heute lese ich in unserem Käseblatt, daß die Konzerne mit dem Segen der Regierung nun beabsichtigen, wie sie es bereits beim Normalbenzin machten, den Preis für Super auf das Niveau von Super-Plus zu heben, um die Differenz zum wesentlich teureren E10 zu verkürzen.
Zitat von Charly... den Preis für Super auf das Niveau von Super-Plus zu heben ...
Das hast du bestimmt falsch verstanden ... die senken natürlich den Preis vom SuperPlus auf Super-Nivau ... ... iss ja auch verständlich, weil demnächst sicher Super und SuperPlus aus dem Tank kommen werden ... wo bis jetzt Super und Benzin gelagert war ...
Wer tankt denn E10, solange es teurer ist als SuperE5 oder SuperPlus? Insofern muss der Preis von Super Plus und auch Super über dem von E10 angesiedelt werden. Und damit der Sprung nicht gar so heftig ausfällt, kostet das Super doch schon seit ein paar Wochen um 1,50€.
Bei den Ösis zu tanken, lohnt auch fast nicht mehr. Zur Zeit nur 10 Cent billiger. Die haben zum 1.1. die Steuer um 5 Cent erhöht. Im vergangenen Sommer waren es noch 20 Cent Differenz. Diesel ist sogar teurer als bei uns.
Gruß Charly
Edith sagt: Ist mir wurscht, mach ich einen 20 km Ausflug über die Grenze. Nach Auskunft des dortigen Betreibers wollen die noch kein E10 einführen.
Das klassische Superbenzin (Super Bleifrei) wird nun auf Super-Plus-Niveau verkauft, erklärte ADAC-Präsident Peter Meyer. Weil der alte Kraftstoff bei Aral jedoch eine höhere Oktanzahl als bisher erhalte, sei dieser nun auch identisch mit Super Plus.
Also, ich versuche das für mich mal klar zu kriegen: Normal ist bereits identisch mit dem bisherigen Super (E5) und das wiederum ist ab jetzt (bei aral) identisch mit SuperPlus, zumindest was die Oktannzahl betrifft. SuperPlus ist also ohne Ethanolzusatz, soweit ich das verstehe, und kostet genauso viel, wie Super E5. Da E5 aber teurer in der Herstellung ist, als ein Sprit ohne Ethanol, wird es wohl dann bald wegfallen. Es durfte also in kürze nur noch zwei Sorten geben: E10 und SuperPlus. Je nachdem, ob die regierungseitige Vorgabe zum Verkauf von Ethanol erfüllt wird, wird SuperPlus künftig entweder mit E5 sein oder weiterhin ohne, weil letzteres billiger herzustellen ist.
Auf jeden Fall ist der Sprit für unsere W erst mal teurer geworden.
Das ist alles Absicht ... Verwirrung stiften damit die Gewinnmaximierung unter dem ökologischen Deckmäntelchen nicht allzusehr auffällt ... Und morgen steht dazu bestimmt in der Bild, daß sowieso an allem die Grünen schuld sind?!