Die streuen sozusagen von alleine. Ich brauche keinen Winterdienst.
Aber mal ehrlich. Das sind Michelin XZL. Werde auch zum Großteil auf Kommunalfahrzeugen gefahren. Ähhh...übrigens sind das zum Großteil dann die Fahrzeuge, die im Winter das Salz auf die Straßen streuen.
Das blöde ist jetzt nur, dass diese Reifen keine M+S Kennung haben. Heißt jetzt wohl, dass nun auch nicht mehr gestreut werden kann.
Aber die findigen Michelin-Menschen und Fahrzeug-Hersteller/Importeure haben zur fehlenden M+S Kennung natürlich ein anderes Ass im Ärmel. Es wird einfach auf Papier eine Freigabe geschrieben.
Da steht, dass das Grobstollige Geländeprofil, natürlich als Winterreifen taugt. Punkt, basta, aus.
Ich freue mich schon auf meine erste Polizei-Kontrolle...
Ne echt, habe ich direkt vom Importeur zugeschickt bekommen. Die haben das mit Michelin abgewickelt.
Bremach liefert alle seine Fahrzeuge mit diesem XZL 255/100-16 aus. Für die Sprengringfelgen in der Größe, gibt es keine anderen tauglichen Gelände-Reifen. Und das ist nun mal das Einsatzgebiet des Fahrzeugs. Der Reifen ist obergenial, da will man auch gar nichts anderes fahren. Den kann ich im Sand auf 0,7 bar ablassen, ist auf Felsen und spitzem Gestein super Robust. Hält auf der Straße 60.000 km.
Mangels M+S Kennung, müßte ich den Bremi im Winter bei Eis und Schnee stehen lassen. Was natürlich totaler Quatsch ist. Allrad, 100% Sperren, mit den Reifen bei dickstem Schnee Mega-Traktion. Mit dem Ding fahre ich durch 70 cm hohe Schneefelder. Letztes Jahr gab es da zum spielen viele Möglichkeiten. Ab 90 cm wurde es in 30-40 Meter breiten Schneewehen ein bissl zäh.
Tja, und nur weil da zwei Buchstaben im Gummi nicht vorhanden sind, soll man damit nicht fahren dürfen??? Genau das hat sich der Importeur und Michelin auch gedacht.
Falcone hat es schon angerissen. Enduro/Cross Profile auf dem Motorrad, in weichen Gummimischungen, lassen sich im Schnee ebenfalls hervorragend fahren.
Das Gesetz, geht an der Realität einfach vorbei. Es wird Blöd-äugig auf eine dämliche Kennung gepocht, fertig.
Die Aussage "Wintertaugliches Profil/Stollenprofil" hätte auch gereicht. Damit wäre der 180er Rennschlappen außen vor gewesen.
Aber es soll ja auch Menschen geben, die mit Flipp-Flopps auf den Mount-Everest klettern wollen.
Zitat Jeder Transporter/SUV mit grobem Proviel trägt das M+S Zeichen,
Definitiv falsch. Das haben nur Winterreifen mit Lamellenprofil und Ganzjahresreifen. Gruß Norbert
Hallo 3-Rad Was bitte, macht dich sooooo sicher Gruß EL LOBO (Der dir das nicht glaubt)
Ich beziehe mich auf das Wort "Jeder".
Schon mal was von Sommerreifen gehört?
Die auf meinen Ducato haben auch ein grobes Profil, was immer du darunter verstehen magst. Das sind aber einfach Sommerreifen und die haben deshalb keinen M+S Zeichen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Wäre ja schön, wenn das was bewirken würde. Allein, mir fehlt der Glaube.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Dann soltest du die 5 Worte, die auf das "nur" folgen einfach auch noch lesen.
Wenn dir das hilft, können wir das Wort "und" auch durch "oder" ersetzen
Hallo 3-Rad Was wollen wir uns um 23:??h zanken, morgen, wenn es wieder hell ist, gehst du einfach mal an ein paar Transporter und SUV vorbei und schaust mal, was da so daraufsteht. PS: Und das mit dem "Lesen", das währe auch für dich mal ganz gut.
Zitat Wenn sommerbereifte LKW sich auf winterlichen Autobahnen querstellen und den Verkehr zum Erliegen bringen, dann ist die Gesetzgebung vielleicht doch nicht sooo dümmlichst ...
Und wenn sich die Herren Chefs der LKW Lenker glatt weigern, Winterreifen anzuschaffen, weil teuer ... und im Gegenzug dem Fahrer, der sich weigert bei Eis und Schnee mit den Sommerreifen auszurücken die Kündigung androht??? (wir sind hier im Osten - da ist sowas echt keine Ausnahme!) ... Und dann im Gesetz steht, das ausschließlich der Fahrer und nicht der Halter zahlen muß (genauso stand nämlich in der Zeitung!) .. dann würde ich das auch für ein dämliches Gesetz halten!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ich bin auch schon vom W-Treffen aus Quedlinburg heimwärts durch den Harz gefahren und da ist der Fall "Winter" eingetreten !! hätte ich mir da jetzt ein Zimmer nehmen sollen oder wie ??
Hobby,
Nun stell Dich mal nicht so "glatt" an: einfach absteigen und bis zum Harzrand schieben! ... der Harz ist doch zum Glück ziemlich klein ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat es gibt ja Menschen hier im Forum die haben sogar auf dem Weihnachtsmarkt in HBN gefroren !!
Ich! Wenn man die ganze zeit auf einer Stelle steht dann soll wohl sein das man auskühlt. Da hilft auch kein Grog. Allerdings hab ich kein Problem damit mich als Heißbader zu outen. Ich steh dazu.