Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 316 Antworten
und wurde 14.196 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
3-Rad Online



Beiträge: 34.515

09.01.2011 11:54
#181 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Gerade wenn man, wie viele Leute nur im Hochsommer die Klimaanlage benutzt, bleibt das System nicht lange geschlossen.
Die steht sich dann kaputt. Habe ich bei meiner ersten Klimanlage leider auch gemacht.

Heute benutze ich sie nur Frost nicht. Deshalb habe ich auch kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.01.2011 11:58
#182 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Ich schalt die Klima bei meinem Rennwagen einmal pro Woche im Winter ein.

Das muss reichen. Da ich den Wagen ja erst seit September hab (aber scho 5000km geschrubbt hab ) bin ich mal gespannt wie gut die Klima im Sommer funzioniert.

@Falcone: es gibt auch noch heutzutage billige einfache Wägelchen zu kaufen, es muss nicht Audi, Benz oder co. sein:

http://www.dacia.de/dacia_duster.php

P.S. sogar mit Allrad!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2011 12:41
#183 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat
Meinst du jetzt tatsächlich einen Kühlmitteltausch? Das System ist doch geschlossen.

piko


Näääää,

mein lieber Piko,

nu muß aber mal der Profi-Kälteanlagenbauer ran und Dich ein wenig ins Bild setzen.

Beim Kühlschrank hast Du ein geschlossenes und in der Regel dichtes System. Da geht ein Kabel rein und da kommt Kälte raus.

Der Elektromotor, der den Kältemittelverdichter antreibt, ist komplett von Kältemittel umgeben, wird sogar zum Teil darüber gekühlt (was schreckliche Verluste ergibt, aber egal) und treibt den vollkommen abgeschlossenen Verdichter auch innerhalb dieses Systems an. Werden die Kompressorventile undicht, dann läßt die Leistung nach, aber es tritt keine Kältemittel aus. Die Kabeleinführung kriegt mal locker so dicht, daß nichts passiert.


Beim Auto sind die Klimaanlagen nicht elektrisch (vielleicht bei ein paar Luxuskarossen, keine Ahnung )

dort muß über eine drehende Welle mit Dichtring der Abschluß zur Umwelt hergestellt werden und genau an dieser Stelle ist es oder wird es undicht. Kältemittel sind extrem gute Schleicher, daß heißt die Viskosität des Gases unter Druck ist so gering, daß minimalste Spalte genügen, um in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren. Propan oder andere Kohlenwasserstoffe sind da gar nicht so, die reagieren auf Undichten wesentlich toleranter.

Daß Klimaanlagen nach soundsoviel Jahren nix mehr machen, ist Fakt. Viele Leute nehmens hin und lassens einfach. Mein Autohändler hat schon erzählt, daß er für Kunden einfach den Keilriemen abgenommen hat bzw. durch einen kürzeren ersetzt.

Aber wer will denn auch was, was ewig hält ? Wer will den sparen ?? Will doch gar keiner, dann gäbs doch nix zu maulen.

Wer sparen will, tanke Alkohol und bestelle Autos ohne Klimaanlage. Selbst im Sommer maule ich nicht, es ist halt heiß - na und ??



Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

09.01.2011 13:38
#184 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Da beim Auto

die Klimaanlage durch das Kältemittel auch geschmiert wird, kann Kühlmittelverlust zum Exitus des Klimakompressors führen. Nachdem mein Kollege an seinem immer in der Vertragswerkstatt gewarteten AUDI ca. 1200 € für einen neuen Kompressor incl. Eibau hinlegen musste, lasse ich meine Klima wenigstens alle zwei Jahre warten. Den Innenraumfilter sowieso jährlich.
Die Klimawartung muss immer extra in Auftrag gegeben werden und ist nicht in der normalen Wartung enthalten. Das weiß ich aber erst seit dem Kompressorschaden meines Kollegen.


.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

09.01.2011 15:09
#185 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat von The oW
Da beim Auto die Klimaanlage durch das Kältemittel auch geschmiert wird, kann Kühlmittelverlust zum Exitus des Klimakompressors führen. ... lasse ich meine Klima wenigstens alle zwei Jahre warten. Den Innenraumfilter sowieso jährlich.
Die Klimawartung muss immer extra in Auftrag gegeben werden und ist nicht in der normalen Wartung enthalten. Das weiß ich aber erst seit dem Kompressorschaden meines Kollegen.


