Zitat Es geht darum, die Motorradfahrer im Winter von der Straße zu halten.
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist Schneefall und Glatteis ja eher die Ausnahme. Wenn es dann wirklich mal richtig glatt wird, dann werden die 10 km. zwischen Stadtrand und Innenstadt schier unüberwindlich. Das Alltagsmotorrad zu schwer, kein Bus, keine Bahn kommt, die Einfallstraßen sind rund um die Stadt auf Stunden mit Autos dicht - und wie soll man da zum Job kommen? Meine Lösung: Eine Dax mit der originalen Bridgestone-Bereifung. Zwar kein M+S-Reifen, aber enorm griffig auch bei Eisglätte. Notfalls über Radwege und durch Parks zur Arbeit gefahren und immer gut und sturzfrei angekommen, da bei besonders kritischen Stellen die Füße auf dem Boden mitschleifen und ich somit "vier Beine" hatte. Müsste ich jetzt noch zum Job fahren, dann müsste ich zu Heidenau M+S wechseln. Ich bezweifle aber das die griffiger als die Bridgestone sind.
Edith meint: Bei Nässe taugen die Bridgestone aber nix.
Hallo Leute Hatten wir das hier schon: http://www.bvdm.de/index.php?id=257 anscheinend trifft uns die Winterreifenpflicht nun doch nicht..... Rechtsfehler oder so
Ich hoffe, der BVDM hat da sauber recherchiert und nicht irgendetwas übersehen. Allerdings kann ich mir in dem inzwischen ziemlich undurchschaubaren Wust der EG-Verordnungen so etwas durchaus vorstellen. Da es jedoch im deutschen Gesetzestext (und der gilt hier jetzt erst mal) keine Ausnahme vorkommt, in den Erläuterungen zum Gesetz aber explizit auf Ausnahmen (Traktoren, LKW, Anhänger) hingewiesen wird, gilt das halt erst mal. Ich bin gespannt, auf eine Reaktion des Verkehrsministeriums, denn es ist ja erst mal nur ein festgestellter Formfehler, gegen den jemand Betroffenes klagen muss. Diese Feststellung des BVDM, so löblich sie ist, ändert erst mal gar nix am bestehenden Gesetz.
ich hab in einem 4x4 forum zu dem thema ein schreiben des verkehrsministeriums gefunden, das die ausnahmeregelung für lkw erklärt und auch erklärt, dass enduroreifen sicherlich ein m+s eignung haben, obwohl die nicht mit dem symbol gekennzeichnet sind.
also nach deren argumentation wäre eine enduro mit stollenprofil sicherlich als "wintergerecht ausgerüstet" anzusehen.
extrakt: Im Winter dürfen Geländereifen(Traktionsreifen) gefahren werden wenn sie über ein Grobstolliges Profil verfügen.
für die richtigkeit des schreibens übernehme ich keine gewähr.
Sehr geehrter Herr B.......,
vielen Dank für Ihre Mail.
* 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).*
Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.
Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads und ATV. Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich auf eine internationale Begriffsbestimmung für M+S-Reifen zurückgegriffen und diese für eine bestimmte nationale Regelung für anwendbar erklärt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie 92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Quads und ATV gilt, ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung für M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für Motorräder nahezu wortgleich ist, unschädlich.
Als M+S-Reifen gelten - wie bereits erwähnt - alle Reifen, die die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.Verfügen Quads und ATV nicht über solche Reifen dürfen sie bei den genannten Wetterverhältnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Nichts anders gilt für Krafträder, Pkw, Lkw und Busse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung 367/2010 vom 26.11.2010 unter folgendem Link: http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Presse...166_list%253D2
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Politische Planung und Kommunikation - Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44 10115 Berlin
Alles schön und gut, aber weiß das auch der normale Durchschnittspolizist, der Dich anhält und nach dem M&S Aufdruck sucht, den aber nicht findet, weil Du Enduroreifen drauf hast?
Zitat Meine KTM hat Sahara 3 (hinten für TÜV ganz Neu) aber kein M+S Symbol.
Was soll an einem Grobstolligen Profil im Winter besser sein? Schon mal damit bei Eis oder Schneematsch im Winter gefahren? Hilft dir höchstens bei Neuschnee.
Die Gummimischung macht es in erster Linie.
Gruß Norbert
Sieh an, sieh an,.......der Herr 3-Rad hält es mit Adenauer: "Was geht mich mein Gerede von Seite 4 an"
Zitat Das klärt man mit dem Polizisten von Mann zu Mann
Naja, wenn der Herr Polizist meint, daß es im Winter Pflicht ist, die Unterhose über der Hose zu tragen, dann ist das eben so, was willste denn dagegen machen, Dich verhaften lassen.
Zitat Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.
Zitat Was soll an einem Grobstolligen Profil im Winter besser sein?