Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 217 Antworten
und wurde 6.749 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
W-iedehopf Online




Beiträge: 7.998

07.12.2010 00:21
#121 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Hallo alle zusammen,

ich komme aus einer Gegend wo die Winter durchaus schneereich sein können.
Winterreifen sind für mich überhaupt kein Thema sondern ein absolutes MUSS!!!
Ich schwitz jedesmal Blut und Wasser wenn die Straßen voll Schneematsch und Schnee
sind und vor mir fährt ein Rollerfahrer. Wenn der einmal zu stark bremst ( bremsen muß)
und der fliegt hin, dann könnte es sein das der Hintermann es NICHT mehr schafft rechtzeitig
zu bremsen. Das schlimme finde ich ist noch nicht einmal der Gesetzgeber sondern das sich die
Versicherungen weigern könnten zu zahlen weil sie sagen das die Bereifung nicht der Witterung angepaßt war.

Dann nochwas ihr Winterexperten: Auf einer festgefahrenen Schneedecke läßts sich wunderbar fahren.
Schneematsch dagegen ist der letzte Scheiß!!!!

Gruß Irmi ( Winterreifenspießer )

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

07.12.2010 07:31
#122 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Zitat
Falcone hat es schon angerissen. Enduro/Cross Profile auf dem Motorrad, in weichen Gummimischungen, lassen sich im Schnee ebenfalls hervorragend fahren.

Das Gesetz, geht an der Realität einfach vorbei. Es wird Blöd-äugig auf eine dämliche Kennung gepocht, fertig.

Die Aussage "Wintertaugliches Profil/Stollenprofil" hätte auch gereicht. Damit wäre der 180er Rennschlappen außen vor gewesen.



Und wer soll entscheiden, ws ein wintertaugliches Profil ist? Das, was auf meiner Rover war, war es definitiv nicht. Du kannst es, aber sonst?
Insofern ist das Gesetz richtig und solange es keine genaue Definition für die Fähigkeiten von Winterreifen außer der Bezeichnung M+S gibt, sollen die Hersteller halt so ein Zeichen einprägen - Immler macht es ja auch.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.12.2010 10:19
#123 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Zitat
gehst du einfach mal an ein paar Transporter und SUV vorbei und
schaust mal, was da so daraufsteht.



Und was soll dabei herauskommen?
Einige werden Winterreifendraufhaben, andere Ganzjahresreifen und wieder andere Sommerreifen.

Tut mir leid, bei dir habe ich immer den Eindruck, das du selber nicht so ganz weiß worauf du eigentlich hinaus willst.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2010 10:50
#124 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Hallo 3-Rad
http://www.autobild.de/artikel/verkehrsrecht-53486.html

Auch Du bist nicht Unfehlbar

EL LOBO

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.12.2010 10:52
#125 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Wenn man sich jetzt im Winter einen Neuwagen kauft,

dann müsste der doch eigentlich Winterreifen drauf haben? Nix da, er wird mit Sommerreifen geliefert.
Die Freundin meiner Besten hat sich letzte Woche einen Audi A1 gekauft - und konnte nicht mal vom Hof des Händlers deshalb fahren. Also müssen zuerst noch Winterreifen drauf. Die telef. Anfrage des Händlers im Werk: erst wieder im Frühjahr sind WR lieferbar.
Nur nach Eingeninitiative des Ehegatten und abklappern sämtlicher Reifenhändler konnte er einen Satz WR für den A1 beschaffen und beim Händler montieren lassen.

Ich bin ja bekennender Ganzjahresreifenfan und wollte beim Neuwagenkauf die Autos damit ausgerüstet haben. Egal bei welchem Hersteller, es kam immer die Auskunft: nicht lieferbar.


.

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

07.12.2010 10:59
#126 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Was soll denn ein Ganzjahresreifen sein?
Nach meinem Wissen darf man einen Winterreifen auch im Sommer fahren.
Mein Ducato wurde - im März - mit M+S-Reifen ausgeliefert,
die das ganze Jahr montiert blieben.
Beim Skoda muss halt gewechselt werden.
Macht aber Sinn - finde ich.

Gruß
Soulie
der sich die Wechselarbeit
und Lagerung
gern ersparen würde

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.12.2010 11:03
#127 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Einfach mal bei Google nachlesen?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.12.2010 11:43
#128 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Mein bevorzugter Ganzjahresreifen ist z.Z. der Goodyear Vector 5+

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?ds...4&nichtweiter=1


Der kann nichts besonders gut, ist aber für alles ausreichend und im Winter besser als ein Sommerreifen. Für meinen Fahrstil + Kilometerleistung pro Jahr ist der ideal.

Klar kann + darf man auch einen Winterreifen das ganze Jahr fahren. Der verschleißt halt schneller.

.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.12.2010 11:47
#129 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Modelle als Standard durchsetzen. Zumindest bei Neuwagen, Autovermietungen usw. Und dass pure Sommer- und Winterreifen in Gegenden eingesetzt werden, wo's besonders gefragt ist. Bei Neuregelungen steckt es doch in der Natur der Sache, dass es aus irgendeiner Ecke immer Gemotze gibt. Nach einiger Zeit glätten sich die Wogen und kein Hahn kräht mehr danach.
Und ich finde diese gesetzliche Regelung ganz vernünftig, solange, bis mich jemand davon überzeugt, dass es eine bessere gäbe.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.12.2010 11:51
#130 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Fahre nur Ganzjahresreifen bis zur Verschleißgrenze, dann kommen wieder Ganzjahresreifen drauf.
Noch nie Probleme damit.

Der fabrikneue Zafira in unseren Reihen wurde gleich mit Ganzjahresreifen (auf ausdrücklichen Wunsch) ab Auslieferung ausgerüstet.
Wir machen diese Wechselei mit "Sommer-/Winterreifen" nicht mehr mit.
Macht keinen Sinn, zumindest bei dem "bißchen" Schnee in unseren Breiten.


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.12.2010 12:02
#131 RE: Winterreifenpflicht Antworten

@ Monti

Ab Werk oder ab Händler? Gerade Opel hatte sich da immer quergestellt. Auch bei der elektrischen Ausrüstung zickten die immer und haben lieber auf einen Neuwagenkauf verzichtet. Ich wollte immer Boschausstattung, aber das nahm kein Händler an. (Opel gab es immer mit Bosch- oder Delcoelektrik, aber bestellbar war das nicht sondern musste so genommen werden wie es eben kam)


.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.12.2010 12:03
#132 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Zitat von montcorbier
...Fahre nur Ganzjahresreifen ...



Ach, ist ja interessant, aber doch nur um dem "Gesetz" genüge zu tun, oder warum? Könnte da vielleicht der Verstand irgendwie so ein ganz klein bischen ...
Aber Du fährst ja auch mit Accolade im Schneematsch, so als ganz harter Winterfahrer, wozu denn Winterreifen

Monti, Monti, Du solltest hin und wieder Deinen Verstand (denn den hast auch Du) einschalten und nicht motzen um des Motzens willen.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

07.12.2010 12:33
#133 RE: Winterreifenpflicht Antworten

So falsch liegt Monty doch gar nicht

Zitat
Wir machen diese Wechselei mit "Sommer-/Winterreifen" nicht mehr mit.
Macht keinen Sinn, zumindest bei dem "bißchen" Schnee in unseren Breiten.



Ich mach es fast genauso:

Ich mache diese Wechselei mit "Sommer-/Winterreifen" nicht mehr mit.
Macht keinen Sinn, zumindest bei dem "bisschen" Sommer in unseren Breiten.

Die Winterreifen bleiben das ganze Jahr über drauf. Im Sommer wird das Auto eh kaum genutzt.

Grüße
Falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.12.2010 13:05
#134 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Vogelsberg = Matsch im Sommer, Schnee im Winter, passt doch.


.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.12.2010 13:44
#135 RE: Winterreifenpflicht Antworten

Bei dem ganzen Gelese hier, habe ich nun beschlossen,
meine nächsten Rollerreifen werden Winterreifen.
Scheixx auf den Komfort.


Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz