Bin vorhin gerade erst heim gekommen, deswegen Probefahrt erst heute Nachmittag.
Die Gabel - ja, die hält den Belastungen stand - aber ich sitze dauernd beim Bremsen auf den Instrumenten
Im Ernst: Nach etwas sanftem Einbremsen dann der Test. Das Vorderrad jaunert und wimmert sofort zum herzerweichen. Die Bermsleistung ist ohne Tadel. Ich muss aber mal schauen, ob ich einen verstellbaren Bremshebel bekomme, der sehr exakte Druckpunkt liegt weit vorne. Ich muss das kleine Händchen ganz schön strecken. Aber es ist eine Zwei-Finger-Bremse geworden. Dass sich beim Kurvenfahren etwas verändert hat, merkt man - wobei die Gabel natürlich länger ist und sie möglicherweise auch deswegen eine Idee schwerfälliger einlenkt. Es muss also nicht zwingend an der Gewichtszunahme liegen. Ich werde die Gabel vor der nächsten fahrt etwa 2 Zentimeter durchstecken, das wird dann wieder der bisherigen Geometrie entsprechen. Vielleicht ist dann schon wieder alles beim alten. Die Federung ist straffer aber angenehm.
Das wird wohl zum weitaus größeren Teil an der längeren Gabel liegen, wie Falcone ja selbst mutmaßt. Bei den Federbeinen z. B. merkt man ja auch jede Stufe, um die man die Federn höher hängt.
Gruß Serpel, der den viertletzten Satz von Falcones letztem Beitrag irgendwie nicht auf die Reihe kriegt
Gell, du willst das nicht verstehen, dass der Schwerpunkt dadurch nicht tiefer kommt. Erstens ist dann wieder der ursprüngliche Zustand der sowieso schon etwas höheren gelegten W erreicht, zweitens bin ich über Winter schwerer geworden, der Schwerpunkt ist also eher nach oben gewandert, und drittens hat deine Gesamt-Fuhre sowieso einen viel höheren Schwerpunkt als meine Und wenn ich jetzt noch den Hauptständer abbaue, dann hast du gar keine Chancen mehr! Vielleicht besorge ich mir sogar noch ein paar Liter Leichtbenzin aus Maggis Apotheke
... ich finde: Das näxte W-Treffen wär'ne prima Rahmenveranstaltung um Euren "Schwanzvergleich" (padon my French) "aus-zu-battle'n"
... Jörg macht den Rennleiter, Claudia das "Boxenluder" (), Ulf den Schmiermaxe & Wännä & Serpel rechnen aus wer gewinnt - Ich seh' das schon in epischen Bildern vor meinem geistigen Auge!!! (Ich glaub der Kaffee war schlecht )
... nur so halb - aber das Thema scheint der Grund zu sein, weshalb in den letzten (10?) Jahren die Sportmaschinen auch einige cm an Sitzbankhöhe zugelegt haben.
Zitat von solmsbachtaucher....also wieder tiefer,dadurch nochmals tieferer Schwerpunkt....deshalb grössere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit vonnöten....
Das wäre mir jetzt aber völlig neu und umgekehrt das hier entsprechend auch:
Zitat von solmsbachtaucherSchwerpunkt jetzt ganz oben! Deshalb brauch ich bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage als du,oder ich fahre bei gleicher Schräglage schneller!
Oder fehlt hier der ""?
M.W. fördert der hohe Schwerpunkt nur den Schlupf zwischen Reifen & Asphalt und begrenzt dadurch zusätzlich die mögliche Winkelgeschwindigkeit.