Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 6.618 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
PeWe Offline




Beiträge: 21.657

28.01.2011 16:48
#181 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von piko
... warum kündigen diese bedauernswerten Beamten nicht einfach, gehen als Facharbeiter in die Wirtschaft oder machen sich Selbständig?!



Ganz einfach: Weil sie mit 55 und älter keiner mehr nimmt!

Ausserdem habe ich mich damals ganz bewusst für den Beamten entschieden, zur Zeiten von Vollbeschäftigung und musste mir oft genug anhören das für dieses Hungergehalt niemand in eine Behörde wechseln würde. Die gleichen Leute beneiden meinen Entschluß immer wieder in Krisenzeiten...

Die Pensionen sind übrigens, in Anpassung an die Renten in den letzten Jahren rapide gekürzt worden.

Der Souli sollte sich ganz zurückhalten, welcher Rentner kann sich schon eine Zweitwohnung am Gardasee leisten!

Mir geht es einfach auf den Sack, dass die Bundesregierung (immerhin noch grösster Aktionär der Telekom) nichts gegen diese Beamtenhetze bei der Telekom unternimmt. Immerhin hab ich von denen vor 30 Jahren eine schöne Urkunde mit Bundesadler und schwarz, rot, goldener Kordel bekommen. Darin steht ich bin Beamter auf Lebenszeit!

So und nun macht weiter mit der Neiddebatte....aber ohne mich, Ihr Arschlöcher!

PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.01.2011 16:51
#182 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
Der Souli sollte sich ganz zurückhalten, welcher Rentner kann sich schon eine Zweitwohnung am Gardasee leisten!


Zitat
So und nun macht weiter mit der Neiddebatte....aber ohne mich, Ihr Arschlöcher!


PeWe Offline




Beiträge: 21.657

28.01.2011 16:52
#183 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von Soulie
Richtig piko!

Das ist die Crux des Beamtentums.

Gruß
Soulie

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.01.2011 16:55
#184 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Wir brauchen Beamte, lieber Peter.
Aber nicht bei der Post oder der Telekom!
Und mein Bekannter versteht es virtuos,
Arbeit zu verweigern - bei vollen Bezügen natürlich.
Clever ist er.
Ich will das nicht verallgemeinern,
aber seine Einstellung kotzt mich an!

Gruß
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

28.01.2011 17:01
#185 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von Soulie
Wir brauchen Beamte, lieber Peter.
Aber nicht bei der Post oder der Telekom!



Das hat die Politik aber vor wenigen Jahren noch ganz anderst gesehen......und massenweise zwangsbeamtet...weil die viel billiger zu halten waren....

Ich weis auch, dass dieser Status ein "Auslaufmodell" ist, aber das kann man auch mit Würde und Anstand regeln....

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

28.01.2011 18:04
#186 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
So und nun macht weiter mit der Neiddebatte....aber ohne mich, Ihr Arschlöcher!

Zuerst dachte ich, nana, lieber Peter, wer wird denn gleich, aber dann habe ich die ursächlichen Beiträge auf der Vorseite gelesen und kann es verstehen.
Wobei das m.E. keine Neiddebatte ist, sondern einfach eine von Ahnungslosigkeit, gepflegten Vorurteilen und mangelnder Vorstellungskraft geprägte Stammtisch-Debatte.
Aber daran wird sich bei diesem Thema auch so schnell nichts ändern.

P.S. Bin übrigens kein Beamter.

P.P.S. Zurück zum Thema:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Die-...-id4213188.html
Titelzeile klingt nach neuer BILD-Meldung, geht aber in andere Richtung.
Interessant, weil aus Sicht einer Frau, die einige Dinge in den m.E. richtigen Zusammenhang stellt.

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.502

28.01.2011 18:08
#187 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
Wobei das m.E. keine Neiddebatte ist, sondern einfach eine von Ahnungslosigkeit, gepflegten Vorurteilen und mangelnder Vorstellungskraft geprägte Stammtisch-Debatte.



Das hast du jetzt wirklich schön gesagt.

Vor allem netter formuliert, als ich das das gekonnt hätte.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

28.01.2011 18:12
#188 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Danke schön.

Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

28.01.2011 18:39
#189 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Schön geschrieben!
Günter

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

28.01.2011 19:29
#190 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von pelegrino
Und nicht vergessen: wer früher bei Bahn und Post angefangen hat, machte das nicht unbedingt wg. der unerhört guten Bezahlung, sondern weil er sich mit weniger Kohle für einen sichereren Arbeitsplatz entschieden hat. Ist der nicht mehr gegeben, ist er die ganze Zeit vorher unterbezahlt, und somit beschissen worden ...

Unter der Voraussetzung, dass sie tatsächlich weniger bezogen haben, eine sehr stichhaltige Begründung.

Außerdem macht mir PeWe wirklich nicht den Eindruck vom Abzocker der Nation, Leute!

Da gibt es ganz, ganz andere (nicht im Forum) ...

Gruß
Serpel, der weiß, wovon er spricht

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

28.01.2011 19:47
#191 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Ok, man verzeihe mir meinen rüden Umgangston.....aber bei dem Thema könnte ich echt zum Tier werden......

Bei France Telekom, mit gleicher Vorgeschichte, haben sich übrigens so viele Beamte und Mitarbeiter in 2009 das Leben genommen, dass die Fälle in Parlament und Justiz untersucht wurden und viele Spitzenmanager dort gehen mussten.......Das Thema ist also nicht ganz so leichtfertig zu sehen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,649143,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/E...rie-957504.html

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Muck Online




Beiträge: 8.394

28.01.2011 21:18
#192 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von piko
... warum kündigen diese bedauernswerten Beamten nicht einfach, gehen als Facharbeiter in die Wirtschaft oder machen sich Selbständig?! Genau das wird doch von allen anderen Arbeitnehmern in einer ähnlichen Situation auch erwartet ... und zwar(meist) ohne Netz und doppelten Boden.

In diesem Fall passt das (zutreffende ) Klischee von den Beamten, die nie was arbeiten wollen, eher nicht.

An denen ist schlicht die Zeit vorüber gezogen. Wir ham ums Eck ein Riesen Wählamt. Da standen zu Zeiten der mechanischen Telefonie endlose Kästen mit Radln, die vor sich hin geklickst haben. Alle zwei Monate wurden Zählerstände abfotografiert, und in der Zentrale rechneten dann Horden von Stempelschwingern daraus die fällige Telefongebühr heraus. Es gab Fotografen und Entwickler und allerhand sonstige Spezialisten. Und wenn ein Staatsanwalt wissen wollte, ob ein Verdächtiger telefoniert hat, mit wem oder was, waren damit etliche Spezialisten rund um die Uhr beschäftigt.

Heute braucht keine Sau mehr Mechaniker, Fotolaboristen, Rechenkünstler. Einmal mit der Maus klickseln ersetzt etliche Arbeitsstunden.

Es is schon wahr, dass viele Beamte sagen, ich hab meine Rechte, und die Kohle muss her. Andererseits gibts auch eine Lebensplanung. Die ham sich vor dreißig Jahren auf was spezialisiert, das es leider nimmer gibt. Ich wäre auch verloren, wenn ich mit meinen Talenten jetzt umschulen sollte, zB auf Motorradln reparieren.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.01.2011 21:52
#193 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat von PeWe

Zitat von piko
... warum kündigen diese bedauernswerten Beamten nicht einfach, gehen als Facharbeiter in die Wirtschaft oder machen sich Selbständig?!

Ganz einfach: Weil sie mit 55 und älter keiner mehr nimmt! Ausserdem ...


Nochmal sorry, Pewe ... aber das war eine rein rethorische Frage auf die ich nicht wirklich eine Antwort erwartet hatte.
Vielmehr sollte die Stellung derselben zum Ausdruck bringen, daß sich Beamte vergleichsweise in einer komfortablen Situation befinden ...

... und das hat weder etwas mit einer Neiddebatte ... noch mit Ahnungslosigkeit, Vorurteilen oder mangelnder Vorstellungskraft zu tun ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.503

28.01.2011 21:59
#194 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
daß sich Beamte vergleichsweise in einer komfortablen Situation befinden ...



