Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 10.861 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Thos@ Offline




Beiträge: 918

10.01.2011 09:35
#46 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Zitat von Brauchi
... weißte zufällig wieviel breiter die Zephyr-Brücken sind???


10mm (200 statt 190) und es sei noch korrigiert das die Gabelholme aus der 550er Zephyr stammen.

Vielleicht sollte ich Elkes Umbau doch mal fertig machen...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

10.01.2011 09:58
#47 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Ja, natürlich, du hast Recht: 550er Zephyr natürlich (Die 750er hat 41mm-Holme). Ich korrigiere das mal schnell, bevor es Verbreitung findet.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2011 13:15
#48 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

@Falcone: eine kleine "Krittelei" hätte ich doch noch anzumerken: ein Bremsleitungsverteiler oder eine Brücke zwischen den Bremssätteln käme noch besser ... oder hast du dich ganz bewußt für die zwei seperaten Leitungen entschieden?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

10.01.2011 13:21
#49 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Erst mal war das die günstigere und einfachere Lösung. Aber du hast recht, und wenn ich einen passenden, unauffälligen Verteiler finde, wäre das echt eine Überlegung wert.

Vorschläge und Teilenachweise werden gerne angenommen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2011 13:28
#50 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Für eine Brücke über den Frontfender bräuchtest du doch keine speziellen Teile - lediglich eine angepasste Leitung und ein paar Kabelbinder ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

10.01.2011 13:33
#51 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Also eine Leitung von einem Sattel zum anderen? Ne, also das finde ich nicht schön. Dann lieber so, wie es ist.
Ich könnte mir einen Verteiler unauffällig unter dem Scheinwerfer an der unteren Gabelbrücke vorstellen und von dort je eine Leitung an die beiden Bremszangen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.01.2011 13:41
#52 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Zitat
Verteiler unauffällig unter der unteren Gabelbrücke

Ja klar, das wäre die eleganteste Lösung ... bei richtigen Motorrädern ist das ja auch so:



piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.01.2011 14:38
#53 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Zitat
Also eine Leitung von einem Sattel zum anderen? Ne, also das finde ich nicht schön.

Genau,

so zwischen den Speichen würde das auch die Räder blockieren


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

10.01.2011 14:41
#54 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Vielleicht so durch die Radachse, war das nix?!

Gruß
Serpel

netzkater Offline




Beiträge: 60

10.01.2011 15:22
#55 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Die Zephyr 550/750 hätte so einen Verteiler. Ist unten mit der Schweinwerferhalterung auf der unteren Gabelbrücke verschraubt. Die Lochdistanz könnte ich mal messen, falls das in Frage käme.

@falcone: Die Originalscheiben/Bremssättel der 550er Zephyr haben nicht zur Nabe gepaßt? Schade, habe noch einen Bremssattelsatz hier rumliegen.

Die Wirth-Federn für die W und die kleine Zephyr sind übrigens identisch (#6031) - nicht extra austauschen, wenn man schon hat ;o)

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

10.01.2011 16:06
#56 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Hi Martin,

das ist ja richtig schön geworden......

Allerdings würde ich über das "nur geringe" Mehrgewicht nur bedingt frohlocken ..... Nicht vergessen, dass man es fast komplett den ungefederten Massen zuschreiben kann und die Kreiselkräfte am Vorderrad jetzt auch noch verstärkt zuschlagen.

Bin schon neugierig auf deinen ersten Erfahrungsbericht. Die W wird sich jetzt sicher spürbar anders fahren (was ja aber nicht automatisch "schlechter" bedeuted).

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

10.01.2011 16:11
#57 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Allerdings würde ich über das "nur geringe" Mehrgewicht nur bedingt frohlocken ..... Nicht vergessen, dass man es fast komplett den ungefederten Massen zuschreiben kann und die Kreiselkräfte am Vorderrad jetzt auch noch verstärkt zuschlagen
*****************

glaubst wirklich?
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich seit ich die schwere Doppelduplex vorn verbaut hab, ein wesentlich stabileres und spurtreueres Fahrzeug bekommen habe. Gewicht ist sicher nicht alles, aber die Orginalkonstruktion der W vorn war schon sehr leicht.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

10.01.2011 16:33
#58 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Ferner wäre auch der tiefere Schwerpunkt zu beachten.

Es schabt jetzt noch früher...

Gruß Klaus

Speedy-q Offline




Beiträge: 866

10.01.2011 16:46
#59 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

"Es schabt jetzt noch früher..."

Neee.... das Gewicht sitzt doch auf der Achse ... nicht auf dem Rahmen ...sach ich doch....

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

10.01.2011 17:01
#60 RE: 2300 Gramm zugenommen Antworten

Zitat
Die Originalscheiben/Bremssättel der 550er Zephyr haben nicht zur Nabe gepaßt?



Die Bremssättel gibt es an ganz vielen Moppeds, es ist sozusagen die Japan-Einheitsware Wenn also der rechte Sattel deiner Zephyr mit dem rechtes Sattel deiner W übereinstimmt, dann kannst du sie verwenden Ich gehe mal davon aus, weil die Zephyr ja auch 300er Scheiben hat.

Die Bremsscheiben der Zephyr passen aber leider nicht.

Willi, das mit dem Gewicht muss man dann halt mal sehen. Grundsätzlich hast du Recht. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es nur so wenig Zuwachs geworden ist. Die Gabelholme der Zephyr sind erstaunlicherweise 600 Gramm pro Holm leichter als die der W.

Klaus, keine Angst mit dem früher Aufsetzen - die Gabel ist ja zwei Zentimeter länger als die Gabel der W. Ich kann also die Bilder meiner W jetzt ohne weiteres ins Schobber-Forum stellen.
Aber da ich ja die SR-Anlage dran habe und die Wilbers ja auch etwas länger sind, habe ich jetzt wieder etwas mehr Schräglagenfreiheit. Die Aktien der Supersportler hier im Vogelsberg fallen gerade ins Bodenlose.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
blind...... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz