Bei einer Probefahrt mit der W 800 fiel mir unter anderem auf, dass der Motor selbst im betriebswarmen Zustand mit 1.500 U/min lief. Kam mir reichlich hoch vor.
Habe später leider vergessen, den Händler danach zu fragen.
Darum hier meine Frage: Ist das die übliche Leerlaufdrehzahl oder lässt sich der Motor weiter herunterregeln? Wenn ja, mit welcher geringeren Drehzahl läuft der Motor noch rund?
1500 ist zu viel. Empfohlen wird (im WHB) 1100, mit 1000 tut sie's auch noch klaglos, aber drunter wird die ECU grantig. Ist zwar schade, ich mag Leerlaufdrehzahlen unter 500, aber die W800 mag's nicht so niedrig.
Zitat von decet im Beitrag #21500 ist zu viel. Empfohlen wird (im WHB) 1100, mit 1000 tut sie's auch noch klaglos, aber drunter wird die ECU grantig. Ist zwar schade, ich mag Leerlaufdrehzahlen unter 500, aber die W800 mag's nicht so niedrig. Dieter
Vielen Dank für die Antwort.
Die Leerlaufdrehzahl ist ja noch akzeptabel. Mein olle R 75 lauft im Stand mit etwa 8-900 U/min. Deutlich weniger machten nur die ganz alten Mühlen mit viel Schwung- masse - zum Mitzählen.
Zitat von Caboose im Beitrag #4...etwa 8-900 U/min. Deutlich weniger machten nur die ganz alten Mühlen mit viel Schwung- masse - zum Mitzählen.
Wenn mein Methusalix (R60/5) gerade frisch aus der Pflege kam, konnte ich ihm das allerliebste Tucke-tucke-tucke-tucke entlocken (nur ein bißchen hastiger als der Landser die Handgranate auszählt ), so um die 500. Aber Unterbrecherkontaktabbrand, Luftfilterschmodderisierung, Leerlaufnadelsiff, die Freude währete nie nicht lange
Zitat von der Underfrange im Beitrag #13Er bezog sich auf die 650er, und da steht nun mal 850-950
Er schon, und hat damit das Argument ausgehöhlt, daß grundsätzlich unter 1000 zu wenig Öl zur Nockenwelle gepumpt wird. Ich wiederum bezog mich auf die ursprüngliche Frage.