ich komme aus einer Gegend wo die Winter durchaus schneereich sein können. Winterreifen sind für mich überhaupt kein Thema sondern ein absolutes MUSS!!! Ich schwitz jedesmal Blut und Wasser wenn die Straßen voll Schneematsch und Schnee sind und vor mir fährt ein Rollerfahrer. Wenn der einmal zu stark bremst ( bremsen muß) und der fliegt hin, dann könnte es sein das der Hintermann es NICHT mehr schafft rechtzeitig zu bremsen. Das schlimme finde ich ist noch nicht einmal der Gesetzgeber sondern das sich die Versicherungen weigern könnten zu zahlen weil sie sagen das die Bereifung nicht der Witterung angepaßt war.
Dann nochwas ihr Winterexperten: Auf einer festgefahrenen Schneedecke läßts sich wunderbar fahren. Schneematsch dagegen ist der letzte Scheiß!!!!
Zitat Falcone hat es schon angerissen. Enduro/Cross Profile auf dem Motorrad, in weichen Gummimischungen, lassen sich im Schnee ebenfalls hervorragend fahren.
Das Gesetz, geht an der Realität einfach vorbei. Es wird Blöd-äugig auf eine dämliche Kennung gepocht, fertig.
Die Aussage "Wintertaugliches Profil/Stollenprofil" hätte auch gereicht. Damit wäre der 180er Rennschlappen außen vor gewesen.
Und wer soll entscheiden, ws ein wintertaugliches Profil ist? Das, was auf meiner Rover war, war es definitiv nicht. Du kannst es, aber sonst? Insofern ist das Gesetz richtig und solange es keine genaue Definition für die Fähigkeiten von Winterreifen außer der Bezeichnung M+S gibt, sollen die Hersteller halt so ein Zeichen einprägen - Immler macht es ja auch.
Zitat gehst du einfach mal an ein paar Transporter und SUV vorbei und schaust mal, was da so daraufsteht.
Und was soll dabei herauskommen? Einige werden Winterreifendraufhaben, andere Ganzjahresreifen und wieder andere Sommerreifen.
Tut mir leid, bei dir habe ich immer den Eindruck, das du selber nicht so ganz weiß worauf du eigentlich hinaus willst.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Wenn man sich jetzt im Winter einen Neuwagen kauft,
dann müsste der doch eigentlich Winterreifen drauf haben? Nix da, er wird mit Sommerreifen geliefert. Die Freundin meiner Besten hat sich letzte Woche einen Audi A1 gekauft - und konnte nicht mal vom Hof des Händlers deshalb fahren. Also müssen zuerst noch Winterreifen drauf. Die telef. Anfrage des Händlers im Werk: erst wieder im Frühjahr sind WR lieferbar. Nur nach Eingeninitiative des Ehegatten und abklappern sämtlicher Reifenhändler konnte er einen Satz WR für den A1 beschaffen und beim Händler montieren lassen.
Ich bin ja bekennender Ganzjahresreifenfan und wollte beim Neuwagenkauf die Autos damit ausgerüstet haben. Egal bei welchem Hersteller, es kam immer die Auskunft: nicht lieferbar.
Was soll denn ein Ganzjahresreifen sein? Nach meinem Wissen darf man einen Winterreifen auch im Sommer fahren. Mein Ducato wurde - im März - mit M+S-Reifen ausgeliefert, die das ganze Jahr montiert blieben. Beim Skoda muss halt gewechselt werden. Macht aber Sinn - finde ich.
Gruß Soulie der sich die Wechselarbeit und Lagerung gern ersparen würde
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Der kann nichts besonders gut, ist aber für alles ausreichend und im Winter besser als ein Sommerreifen. Für meinen Fahrstil + Kilometerleistung pro Jahr ist der ideal.
Klar kann + darf man auch einen Winterreifen das ganze Jahr fahren. Der verschleißt halt schneller.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Modelle als Standard durchsetzen. Zumindest bei Neuwagen, Autovermietungen usw. Und dass pure Sommer- und Winterreifen in Gegenden eingesetzt werden, wo's besonders gefragt ist. Bei Neuregelungen steckt es doch in der Natur der Sache, dass es aus irgendeiner Ecke immer Gemotze gibt. Nach einiger Zeit glätten sich die Wogen und kein Hahn kräht mehr danach. Und ich finde diese gesetzliche Regelung ganz vernünftig, solange, bis mich jemand davon überzeugt, dass es eine bessere gäbe.
Fahre nur Ganzjahresreifen bis zur Verschleißgrenze, dann kommen wieder Ganzjahresreifen drauf. Noch nie Probleme damit.
Der fabrikneue Zafira in unseren Reihen wurde gleich mit Ganzjahresreifen (auf ausdrücklichen Wunsch) ab Auslieferung ausgerüstet. Wir machen diese Wechselei mit "Sommer-/Winterreifen" nicht mehr mit. Macht keinen Sinn, zumindest bei dem "bißchen" Schnee in unseren Breiten.
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Ab Werk oder ab Händler? Gerade Opel hatte sich da immer quergestellt. Auch bei der elektrischen Ausrüstung zickten die immer und haben lieber auf einen Neuwagenkauf verzichtet. Ich wollte immer Boschausstattung, aber das nahm kein Händler an. (Opel gab es immer mit Bosch- oder Delcoelektrik, aber bestellbar war das nicht sondern musste so genommen werden wie es eben kam)
Zitat von montcorbier...Fahre nur Ganzjahresreifen ...
Ach, ist ja interessant, aber doch nur um dem "Gesetz" genüge zu tun, oder warum? Könnte da vielleicht der Verstand irgendwie so ein ganz klein bischen ... Aber Du fährst ja auch mit Accolade im Schneematsch, so als ganz harter Winterfahrer, wozu denn Winterreifen
Monti, Monti, Du solltest hin und wieder Deinen Verstand (denn den hast auch Du) einschalten und nicht motzen um des Motzens willen.