Für mich nicht. Maximum Respekt, Falcone, für diese Arbeit, und auch für Anfänger eine gut zu verstehende Anleitung. Meinereiner wird allerdings bei solch komplexen Sachen den BRUNO aufsuchen.
Zitat von FalconeSeid vorsichtig mit den Schuldzuweisungen. . . . . Da ich die Vorgeschichte des Motors kannte, war es für mich von Anfang an klar, dass ich den mal aufmachen werde.
Moin,
Du bist aber auch ein Filou !
Das las sich wirklich anders im Eröffnungsbeitrag
Zitat Ich weiß nicht warum, aber es war so eine Gefühl, dass es wohl besser wäre, hier mal zu kontrollieren.
Unschuldig und überrascht "Ja was iss das denn ?" und wenn man drauf einstimmt "Man darf den Menschen nicht so böse sein . . . "
Danke für euren Zuspruch! Da macht es noch mehr Spaß!
Zitat wäre es nicht besser die ölleitungen vor demontage des zylinders zu entfernen?
Smack, eindeutig ja!
Zitat Mich wundert,daß der Kopf so trocken aussieht,auch wenn er seit dem "Umbau" nicht gelaufen ist. Hast Du ihn vor dem fotogafieren gereinigt?
Joachim, der ist so fotografiert, wie ich ihn vorgefunden habe.
Wännä, ich sehe da keinen Widerspruch, zumindest nicht unbedingt. Das Gefühl, hier besser mal zu kontrollieren hatte ich halt von Anfang an, eben weil ich wusste, woher der Motorblock stammt und ich nicht einschätzen konnte, ob die Werkstatt wirklich über Erfahrungen mit dem W-Motor verfügt.
Zitat aber bekommst das auch wieder anständig zusammen?
Ich werde zumindest vorher um Mitternacht bei Neumond mit einer schwarzen Katze drei Mal um die Kurbelwelle tanzen. Und wenn ich dann trotzdem scheitere, erhört ER mich vielleicht. Bis dahin bin ich guter Dinge
Zitat Meinereiner wird allerdings bei solch komplexen Sachen den BRUNO aufsuchen.
Das kann ich nur immer wieder empfehlen. Oder zumindest jemanden, von dem man weiß, dass er weiß, was er wissen muss.
Zitat Lehrgang zum Einstellen der Königswelle ... Da hoffe ich mal auf einen Neuaufguß hier im Forum ! Zumindest einen theoretischen
Schwierig. Ich habe aus gutem Grund nicht vor, die Winkeltriebe zu zerlegen, was ja auch nicht notwendig ist. Lediglich das Spiel des oberen Winkeltriebes muss wieder einjustiert werden. Das traue ich mir grad noch zu, ich habe ja eine Markierung gesetzt
Insofern werde ich zumindest an diesem Objekt das sehr aufwändige Distanzieren des Winkeltriebes nicht vorführen - ganz davon abgesehen, dass ich damit kaum Erfahrung habe. Lediglich bei einer Nimbus habe ich das mal gemacht und da ist es vergleichsweise einfach.
Zitat ...lediglich das Spiel des oberen Winkeltriebes muss wieder einjustiert werden...
Ja, das interessiert mich schon, wie Du das machst. Ich werde da auch die Pfoten von lassen - aber die Arbeit an sich und theoretisch interessiert mich schon sehr .
...und falls Du das schön detailliert beschreibst, kannst Du doch gleich noch drunter schreiben, daß das für'n richtigen Kerl 'n Klacks ist - Bruno könnte das anschließend eine schöne Menge an Aufträgen bescheren ...
Zitat von FalconeLediglich das Spiel des oberen Winkeltriebes muss wieder einjustiert werden. Das traue ich mir grad noch zu, ich habe ja eine Markierung gesetzt
Aber die scheint doch hinfällig zu sein?!
Zitat Eine Schraube der Lagerhalteplatte der Nockenwelle lose war.
Aber gut zu wissen, daß zumindest der untere Winkeltrieb komplett abnehmbar ist. Die Dichtmasse sieht übrigens aus wie "Bärendreck" ... http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rend...28Dichtstoff%29 ... da scheint einer ostdeutsche Restbestände aufgekauft zu haben, oder der Motor wurde in Hohndorf zerlegt ...
Aber es ist schön einmal einen W-Motor von innen zu sehen. Eine ganz tolle Beschreibung und Bebilderung. Wer hat eigentlich die Fotos gemacht während Deiner Schrauberei?
Zitat von FalconeInsofern werde ich zumindest an diesem Objekt das sehr aufwändige Distanzieren des Winkeltriebes nicht vorführen - ganz davon abgesehen, dass ich damit kaum Erfahrung habe.
Ich könnte mir vorstellen, das es die gleiche "Prozedur" ist wie das Einstellen eines Differenzials.