Was zweifellos richtig ist. Sicher, er verdient erst mal weniger als ein vergleichbarer Angestellter im gleichen Job, aber er ist unkündbar und er braucht auch weniger an Krankenkasse zu bezahlen, ist privat versichert und muss nichts in eine Rentenkasse einzahlen und seine Rente ist inzwischen meist höher - gekürzt wurde da übrigens meines wissens nix, allerdings auch seit Jahren fast nichts erhöht.
Ärgerlich ist, dass die Altersteilzeit abgeschafft wurde.

Die Situation der von der Telekom ungeliebten Beamten ist natürlich eine besondere und bestimmt nicht angenehm.

Grüße
Falcone

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

28.01.2011 23:08
#195 RE: 58er oder: Meuterei, die zweite Antworten

Zitat
braucht auch weniger an Krankenkasse zu bezahlen, ist privat versichert und muss nichts in eine Rentenkasse einzahlen und seine Rente ist inzwischen meist höher - gekürzt wurde da übrigens meines wissens nix,



Pensionskürzung von 75 % auf 71,5
Na gut für Ingenieure, Juristen usw. wirds noch derber, da man die 40 notwendigen Dienstjahre eh kaum zusammen bekommt.
Obwohl ... mit der Anhebung des Pensionierungsalters auf 67 passts vielleicht wieder. Freu!!!
Ach ja wird natürlich versteuert.
Ggf mitgebrachte Rentenansprüche werden natürlich abgezogen. Ups!
Wochenarbeitszeit ist auf 41 bzw. 42 Stunden angestiegen
Dafür wurden Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen.
Fürsorge bedeutet auch, dass der Bund seinen Beamten einen möglichst großen Erfahrungsschatz bezüglich der unterschiedlichen ethnischen Gruppen der Republik vermitteln mag. Darum werden junge Beamte häufig versetzt. So 3-4 mal in 15 Jahren.
Der Beamte darf sich privat versichern. Das ist toll....also wenn du sehr gesund bist und ein Mann ...am besten ein sehr junger gesunder Mann so um die 15.
Ansonsten wirds teuer...sehr teuer.
Ach ja und Familie ist auch weniger toll, denn die muss der Beamte auch noch zusätzlich versichern.

Ich denke mal ob Beamter oder Arbeitnehmer, jeder findet was zum Jammern
Aber insgesamt bleibt es sich in vielen Punkten für beide Gruppen gleich...
Es wird nicht besser werden in den nächsten Jahren.


Zitat
KARLSRUHE. Beamte müssen Einbußen bei ihren Pensionen hinnehmen.
Die Kürzung der Beamtenpensionen war im Zuge der Rentenreform von 2001 beschlossen worden. Danach werden die für Rentner geltenden Abschläge seit 2003 schrittweise auch auf Beamte übertragen. Betroffen sind 1,3 Millionen Pensionäre und Hinterbliebene.
Der Höchstversorgungssatz, den Beamte nach 40 Dienstjahren erreichen, sinkt von 75 Prozent auf 71,75 Prozent des letzten Einkommens. Die Versorgung der Witwen sinkt von 60 auf 55 Prozent.

Grund der Reform waren die wachsenden Lasten für die öffentlichen Haushalte.
Zwar beurteilten die Karlsruher Richter das Reformwerk skeptisch, weil die Beamten in Bund und Ländern - verglichen mit den Rentnern - stärkere Einbußen hinnehmen müßten. Allein das Ziel, Ausgaben zu sparen, sei für sich genommen noch keine ausreichende Rechtfertigung für die Kürzung der Pensionen, befand das Gericht.
Allerdings habe der Gesetzgeber die verfassungsrechtlichen Grenzen seines Entscheidungsspielraums "noch nicht überschritten".

Der Zweite Senat teilte die Kritik der Beschwerdeführer, wonach die Rentenreform von 2001 nicht - wie vom Gesetzgeber behauptet - "wirkungsgleich" auf Beamte übertragen worden sei, sondern die Pensionäre benachteilige.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz