Gerade wenn man, wie viele Leute nur im Hochsommer die Klimaanlage benutzt, bleibt das System nicht lange geschlossen. Die steht sich dann kaputt. Habe ich bei meiner ersten Klimanlage leider auch gemacht.
Heute benutze ich sie nur Frost nicht. Deshalb habe ich auch kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben.
Ich schalt die Klima bei meinem Rennwagen einmal pro Woche im Winter ein.
Das muss reichen. Da ich den Wagen ja erst seit September hab (aber scho 5000km geschrubbt hab ) bin ich mal gespannt wie gut die Klima im Sommer funzioniert.
@Falcone: es gibt auch noch heutzutage billige einfache Wägelchen zu kaufen, es muss nicht Audi, Benz oder co. sein:
Zitat Meinst du jetzt tatsächlich einen Kühlmitteltausch? Das System ist doch geschlossen.
piko
Näääää,
mein lieber Piko,
nu muß aber mal der Profi-Kälteanlagenbauer ran und Dich ein wenig ins Bild setzen.
Beim Kühlschrank hast Du ein geschlossenes und in der Regel dichtes System. Da geht ein Kabel rein und da kommt Kälte raus.
Der Elektromotor, der den Kältemittelverdichter antreibt, ist komplett von Kältemittel umgeben, wird sogar zum Teil darüber gekühlt (was schreckliche Verluste ergibt, aber egal) und treibt den vollkommen abgeschlossenen Verdichter auch innerhalb dieses Systems an. Werden die Kompressorventile undicht, dann läßt die Leistung nach, aber es tritt keine Kältemittel aus. Die Kabeleinführung kriegt mal locker so dicht, daß nichts passiert.
Beim Auto sind die Klimaanlagen nicht elektrisch (vielleicht bei ein paar Luxuskarossen, keine Ahnung )
dort muß über eine drehende Welle mit Dichtring der Abschluß zur Umwelt hergestellt werden und genau an dieser Stelle ist es oder wird es undicht. Kältemittel sind extrem gute Schleicher, daß heißt die Viskosität des Gases unter Druck ist so gering, daß minimalste Spalte genügen, um in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren. Propan oder andere Kohlenwasserstoffe sind da gar nicht so, die reagieren auf Undichten wesentlich toleranter.
Daß Klimaanlagen nach soundsoviel Jahren nix mehr machen, ist Fakt. Viele Leute nehmens hin und lassens einfach. Mein Autohändler hat schon erzählt, daß er für Kunden einfach den Keilriemen abgenommen hat bzw. durch einen kürzeren ersetzt.
Aber wer will denn auch was, was ewig hält ? Wer will den sparen ?? Will doch gar keiner, dann gäbs doch nix zu maulen.
Wer sparen will, tanke Alkohol und bestelle Autos ohne Klimaanlage. Selbst im Sommer maule ich nicht, es ist halt heiß - na und ??
die Klimaanlage durch das Kältemittel auch geschmiert wird, kann Kühlmittelverlust zum Exitus des Klimakompressors führen. Nachdem mein Kollege an seinem immer in der Vertragswerkstatt gewarteten AUDI ca. 1200 € für einen neuen Kompressor incl. Eibau hinlegen musste, lasse ich meine Klima wenigstens alle zwei Jahre warten. Den Innenraumfilter sowieso jährlich. Die Klimawartung muss immer extra in Auftrag gegeben werden und ist nicht in der normalen Wartung enthalten. Das weiß ich aber erst seit dem Kompressorschaden meines Kollegen.
Zitat von The oWDa beim Auto die Klimaanlage durch das Kältemittel auch geschmiert wird, kann Kühlmittelverlust zum Exitus des Klimakompressors führen. ... lasse ich meine Klima wenigstens alle zwei Jahre warten. Den Innenraumfilter sowieso jährlich. Die Klimawartung muss immer extra in Auftrag gegeben werden und ist nicht in der normalen Wartung enthalten. Das weiß ich aber erst seit dem Kompressorschaden meines Kollegen.
Richtig, Theo. Bei den neueren wird Klimaanlagenwartung lt. Wartungsplan automatisch mitgemacht. Und wenn man dabei ist und sieht, wieviel bzw. wenig rausgezogen wird und wieviel befüllt, der macht sich schon seine Gedanken, wo der Rest wohl geblieben ist. Je älter das Auto, desto öfter Wartung, bis 1 x jährlich. Und das der Innenfilter gewechselt wird, ist wohl selbstverständlich, kann man gut selber machen (wie Luftfilter). Die Desinfektion ist allerdings nur bei üblen Gerüchen vonnöten, ansonsten bei regelmäßigem Gebrauch der Anlage unnötig, da das Kondenswasser den Verdampfer sauber spült.
Zitat ich muss zugeben das ich ASR, ABS, ESP, Sitzhetzung, Funkfernbedienung, elktrische Fensterheber, Tempomat, elektrisch verstellbare Spiegel, Klimaanlage, CD Wechsler, Bordcomputer usw. in unserem neuen Fabia inzwischen lieeeeeeeeeeeeeeeebe und in zukunft auch nicht mehr missen möchte.
Das kann ich glatt unterschreiben!! Früher hätte ich all das auch für Mumpitz gehalten - aber man weir eben älter ... und so ...
Zitat Die Liebe erkaltet spätestens dann, wenn die Kiste dich mit allen Kontrollleuchten auf einmal anstrahlt und keinen Mucks mehr von sich gibt,
Hallo - ein Fabia ist doch kein FIAT!! So was gabs bisher aug 148.500 km noch nie!!!
Schotte
Rdit ruft noch: und das Getriebe, das da voriges Jahr Ärger gemacht hat ist ein POLO Teil ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Genau - die einzigen Lämpchen die da ab und an mal leuchten sind die Anzeige für Scheibenwaschwassermangel oder ne durchgekokelte Glühlampe - so was meldet ein anständiger Fabia ja alles seinem stolzen Besitzer.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Obwohl man mich beim Kauf anno 2003 ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass der Wagen ohne Klima nahezu unverkäuflich sei, hab ich drauf verzichtet. So ein dekadenter Schmarrn kommt mir nicht ins Auto. Außerdem friere ich übers Jahr gesehen so viel, dass ich ganz gern zwischendurch auch mal ein bisschen wärmer habe ...
Zitat von Serpel... So ein dekadenter Schmarrn kommt mir nicht ins Auto. Außerdem friere ich übers Jahr gesehen so viel, dass ich ganz gern zwischendurch auch mal ein bisschen wärmer habe ...
Wenn Du schon mit dem Wagen nicht fährst (wieviel km waren das nochmal ), dann solltest Du wenigstens Deine Hauptfahrer/in nicht schwitzen lassen. Typisch Macho, eben