Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 17.553 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Serpel Offline




Beiträge: 47.361

12.01.2011 17:56
#61 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat von ziro
Baue mal bitte schnell die Triumph-Wellen aus. Damit wir die mal mit der W-Nocke vergleichen können.

Hier bitte, lieber ziro:





Die Bilder sind zwar leider nicht ganz scharf, ich kann Dir aber versichern, dass es sich um meine Triumph höchstpersönlich handelt und dass die Nocken jungfräulich unversehrt wie ein Babypopo sind.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.01.2011 19:13
#62 Nockenwellenbilder Antworten

Da mir Serpels Wohlbefinden und sein geruhsamer Nachtschlaf sehr am Herzen liegen, habe ich heute noch mal eine Reihe von Aufnahmen der Nockenwelle gemacht, die ich hier anhänge. Je nach Winkel, Licht und Spiegelungen sieht die Welle ganz prima bis ganz furchtbar aus.
Im Grunde hilft nur eine persönliche Inaugscheinnahme - bis dahin kann ich dir nur versichern, dass ich mit dem Zustand der Welle nicht das geringste Problem habe.

Interessant wird es, wenn ich mal wieder die Ventile der Caffer einstelle, denn deren Welle hat dann nachweislich über 80.000 runter.

Grüße
Falcone

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-IMG_3790.JPG  k-IMG_3791.JPG  k-IMG_3792.JPG  k-IMG_3793.JPG  k-IMG_3794.JPG  k-IMG_3795.JPG 
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.01.2011 19:21
#63 RE: Nockenwellenbilder Antworten

Zitat von Falcone
denn deren Welle hat dann nachweislich über 80.000 runter.




'ne Dauerwelle?


Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.01.2011 19:34
#64 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat von Serpel
Die Bilder sind zwar leider nicht ganz scharf, ich kann Dir aber versichern, dass es sich um meine Triumph höchstpersönlich handelt und dass die Nocken jungfräulich unversehrt wie ein Babypopo sind.



Bei der Schärfe sehen selbst tief eingelaufene Wellen schön glatt aus.

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.01.2011 19:43
#65 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Da ich gerade die schönen Ölleitungen an den Lagerböcken auf Serpel's Bildern gesehen habe ...
... sind denn die Nockenwellenlager im W-Kopf auch direkt geschmiert ... an den unteren Lagerböcken ist ja keine Bohrung vorhanden(?) ... oder werden die Lager über die -halteplatte geschmiert???

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.01.2011 19:46
#66 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Genau.
Die Druckleitung (Alurohr) führt in die Kipphebellagerplatte. Darin gibt es die Bohrungen zu den Gleitlagern der Nockenwelle und diverse Spritzdüsen.

Wenn ich dran denke, fotografiere ich die morgen mal von unten.

Die Briten konstruieren offensichtlich noch altmodisch und teuer

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

12.01.2011 20:31
#67 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat von Falcone
Die Briten konstruieren offensichtlich noch altmodisch und teuer

Hochwertig bestimmt, mit zwei oben liegenden Nockenwellen und Tassenstößeln ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.01.2011 20:54
#68 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat
mit zwei oben liegenden Nockenwellen und Tassenstößeln ...



... wo doch simple Stoßstangen bei der Leistung ausgereicht hätten

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

12.01.2011 21:25
#69 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Oder eine simple oben liegende Nockenstange mit Kipphebeln ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.01.2011 23:14
#70 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat
Nach dem, was da bisher zu Tage getreten ist, würde ich mir die Kolben nochmal genauer anschauen. Sind die Ringe richtigrum drin, ist Dreck oder Schleifstaub in den Ringnuten gekommen. Die Kolbenböden und vor allem die Feuerstege sehen so aus, als ob da jemand beigewesen wäre.

Grüße
Ulf

Er wars !

http://www.youtube.com/watch?v=hR3xSxqTNEY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sHT83PaxCp8&feature=related



Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.01.2011 23:42
#71 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Cooles Werkzeug

wegen der Feuerstege muß der Zylinder runter gewesen sein.
Da hat jemand mal mit Schleifpapier drübergezogen. Und wenn der überall so gearbeitet hat, könnte in den Nuten noch Schleifstaub sein.

Grüße
Ulf

Bushy Offline




Beiträge: 495

13.01.2011 09:42
#72 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Hallo
War die Woche in Schweden und habe den Beitrag est jetzt gesehen.
Das mit der Dichtung am unteren Kegelradgehäuse kommt mir bekannt vor.
Siehe Oelverlust (2)
Mein Motor war aber zuvor noch nie zerlegt worden. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Dichtung bereits im Werk "vermurkst" wurde.
Gruss // Bushy

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.01.2011 10:51
#73 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Zitat von Falcone
... Das kommt aber erst später, wenn ich den Motor wieder zusammenbaue, was noch einige Zeit dauern wird. Etwas Geduld also bitte...



Mal eine Frage zum Werkzeug bei der Montage: sind eigentlich Kolbenringspannbänder noch das Werkzeug der Wahl (wie in meiner Jugendzeit ), oder macht man das heutzutage geschickter (vielleicht war ja früher nicht alles besser)?

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2011 11:43
#74 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Moin Axel,

bei mir beginnt die Motorenwelt erst 1974, aber da gab es schon Werkstatt-Mechaniker, die es lieber ohne gemacht haben. Hängenbleiben kannste auch mit Spannband, wenn das nicht akkurat gemacht ist.

Ich habs immer ohne gefummelt. Fühl mich wohler, wenn ich was sehe.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.01.2011 11:47
#75 RE: Vertrauen ist gut … Antworten

Moin auch

die Dinger gibts noch
Teilweise in ein verbesserter Version.
Aber immer noch das gleiche Prinzip
Ohne geht auch, ist aber schonmal ein ganz schönes Gefummel. Vor allem bei Vierzylindern.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz