also ich glaub, wenn bei unter 1000/min die Nockenwelle zu wenig Schmierung bekäme, dann dürfte meine W schon gar nicht mehr fahren. Aber demnächst schau ich mal rein - versprochen.
Mein Händler sagt, die 800er hat die gleiche Schwungmasse, wie die 650er und das sei bei so niedrigen Drehzahlen halt "a bisserl) wenig. Außerdem sei die Einspritzung eher etwas träger, als die Vergaser, so daß ein bißchen mehr Drehzahl der Gasanahme zugute kommt.
Zitat von Wännä im Beitrag #18 das sind aber auch mitgestoppte 650/min auf dem Video, also nicht so was völlig Besonderes und nicht das, was mit der Falcone gehen würde.
hab ja auch getippt fast... klar geht noch weniger, aber für was? ich will fahren, nicht im stand tuckern lassen... und so hat sie auf jeden fall genug schmierung, auch wenns mal irgendwo länger dauert
weil ich´s ja schon lange nicht mehr gesagt habe: Bei extrem niedrigen Drehzahlen leidet die Nockenwelle. Nicht wegen der Ölversorgung, sondern weil an den Nockenspitzen zu hohe Drücke auftreten können.
An der Nockenspitze hast du nur eine sehr kleine Auflagefläche und gleichzeitig den maximalen Federdruck. Vor allem, wenn das Öl noch kalt ist, kann das bei niedrigen Drehzahlen heikel werden. Bei höheren Drehzahlen ist die Spitze der Nocke weniger belastet, weil das Ventil hier schon stärker von der Nocke abhebt. Wenn der Ventiltrieb bei voller Drehzahl läuft und perfekt ausgelegt ist, sollten sie sich nur noch ganz leicht berühren.
Und nun erzähl mir bitte nicht, daß ich dreißig Jahre lang verarscht worden bin.
Zitat das mit den Nockenspitzendruckkräften mußte mir aber nochmal verklickern !!
Übrigens auch ein Grund, warum insbesondere Nuovo-Falcone-Motoren gerne sterben. In der Falcone-Szene tummeln sich nämllich massenweise Wännäs, die sich an dem langsamen Leerlauf ergötzen, den man wirklich bis unter 400/min runterschrauben kann. Und dann werden die Kisten hingestellt und tuckern im Leerlauf wie ein Lanz vor sich hin. Der Zuschauer staunt. Warum die Stößelbecher solch starkes Pitting zeigen oder auch mal bersten, weiß man nicht so genau und schiebt es auf das schlechte italienische Material.