Moin, seit (gefühlt) ewig, fahr ich nun den BT45, natürlich auch mit der W. 1989 mußte ich mal die Guzzi auf dem kleinen St. Bernhard umdrehen (nach drei mal im Graben wegen Glatteis; Mitte September) um dann per Tunnel nach Frankreich zu fahren. Nun auch noch die Winterreifendiskussion. Frage: Soll ich nun von BT45 auf TT wechseln? Welche Vorteile (ich liebe z.B. die Regentauglichkeit des BT45 ), würde ich gegen welche Nachteile beim TT eintauschen?
Gruß, Helmut
P.S.: Beruflich bin ich übrigens gezwungen täglich einen PKW mit Ganzjahresreifen durch eine Großstadt zu bewegen: Der Letzte Dreck! Insbesondere bei regennasser Fahrbahn; dafür darf ich das ganze Jahr fahren ohne Reifenwechsel !!! Soviel zum Thema: Sichere Reifen.
Der TT ist im Winter deutlich schlechter geeignet als der BT. Der Gripp auf Schnee ist bei beiden mies, aber der BT hat auf kalter und nasser Straße einfach die bessere Haftung. Bei Glatteis taugt kein Reifen (außer Spikes) auf dem Solomotorrad, und bei Schnee am ehesten ein Geländeprofil, je gröber, je besser. Wenn du dem Gesetzgeber genüge tun willst, fahr Winterreifen von Heidenau. Ich habe den K66 als Vorderreifen im Gespann. Er hat erstaunlich gute Schneeeigenschaften. Und auf der Solo-W fahre ich den K60. Beides mal sind es aber noch Reifen ohne Winterkennung.
Ich bin übrigens eben mit dem Ducato von der Polizei angehalten worden. Mit Sommerreifen im Schneematsch.
Die wollten aber nur wissen, ob ich auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein getrunken habe. Nach einem kurzen Hauchen durfte ich weiterfahren.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Die haben seit Montag blaue Uniformen. Ich wäre fast vorbeigefahren. Scheint aber besser zu sein als die alten Klamotten. Die Polizistinnen sehen auf jeden Fall besser darin aus.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat So manche Polizistin sähe ganz ohne Uniform noch viel besser aus! >Sabber<
Monti, du vergisst dich! Auch in Unterwäsche (da stehst du drauf?) bleibt sie doch Vertreterin einer willkürlich-brutal-korrupten und völlig unerotischen Staatsgewalt. Da sabbert man nicht, da schmeißt man die Uniform aus´m Fenster und ruft beim Wegrennen: "Ätschbätsch, reingelegt!"
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Und jetzt füg mal das fehlende "brutal" in dein Zitat ein. Weil das noch eine mögliche Erklärung für Montis "Sabber" seine könnte. Ist ja nicht weit vom Stiefelfetisch entfernt...
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)