Richtig, Theo. Bei den neueren wird Klimaanlagenwartung lt. Wartungsplan automatisch mitgemacht. Und wenn man dabei ist und sieht, wieviel bzw. wenig rausgezogen wird und wieviel befüllt, der macht sich schon seine Gedanken, wo der Rest wohl geblieben ist. Je älter das Auto, desto öfter Wartung, bis 1 x jährlich. Und das der Innenfilter gewechselt wird, ist wohl selbstverständlich, kann man gut selber machen (wie Luftfilter). Die Desinfektion ist allerdings nur bei üblen Gerüchen vonnöten, ansonsten bei regelmäßigem Gebrauch der Anlage unnötig, da das Kondenswasser den Verdampfer sauber spült.

Axel

-

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.01.2011 16:07
#186 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat
ich muss zugeben das ich ASR, ABS, ESP, Sitzhetzung, Funkfernbedienung, elktrische Fensterheber, Tempomat, elektrisch verstellbare Spiegel, Klimaanlage, CD Wechsler, Bordcomputer usw. in unserem neuen Fabia inzwischen lieeeeeeeeeeeeeeeebe und in zukunft auch nicht mehr missen möchte.




Das kann ich glatt unterschreiben!! Früher hätte ich all das auch für Mumpitz gehalten - aber man weir eben älter ... und so ...

Zitat
Die Liebe erkaltet spätestens dann, wenn die Kiste dich mit allen Kontrollleuchten auf einmal anstrahlt und keinen Mucks mehr von sich gibt,



Hallo - ein Fabia ist doch kein FIAT!! So was gabs bisher aug 148.500 km noch nie!!!

Schotte

Rdit ruft noch: und das Getriebe, das da voriges Jahr Ärger gemacht hat ist ein POLO Teil ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.01.2011 16:10
#187 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat
Und wieso nicht?

Grüße
Falcone



Zitat
Weil Fabias einfach toll sind.






Genau - die einzigen Lämpchen die da ab und an mal leuchten sind die Anzeige für Scheibenwaschwassermangel oder ne durchgekokelte Glühlampe - so was meldet ein anständiger Fabia ja alles seinem stolzen Besitzer.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

09.01.2011 16:14
#188 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Obwohl man mich beim Kauf anno 2003 ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass der Wagen ohne Klima nahezu unverkäuflich sei, hab ich drauf verzichtet. So ein dekadenter Schmarrn kommt mir nicht ins Auto. Außerdem friere ich übers Jahr gesehen so viel, dass ich ganz gern zwischendurch auch mal ein bisschen wärmer habe ...

Gruß
Serpel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.01.2011 16:18
#189 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Dann solltest Du umziehen ... in eine wärmere Gegend ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

09.01.2011 17:31
#190 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat von Serpel
... So ein dekadenter Schmarrn kommt mir nicht ins Auto. Außerdem friere ich übers Jahr gesehen so viel, dass ich ganz gern zwischendurch auch mal ein bisschen wärmer habe ...



Wenn Du schon mit dem Wagen nicht fährst (wieviel km waren das nochmal ), dann solltest Du wenigstens Deine Hauptfahrer/in nicht schwitzen lassen. Typisch Macho, eben

Axel, seit 1983 nur noch klimatisiert unterwegs

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

09.01.2011 17:34
#191 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Den Wagen hab ich mir damals gekauft, als mich die Hauptfahrerin hier oben in der Kälte hat sitzen lassen.

Für mich ganz alleine ...

Gruß
Serpel

PS. Frag Paule, der kennt die Geschichte vermutlich besser als ich.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

09.01.2011 17:49
#192 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat von Serpel
Den Wagen hab ich mir damals gekauft, als mich die Hauptfahrerin hier oben in der Kälte hat sitzen lassen.

Für mich ganz alleine ...



Oh, sorry, so war das nicht gemeint

Aber Du darfst natürlich schwitzen, hin und wieder

Zitat von Serpel
PS. Frag Paule, der kennt die Geschichte vermutlich besser als ich.



Das werde ich sicherlich nicht tun ...

Axel

-

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

09.01.2011 17:53
#193 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Zitat
...Frag Paule, der kennt die Geschichte vermutlich besser als ich.



Auf was für Phantastereien man in dieser einsamen Bergwelt doch so kommt ?!


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

09.01.2011 18:01
#194 RE: Wer bestellte eine W Antworten

Durch 20-Punkt Schrift bestens inspiriert.

Zitat von w-paolo

Zitat von Serpel
...mogen werde ich Motorrad fahn, mogen werde ich Motorrad fahn ...

Du solltest lieber Deiner Frau beim Abwasch helfen !!!!!!

Paule.



Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

09.01.2011 18:35
#195 RE: Wer bestellte eine W Antworten

wer wollte noch mal alles eine W800 ???

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz