@Falcone: eine kleine "Krittelei" hätte ich doch noch anzumerken: ein Bremsleitungsverteiler oder eine Brücke zwischen den Bremssätteln käme noch besser ... oder hast du dich ganz bewußt für die zwei seperaten Leitungen entschieden?!
Erst mal war das die günstigere und einfachere Lösung. Aber du hast recht, und wenn ich einen passenden, unauffälligen Verteiler finde, wäre das echt eine Überlegung wert.
Vorschläge und Teilenachweise werden gerne angenommen.
Also eine Leitung von einem Sattel zum anderen? Ne, also das finde ich nicht schön. Dann lieber so, wie es ist. Ich könnte mir einen Verteiler unauffällig unter dem Scheinwerfer an der unteren Gabelbrücke vorstellen und von dort je eine Leitung an die beiden Bremszangen.
Die Zephyr 550/750 hätte so einen Verteiler. Ist unten mit der Schweinwerferhalterung auf der unteren Gabelbrücke verschraubt. Die Lochdistanz könnte ich mal messen, falls das in Frage käme.
@falcone: Die Originalscheiben/Bremssättel der 550er Zephyr haben nicht zur Nabe gepaßt? Schade, habe noch einen Bremssattelsatz hier rumliegen.
Die Wirth-Federn für die W und die kleine Zephyr sind übrigens identisch (#6031) - nicht extra austauschen, wenn man schon hat ;o)
Allerdings würde ich über das "nur geringe" Mehrgewicht nur bedingt frohlocken ..... Nicht vergessen, dass man es fast komplett den ungefederten Massen zuschreiben kann und die Kreiselkräfte am Vorderrad jetzt auch noch verstärkt zuschlagen.
Bin schon neugierig auf deinen ersten Erfahrungsbericht. Die W wird sich jetzt sicher spürbar anders fahren (was ja aber nicht automatisch "schlechter" bedeuted).
Allerdings würde ich über das "nur geringe" Mehrgewicht nur bedingt frohlocken ..... Nicht vergessen, dass man es fast komplett den ungefederten Massen zuschreiben kann und die Kreiselkräfte am Vorderrad jetzt auch noch verstärkt zuschlagen *****************
glaubst wirklich? Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich seit ich die schwere Doppelduplex vorn verbaut hab, ein wesentlich stabileres und spurtreueres Fahrzeug bekommen habe. Gewicht ist sicher nicht alles, aber die Orginalkonstruktion der W vorn war schon sehr leicht.
Zitat Die Originalscheiben/Bremssättel der 550er Zephyr haben nicht zur Nabe gepaßt?
Die Bremssättel gibt es an ganz vielen Moppeds, es ist sozusagen die Japan-Einheitsware Wenn also der rechte Sattel deiner Zephyr mit dem rechtes Sattel deiner W übereinstimmt, dann kannst du sie verwenden Ich gehe mal davon aus, weil die Zephyr ja auch 300er Scheiben hat.
Die Bremsscheiben der Zephyr passen aber leider nicht.
Willi, das mit dem Gewicht muss man dann halt mal sehen. Grundsätzlich hast du Recht. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es nur so wenig Zuwachs geworden ist. Die Gabelholme der Zephyr sind erstaunlicherweise 600 Gramm pro Holm leichter als die der W.
Klaus, keine Angst mit dem früher Aufsetzen - die Gabel ist ja zwei Zentimeter länger als die Gabel der W. Ich kann also die Bilder meiner W jetzt ohne weiteres ins Schobber-Forum stellen. Aber da ich ja die SR-Anlage dran habe und die Wilbers ja auch etwas länger sind, habe ich jetzt wieder etwas mehr Schräglagenfreiheit. Die Aktien der Supersportler hier im Vogelsberg fallen gerade ins Bodenlose.