Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.979 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Axel J Online




Beiträge: 13.006

06.11.2013 16:15
#46 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #39
... Nö, wenn er nen Verteiler hat nicht....


Ähem, welcher Pkw (Otto) hat denn heute noch einen Verteiler? Wir leben doch nicht mehr in der 6 V Ära

Oder anders ausgedrückt: datt war jetzt Kappes, watt de da verzällt hast

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

06.11.2013 16:22
#47 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat
Pkw (Otto)


Deswegen schrieb ich ja ausdrücklich Mopped.
Un jetzt komm nicht mit Enfield Diesel, die ja die wenigsten Funken verschwendet.

Zitat
Oder anders ausgedrückt: datt war jetzt Kappes, watt de da verzällt hast


Welches ein- / zweizylindrige viertakt Mopped hat denn bitte keinen wasted spark? Wenn das schon Kappes war?

Liebe ist die Kunst die Menschen so zu sehen wie sie nicht sind.

Falcone Online




Beiträge: 112.500

06.11.2013 16:26
#48 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Die mit dem Verteiler zünden meines Wissens aber genauso wenig "ins Leere" wie die mit den Kerzenspulen. Oder liege ich da falsch? Mit neuen Benzinern kenne ich mich nicht so aus.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.11.2013 16:38
#49 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Ich bin ja sowieso für Glühzünder.
Und wenn man das ganze komplizierte Gedönse nicht haben will, bei der Gelegenheit auch gleich auf Oberflächenvergaser umrüsten.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Axel J Online




Beiträge: 13.006

06.11.2013 17:06
#50 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Die mit dem Verteiler zünden meines Wissens aber genauso wenig "ins Leere" wie die mit den Kerzenspulen. Oder liege ich da falsch?


das genau war das, was ich wohl nicht rüber gebracht habe:

1. kannst Du, wenn Du als Konstrukteur das unbedingt willst, natürlich in's Leere funken, sogar mit Verteiler

2. haben Moppeds natürlich keinen Verteiler, aber dafür eine ECU (evtl. noch eine Zündbox), über die der ganze Kram angsteuert wird. Ulf hat doch mal diese proframmierbare xy-Box vorgestellt, ich möchte wetten, dass man so etwas bei der programmieren kann. Ansonsten wäre nur ein Impulsgeber notwendig, bspw. auf der Nocke.

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2013 20:18
#51 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat
In der Falcone-Szene tummeln sich nämllich massenweise Wännäs, die sich an dem langsamen Leerlauf ergötzen, den man wirklich bis unter 400/min runterschrauben kann.



Tröröööö . . . . Du willst mir doch nicht unterstellen, ich drehte eine Falcone zu weit runter ????

Es geht ja nicht um die Tatsache, daß es einen zu niedrigen Leerlauf geben kann, der mechanische Schäden anrichtet. Aber nachdem vor Jahren mal die Ursache Schmiermangel als Grund hier im Forum verhackstückt wurde, erlaube ich mir, einzuwenden, daß die Kräfte auf den Nocken im Bereich niedriger Drehzahlen quaaaaasi gleich sind. Schuld ist Quadrat der Geschwindigkeit bei der Abhängigkeit der Massenkräfte. Die Ventiltriebe werden so ausgelegt, daß bei max. Drehzahl plus Sicherheitsabstand gerade noch die Kipphebel, Tassenstößel, was auch immer, am Nocken anliegen, bei halber Drehzahl wirken dann schon 75% der Ventilfederkraft und bei 20% der maximalen Auslegungsdrehzahl sind es dann 96%. Nun kann jeder selbst einen Taschenrechner nehmen und noch ein paar Prozent rauskitzeln. Bei der W gehe ich sogar fast von 1:10 aus, i.e. 99% der Ventilbelastung.

Nockenspitzenpitting hatte ich schon - weiß also, was passieren kann. Der Nocken war kaum noch als solcher zu erkennen. Die Frage ist nur, kommt es von den Kräften oder kommt es vom Schmiermangel. Ich behaupte, zweiteres.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2013 20:22
#52 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #32
tach

by the way... DAS ist eine ordentliche arbeitsdrehzahl


Einfach nur schööööön


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.11.2013 20:26
#53 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Moin Wännä

dann sind wir uns ja fast einig.
Ich tippe mal auf eine Kombination.
Kaltes Öl, das weit von seiner optimalen Arbeitstemperatur enfernt ist, und ein zu niedrig drehender Motor.

Nockenwellenhersteller raten übrigens dazu, nach dem Einabu neuer NW den Motor direkt nach dem Starten erstmal 10 Minuten mit ca. 2500 laufen zu lassen.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 112.500

06.11.2013 20:26
#54 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Zitat
Du willst mir doch nicht unterstellen, ich drehte eine Falcone zu weit runter ?



Doch, das hätte ich jetzt eiskalt gemacht!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2013 21:42
#55 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Moin,

leider habe ich keine solch schöne Maschine, deshalb bleibt es bei Aussage gegen Aussage .

-> Ulf, das macht ja auch Sinn, mit ein bißchen Drehzahl die NW einzulaufen. Denn der Schmierfilm ist dicker bei der Drehzahl, sodaß kleine Höcker usw. sich noch ein bißchen sanfter abschleifen können.

Die Nockenschmierung hat eine Besonderheit: sie hat eine variablen Schmierfilmdicke. Wenn die Kräfte durch Ölviskosität und/oder Geschwindigkeit zunehmen, kann der Nocken weiter aufschwimmen und sich gegen die Federkraft bewegen. Bei den Maschinenlagern geht das nicht, da ist das Lagerspiel fix und der Schmierfilm ist auf Gedeih und Verderb den Launen des Fahrers ausgesetzt.

Andersherum gibt es aber für den Ventiltrieb keine Entlasung bei niedrigen Drehzahlen. Die Feder fordert unbarmherzig ihren Tribut und drückt den Kipphebel quasi durch den Schmierfilm durch auf den Nocken. Eine Fliehkraftverstellung für die Ventilfederkraft wäre jetzt ne gute Sache . . . solche und ähnliche Überlegungen haben auch zur Desmodromik geführt.

Somit kann man sagen, daß der Ventiltrieb bezüglich der Schmierung eher unempfindlich ist gegen hohe Drehzahlen - auch bei kaltem Öl. Wo aber die Grenze für die niedrigste Drehzahl ist, daß ist eine schwierige Geschichte. Ich habe mich an die Berechnung herangewagt und war irgendwann bei der Finite-Elemente-Methode, für die ich aber keine Software habe (und auch kein Studium).


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.11.2013 21:54
#56 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

So isses.
Wenn du kalt zu hoch drehst, kriegen vor allem die Kolben was ab.
Die Nockentriebe in den alten Vierzylinder Kawas waren immer pikobello, obwohl die kalten Karren mit Choke locker über 3000 gedreht haben.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 112.500

07.11.2013 09:04
#57 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Und wie war das mit den Nockenwellenlagerungen der alten Hondas? War die immense Verschleißfreudigkeit nur Versorgungsmangel durch zu kaltes Öl oder doch auch drehzahlabhängig, wie es immer gesagt wurde.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.11.2013 09:20
#58 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Die Ölpumpe (mußte ja auch den Steuerkettenspanner versorgen) war ein Witz. Und Nockenwelle ohne Lager, im blanken Kopf...wenn dann noch der ganz neue tolle Gorillaschnodder die Steigleitungen dichtgemacht hat dann wars das halt.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Online




Beiträge: 112.500

07.11.2013 11:28
#59 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Der Kettenspanner funktionierte mechanisch und die Ölpumpe war schon ausreichend stark. Und von Schäden wie einer verstopften Leitung rede ich ja nicht, es ging um die fast neuen Moppeds der damaligen Halbstarken, die mit klappenden Nockenwellen wieder bei uns in der Werkstatt aufliefen.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.11.2013 11:48
#60 RE: Leerlaufdrehzahl W 800 Antworten

Mechanisch (Feder) bei Standgas, danach per Öldruck.
Ich war einer von den Halbstarken, und wie das kaputtgeschärfte arme Viech trotzdem immer noch den Weg zum Freundlichen geschafft hat...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz