Irgendwie ziemlich schwanzloses Gehoppse! Was soll uns das sagen? Dass neue Motorräder E10 vertragen? Davon gehe ich einfach mal aus. Wann kommen denn mal Aussagen der Hersteller zu älteren Modellen?
Zitat Wann kommen denn mal Aussagen der Hersteller zu älteren Modellen?
steht doch drinnen !!
Mein Fahrzeug ist nicht in der E10‐Verträglichkeitsliste aufgeführt: Alle Fahrzeuge, die in der Liste nicht aufgeführt sind, wurden von Kawasaki noch nicht auf ihre E10‐ Tauglichkeit überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält. Was sollten Sie bei der Verwendung von Bio‐Kraftstoff beachten oder wissen? Beachten Sie bitte, dass Kraftstoff, dem Bioethanol beigemischt ist, lackierte Flächen angreifen und beschädigen kann. Sollte also Kraftstoff in Kontakt mit dem Tank oder Kunststoffbauteilen kommen empfehlen wir, diesen umgehend zu entfernen. Dies gilt für regulären Kraftstoff und umso mehr für Bio‐Kraftstoff. Nach derzeitigem Kenntnisstand soll sich auch der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise erhöhen. Sollte Ihr Fahrzeug in o. g. Auflistung noch nicht geführt sein (dies betrifft derzeit überwiegend ältere Fahrzeuge mit Vergasertechnologie) lesen Sie bitte folgende Hinweise: E10‐Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc. Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol‐Anteil nachzutanken. Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10‐Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol‐Anteil tanken. Sollten Probleme mit E10‐Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.[/i]
das Problem werden nicht irgendwelche Dichtungen oder der Lack sein. Ich sehe eher das Problem, daß der Motor damit magerer läuft. Kawa schreibt das ja auch. Aber ganz so schlimm wirds nicht werden. Und wo ist Wännä überhaupt, wenn man den mal braucht?
Also nach meiner Info ist die E10 Mischung in Frankreich schon Gang und Gäbe (toller Ausdruck) Wenn man sich nicht Sicher ist muss man das teure 98er Tanken. Ich habe in den letzten zwei Jahren, wenn ich mit der W in Frankreich war immer das 95er getankt (was ja E10 sein soll) und die W läuft, und läuft, und läuft...
Zitat von 3-RadIch weiß gar nicht was ihr wollt? Wännä hat doch schon längst bewiesen, das Schnaps nix für die W taugt. Oder kennt ihr sonst jemanden, der so viel Probleme mit seiner W hat?
Genau,
ich rate dringenst ab davon. Übrigens hat der Schnaps im Preis kräftig angezogen, Sauerei, sowas. Da tankt doch tatsächlich noch jemand an meiner Säule
Meine W hat schon wieder abgefahrene Reifen, wäre alles nicht passiert, wenn ich keinen Schnaps getankt hätte.
Auch beim Auto gab es jetzt auch einen Schaden: die Vorderachse mußte neu gelagert werden. Daihatsu hat dort etwas verbaut, was dem deutschen Schnapsfahrer nicht gerecht wird. Aber trotz aller Warnungen seitens des Herstellers, keinen Alkohol zu tanken, hat man mir die Achse auf Garantie gemacht. Mitleid mit einem Süchtigen ?? Auch Japaner haben schließlich ein Herz am rechten Fleck.
Nun ist das Auto alkoholabhängig und will nix anderes mehr . Shit happens, wenn ich die W 800 kriege, mach ich die auch erstmal kaputt.
Auch in der DAT-Liste vom 13.12.2010 steht die W800 als E10-kompatibel: DAT-Liste
Das "noch nicht bekannt" auch in motorradonline.de bezieht sich übrigens auf den Typschlüssel (=Spaltenüberschrift), nicht auf die E10-Verträglichkeit.