Beim Einzylinder sowieso ohne und beim Zweizylinder erst die Kolben in die Zylinder und dann die Bolzen in die Pleuel. das klappt schon. Für so ein Kolbenspannband bin ich viel zu ungeschickt Dreizylinder hab ich keine. Vierzylinder bringe ich zu Ulf Und bei Sechzylindern hoffe ich drauf, dass sie nie kaputt gehen
uii, ich hab die Bolzen lieber vorher drin. Das ist doch sonst auch Gefummel, oder ?
gerade beim Dreizylinder geht das ganz gut. Hab letzten Sommer vom IHC Anno Schießmichtot die Kolben mit Büchsen gewechselt. Beim 3er kann man den mittleren Kolben ganz runter drehen und den Block dann vorsichtig auf die äußeren beiden aufsetzen. Da dreht sich auch nix weg ! Dann durch Hin- und Herdrehen der Welle die beiden äußeren nacheinander abwechslend reinzwängen. Und am Schluß dann den mittleren. Wir habens zu zweit gemacht, aber allein wär auch gegangen.
Beim IHC-Trak ist ja unterm Kolbenbolzen auch noch mal n Ring. Es dauert also ein bißchen . . .
Wohl dem, der einen Zweizylinder Boxer sein eigen nennen kann.
Du weist doch: das Bessere ist des Guten Feind, manchmal sogar Feind der BMW. Und du hast selbst mal gesagt, das ein längs eingebauter 90° V2 der beste Motor ist. Der wartungsfreundlichste sowieso.