Zitat von BuggyHaste Angst (ed. vorm Fliegen), oder warum nicht?
Das hat keinen bestimmten Grund.
Das einzige Mal, wo sich Gelegenheit dazu ergeben hätte, hab ich die Familie zuerst mitm Auto zum Flughafen gebracht und bin dann mitm Töff hintennach ...
(Und das war bisher eine meiner schönsten Fahrten - mit TomTom "kürzeste Verbindung" quer durch die iberische Halbinsel zum Cabo de São Vicente ... )
Zitat von martin58natürlich ist motorradfahren ökologisch. weil nämlich, wer motorrad fährt, neben der mobilität auch entspannung und unterhaltung während der fahrt hat und dadurch seltener mit dem flugzeug fernreisen unternimmt, sozusagen
Moin,
hat jetzt nicht so viel mit E10 zu tun, aber mal in diesem Zusammenhang.
Die Düsenflugzeuge verbrauchen mörderviel Treibstoff, die Rechnungen Verbrauch pro Sitzplatzkilometer sind meist unter Idealbedingungen aufgemacht. Bezahlen können wir das Ticket nur, weil eben kaum Steuer auf dem Sprit ist.
Aber: nun tut sich was auf dem Energiemarkt. Das Gas ist mittlerweile billiger, als Kerosin . Ein Umstand, den niemand in dieser Form vorhergesehen hat. Anders gesagt, es lohnte sich mittlerweile, die Flugzeuge mit Erdgas zu betreiben. Die Triebwerke können das, laufen in stationären Anwendungen (Gasturbinenkraftwerke) längst mit dieser sauberen Antriebsenergie. Aber die Flugzeuge können das Erdgas nicht mitnehmen. Hier sind jetzt die Tüfteler gefordert.
Wie bekommt man flüssiges Erdgas im Flugzeug gelagert? Wem an dieser Stelle ein technisches Konzept gelingt, der ist fein raus. Die Betreiber (Fluglinien) müssen derart viel hochspezifisches technisches Wissen vorhalten für den Betrieb ihrer Maschinen, sodaß das Abtanken von flüssigem Erdgas auch keine so große Herausforderung mehr stellen würde.
Die Maschinen werden immer nur vor dem Flug betankt und nur soviel, wie sie brauchen (Kurzstrecke mal außen vor). Das heißt, ein mit kochender tiefkalter Flüssigkeit betanktes Flugzeug fliegt sofort los und verbraucht den brodelnden Saft. Irgendwas dreht sich an Bord immer, und wenn es nur die Hilfsturbine für Strom ist. Also können auch Bodenzeiten in Kauf genommen werden.
Geschieht irgendwas außerplanmäßiges, i.e., daß das Flugzeug nicht fliegen kann aus irgendeinem Grund, dann wird die Maschine in den Ex-Freien Raum gestellt (Abstellplatz) und der Inhalt der Tanks verdampft allmählich. Das ist rel. ungefährlich und wird bei Ausfall der System in den Lagertanks auch so gemacht. Erdgas steigt sofort hoch und bildet kaum Zonen brennbaren Gemischs. Das ganze wäre also sicher.
Der Treibstoff selbst hat mehr Energie pro Kilogramm, die Reichweite der Maschinen wäre also besser. Es wird weniger CO2 emittiert. Der Brennstoff ist absolut sauber. Die Triebwerke müssen weniger gewartet werden.
Nun, Erfinder vor! Wer hat ein Konzept, um in Tragflächen tiefkalte Flüssigkeit zu lagern ? Das könnte die Zukunft werden.
Nanana, haben wir etwa nicht richtig mitgelesen ... ?
""...geschieht irgendwas außerplanmäßiges, i.e., daß das Flugzeug nicht fliegen kann aus irgendeinem Grund, dann wird die Maschine in den Ex-Freien Raum gestellt (Abstellplatz) und der Inhalt der Tanks verdampft allmählich. Das ist rel. ungefährlich und wird bei Ausfall der System in den Lagertanks auch so gemacht. Erdgas steigt sofort hoch und bildet kaum Zonen brennbaren Gemischs. Das ganze wäre also sicher....
@Wännä: nette Idee mit dem Gas ... aber lohnt sich das hinterherhecheln nach dem günstigsten Brennstoff tatsächlich?! Spätestens wenn alle Flieger auf das Gas umgerüstet wären stiege doch der Preis dafür wieder ... plötzlich ist Kerosin billiger und der Umrüstwahn beginnt von vorn ...
"...das farb- und geruchlose Gas hat eine geringere Dichte als Luft, es steigt also in die höheren Schichten der Erdatmosphäre auf. Dort wirkt es als Treibhausgas, wobei es 20- bis 30-mal wirkungsvoller ist als Kohlenstoffdioxid..."
Alles Mumpitz Wir sollten lieber auf Herrn Westerwelle hören und wieder Galeeren bauen. Arbeitslose Ruderer haben wir ja genug. Und die Jungs laufen sogar mit E40. An jedem Arbeitsplatz wird ein Flatscreen aufgehängt, auf dem Barbara Salesch in einer Endlosschleife läuft. Der Trommler spielt Techno-Rhythmen. Mehr braucht kein Mensch.