Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.984 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

07.11.2013 13:35
#61 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat
Ulf hat doch mal diese proframmierbare xy-Box vorgestellt, ich möchte wetten, dass man so etwas bei der programmieren kann. Ansonsten wäre nur ein Impulsgeber notwendig, bspw. auf der Nock


Daher nochmal die Frage von oben, ( jetzt ohne wetten, sondern ehrlich) welches Mopped mit 1 bis 2 Zylindern hat denn ab Werk nicht den extra Funken?

Liebe ist die Kunst die Menschen so zu sehen wie sie nicht sind.

decet Online




Beiträge: 7.601

07.11.2013 14:19
#62 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #61
...welches Mopped mit 1 bis 2 Zylindern hat den ab Werk nicht den extra Funken?
Bei aktuellen Konstruktionen bin ich nicht so informiert, aber aus meiner Jugendzeit weiß ich die BMW R27 (ein Zylinder) und die Motobécane 125 (zwei Zylinder)

Dieter (der Martin weiß bestimmt noch mehr)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

07.11.2013 15:29
#63 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Alle Einzylinder und 180-Grad-Zweizylinder, die den Impuls (Kontakte) an der Nockenwelle haben. Das sind einige.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

07.11.2013 16:22
#64 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
Alle Einzylinder und 180-Grad-Zweizylinder, die den Impuls (Kontakte) an der Nockenwelle haben. Das sind einige.


Nicht nur die, normalerweise sitzt der Geber (bei den Pkws) auf der Kurbelwelle (üblicherweise Schwungrad) und gibt sein Signal, das Motorsteuergerät verwurstet das Signal dann entsprechend weiter (Zündung, Einspritzung, und Assistenzsysteme), bei der neuen Bosch MSC kommt dann halt noch Schräglagensensor etc. dazu. Da glaubt doch wohl keiner, dass die einen Zündfunken verschenken, falls nicht gewollt?

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

07.11.2013 16:56
#65 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Mensch Axel, du kommst wieder mit Autos, da ist mir das auch klar.
Aber bei Moppeds kannte ich das bisher nur an der Kurbelwelle.

Werner

Liebe ist die Kunst die Menschen so zu sehen wie sie nicht sind.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

07.11.2013 17:16
#66 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Ich denke mal, früher waren die ganz froh, wenn die Spulen nicht so oft zünden mussten. Funken waren ja auch damals recht teuer.
Weil die deutschen Motorräder aus den 50ern so gut wie immer die Lichtmaschine auf der Kurbelwelle hatten und die Kontakte da drauf gebaut waren, funkten die also beim Viertakter schon jede zweite Umdrehung ins Leere. Aber bei einigen Italiener (z.B. Falcone ) und auch Japanern gab es die Kontakte an der Nockenwelle und die Funkten dann nur bei jeder zweiten Umdrehung.
Die frühen Guzzi-V-Modelle hatten einen Verteiler, wie auch die Bergmeister und die KS.
Besonders schlau waren die BMW-Ingenieure. Die hatten die Kontakte der Boxermotoren an der Nockenwelle sitzen, brauchten aber bei jeder Umdrehung einen Funken. Trotzdem gab es nur eine Zündspule mit zwei Ausgängen (übrigens wie bei der Ente), einer zu jedem Zylinder. Also packten sie auf die Nockenwelle zwei um 180 Grad versetzte Zündnocken zum Betätigen der Kontakte. So wurde wieder bei jeder KW-Umdrehung gezündet.
Die ersten Einzylinder-BMW hatten auch die Kontakte noch auf der KW sitzen, bei der R27, dem letzten Modell, wanderten sie dann an die Nockenwelle, was eine Umkonstruierung des Motors bedeutete.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

07.11.2013 17:41
#67 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #65
Mensch Axel, du kommst wieder mit Autos, da ist mir das auch klar.
Aber bei Moppeds kannte ich das bisher nur an der Kurbelwelle.


Wo, bitteschön, ist der Unterschied? Ob nun Schwungscheibe oder Kurbelwelle ist doch wohl Jacke wie Hose, oder?

Beide Versys haben einen Kurbelwellensensor (Nr. 14 und 5 sind jeweils die Halteschrauben),

Explosion.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Explosion_kV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[

dessen Signal geht halt seinen Weg, auf keinen Fall direkt zu den Zündkerzen. Und wenn dann noch die Funken in's Leere schießen, dann ist das so gewollt, genauso wie das Nichtfunken während der Schubabschaltung. Du kannst doch keine Verteilerzündung mit einer heutigen vergleichen.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.11.2013 17:54
#68 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat

Die ersten Einzylinder-BMW hatten auch die Kontakte noch auf der KW sitzen, bei der R27, dem letzten Modell, wanderten sie dann an die Nockenwelle, was eine Umkonstruierung des Motors bedeutete.



Grüße
Falcone




Moin,

dazu mal eine Frage: die alten Engländerinnen hatten die Zündung auch auf der Nockenwelle, haben also mit den Funken gegeizt. Irgendein Macker hat seinerzeit gesagt, die Motoren würden Rückzündungen in die Vergaser bekommen, wenn sie auf der Überschneidung auch zündeten. Weiß jemand was darüber ? Kann das wirklich passieren, daß die Gase "versehentlich" gezündet werden ?


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.500

07.11.2013 17:58
#69 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Dann würde ja die W auch rückzünden.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

07.11.2013 18:01
#70 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #67
Beide Versys haben einen Kurbelwellensensor ...


kannst Du hier gut erkennen:

650er:

Impulsgeberrotor_Sensor V.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1000er:

Impulsgeberrotor_Sensor kV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie die jetzt intern das/die Signale weiterverwursten, keine Ahnung. Ber der 1000er kommt ja noch die Schlupfkontrolle hinzu, da wird alles mögliche runtergeregelt, vom Zündfunken (aussetzen) bis zum Schließen der Sekundärdrosselklappen. Drehzahlbegrenzer funzen prinzipiell genauso.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.11.2013 20:20
#71 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #69
Dann würde ja die W auch rückzünden.

Die hat ja kaum Überschneidung - im Gegensatz zu den älteren Ladies.

Also kann es nicht. Danke !


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.11.2013 20:29
#72 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Moin auch

das mit den Rückzündungen halte ich auch für eine Scheißhausparole.
Der Vorteil von Kontaktzündungen auf der Nockenwelle ist vor allem, daß die Kontakte wemiger verschelißen und auch die Spulen besser geladen werden.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.11.2013 22:37
#73 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

DSCI0495.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.11.2013 07:57
#74 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #72
Moin auch

das mit den Rückzündungen halte ich auch für eine Scheißhausparole.
Der Vorteil von Kontaktzündungen auf der Nockenwelle ist vor allem, daß die Kontakte wemiger verschelißen und auch die Spulen besser geladen werden.

Grüße
Ulf

Aaah,

jetzt wieder klar

Die Kontakte waren übrigens an der Triumph Tiger eine Ausnahmeerscheinung: sie haben einfach nur funktioniert !


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.11.2013 08:01
#75 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Und wenn die Lecktronik von Lucas war hat es sowieso seltener gefunkt - hat bei Deinem Tiijr da wer Fremdteile verbaut gehabt?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz