grund für einen Stabi wäre, gäbe es sozusagen überhaupt keinen Grund dafür...
Das ist wiederum richtig, aber schrieb ich nicht schon: erwrtet keine Wunder! Was allerdings auffällig ist, dass der Shimmyeffekt deutlich geringer wenn nicht sogar ganz weg ist, das haben jedenfalls Dieter und ich unabhängig voneinander festgestellt. Und die Sache mit dem Bremsverwinden: gut, theoretisch wird das sicherlich so sein, aber einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erspüren, ich bin aber auch kein Sensibelchen bzw. bremse nur nach dem Motto: so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Sagte ich schon, dass meine Bremsscheibe immer noch zwischen 4,5 und 5 mm dick ist, nach 118.000 km?
Axel
PS: zumindest sieht es chic aus, dieses Super Brace Dingens
Zitat von Buggy...Der Gabeldichtring alleine bewirkt schon durch festbacken ein Losbrechmoment. Das kann durchaus durch eine weitere Klemmung durch den angebrachten Stabi verstärkt werden. Natürlich nur ganz wenig und nur von Sensibelchen zu merken...
naja... also ich finde die Veränderung schon ziemlich groß !! bin ein kurviges Bergabstück (ca. 60er Schnitt) knackig gefahren und da ist die Stabilität Spurtreue Brems und Einlenkverhalten schon ne Klasse besser wie Original !! hätte ich vorher nie gedacht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von smack... nur dreimal (ich trau mich es gar nicht schreiben) leichte anflüge von kickback. ja ich weiss kickback bei der w gibt´s nicht, aber beim angasen und irgendeine bodenwelle blöd erwischt, da hat der lenker leicht gewackelt, nicht schlimm und beherrschbar,...
Nein, da bist Du nicht allein, Smack. War bei meiner auch so, sozusagen der Beginn des Shimmys beim Beschleunigen, ich hatte allerdings meine Patschehändchen ganz lose am Lenker, so wie es meine Art ist, sozusagen, und habe mir nix bei gedacht, war ja auch nur ein Anflug von.
Ähnlich dem ABS-Verhalten der kleinen schwatten V, wenn man ganz sachte über Holperwellen bremst, dann regelt das ABS auch schon mal so vor sich hin ...
Zitat von Hobby...also ich finde die Veränderung schon ziemlich groß !! bin ein kurviges Bergabstück (ca. 60er Schnitt) knackig gefahren und da ist die Stabilität Spurtreue Brems und Einlenkverhalten schon ne Klasse besser wie Original !! hätte ich vorher nie gedacht...
Kein Wunder, Du bist ja auch vor nix fies, noch nicht mal vor Wilbers hinten , jetzt haste den Knackarsch auch vorn
Axel, der foh wär, wenn es von Ikon ein hinteres Federbein für die kleine schwatte V geben tätetete
Zitat von Buggy...Der Gabeldichtring alleine bewirkt schon durch festbacken ein Losbrechmoment. Das kann durchaus durch eine weitere Klemmung durch den angebrachten Stabi verstärkt werden. Natürlich nur ganz wenig und nur von Sensibelchen zu merken...
Das ist jetzt Satire, oder
Axel
Nein!
Ein Freund von mir betreibt da durchaus ernsthaftig "Feintuning"!
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Natürlich nicht an einer W,aber an einem anderen Eisenhaufen mit ähnlicher Gabel. Also einer einfachen Telegabel ohne irgentwelchen Hightec Verstellern.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat von BuggyNatürlich nicht an einer W,aber an einem anderen Eisenhaufen mit ähnlicher Gabel. Also einer einfachen Telegabel ohne irgentwelchen Hightec Verstellern.